Schweiz
Die Welt in Karten

Das Wandern ist des Schweizers Lust – der Beweis

Wandern
Schweizer Nationalsport: Wandern.bild: shutterstock.com
Die Welt in Karten

Das Wandern ist des Schweizers Lust – der Beweis in 3 Grafiken

Sommerzeit ist Wanderzeit. Jetzt erobern wieder bunt gekleidete Schweizer und Schweizerinnen die Berge. Hier präsentieren wir einige Zahlen dazu – und vor lauter staunen fällt uns fast der Landjäger und der Feldstecher aus der Hand. Denn: Wir sind ein wanderverrücktes Völkchen.
25.06.2018, 14:1125.06.2018, 14:36
ann moser, vanessa thomsen, reto fehr, lea senn
Mehr «Schweiz»

Wandern erfreut sich in der Schweiz seit Jahren grosser Beliebtheit und findet laufend neue Anhänger. Selbst unsere «Emily National» schnürt sich mit Vorliebe die Wanderschuhe:

Grund genug, um mit sieben Statistiken und einer Spielerei einen detaillierteren Blick auf das Wanderverhalten des gemeinen Schweizers zu werfen:

Sieben Zahlen über Wandern in der Schweiz

Infografik Wandern
*Bemerkung zu Wegweiserstandorten: Das sind jene Wegweiser, die auch wirklich eine Beschriftung tragen. Also nicht die gelben Rhomben irgendwo an einem Baum. Diese Zahl kann nicht erfasst werden.

In welchem Kanton hat's die meisten Wanderwege?

Schauen wir doch noch etwas genauer hin und fragen: In welchem Kanton hat's denn die meisten Strecken zu entdecken? Wenig überraschend schwingt Graubünden mit über 11'000 Kilometern (entspricht ca. der Strecke von Chur nach Peking) obenaus. Aber ist das auch noch so, wenn wir die Wege ins Verhältnis zur Kantonsgrösse setzen?

Wo's die meisten Wanderwege im Verhältnis zur Kantonsgrösse hat:

Der Kanton Appenzell Ausserrhoden liegt in der Statistik Wanderweg im Verhältnis zur Kantonsgrösse vor seinem Schwesterkanton Innerrhoden. Am anderen Ende der Rangliste findet sich der Kanton Thurgau.

So weit würdest du kommen

Zum Abschluss noch eine kleine Spielerei. Wir haben die 65'000 Kilometer Wanderwege über die ganze Welt verteilt und hätten untenstehenden Wandervorschlag für dich. Querst du ab Bern mehr oder weniger immer eine Landmasse, würdest du bei dieser Route das «Ende» der Schweizer Wanderwege in Senegals Hauptstadt Dakar finden.

Voraussetzung ist natürlich, dass jemand Lust hat, die nächsten ungefähr drei Jahre und neun Monate seines Lebens jeden Tag zirka zehn Stunden zu wandern:

65'000 Kilometern wandern – Das könnte deine Route sein:

Infografik 1,5 mal um die Welt wandern
Würde man das Schweizer Wanderwegnetz auf der Welt «auslegen», könnte das deine Route sein. Dazwischen darf das Flugzeug genommen werden. Du wärst bei zehn Stunden wandern pro Tag zirka drei Jahre und neun Monate unterwegs.bild: watson
Quellen und Daten
Die Angaben in diesen Statistiken stammen aus dem Factsheet der Schweizer Wanderwege vom Juni 2018, sowie dem Jahresbericht der Schweizer Wanderwege 2017. 

Null Sterne, aber ganz viel frische Luft: Willkommen im ersten Open-Air-Hotel der Schweiz

1 / 15
Null Sterne, aber ganz viel frische Luft: Willkommen im ersten Open-Air-Hotel der Schweiz
Das erste Open-Air-Hotel der Schweiz steht im Safiental GR.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wie schwer es ist, sich als Expat in der Schweiz einzuleben

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ylene
25.06.2018 15:54registriert Januar 2016
Ein unerschrockener Romand namens Pascal Bourquin ist dran, das gesamte Wandernetz der CH in geplanten 28 Jahren abzulaufen (er arbeitet neben dem Wandern, hat aber trotzdem schon fast 13'000 km hinter sich gebracht). Seinen Fortschritt kannst du unter http://lavieenjaune.ch/ angucken - dein Franzlehrer wäre stolz auf dich. Oder einfach den (deutschen) Artikel bei Watson lesen vom Januar 2017, https://www.watson.ch/!671884022
411
Melden
Zum Kommentar
8
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story