Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Der McDonald's im Niederdorf schliesst: Eine dieser 7½ Fastfood-Ketten sollte seinen Platz einnehmen



McDonald's schliesst die grosse Filiale Niederdorf in Zürich. Der Umsatz stimmt nicht mehr. Höchste Zeit für etwas frischen Wind im Fastfood-Segment. Wikipedia führt eine Liste mit Hunderten Ketten. Daraus unsere Top 7½, die es bislang nicht in die Schweiz geschafft haben, aber höchst willkommen wären:

1. Chipotle

Bild

bild via chipotle.com

Warum bloss ist noch niemand auf die Idee gekommen, mexikanischen Fastfood in der Schweiz anzubieten? Tacos, Burritos und Quesadillas sind dazu geradezu prädestiniert. Einer der grössten Player in dem Segment ist Chipotle. Das Konzept der Amerikaner ist einfach: Man wählt aus verschiedenen Zutaten aus und lässt sich diese in einen Burrito, Tacos, einen Salat oder auf einen Teller packen. In Deutschland ist Chipotle bereits angekommen – warum nicht in der Schweiz?

2. Taco Bell

Bild

bild via facebook.com/tacobell

Der US-Gigant wäre mit seiner schieren Marktmacht perfekt aufgestellt, mexikanischen Fastfood in die Schweiz zu bringen. Bislang hat Taco Bell aber erst einige wenige Filialen in Europa eröffnet. Besonders authentisch mexikanisch ist das Essen zwar nicht mehr («Biscuit Taco»?), aber darüber würden wir grosszügig hinwegsehen.

3. Nando's

Bild

bild via twitter.com/nandosaus

OK, man muss Poulet mögen, denn bei Nando's gibt es ausschliesslich gegrillte Hühner mit Beilagen. Aber das machen sie verdammt gut. Zubereitet wird nach portugiesisch-mosambikanischer Art mit viel pikantem Piri piri. Die Kette stammt ursprünglich aus Südafrika, ist inzwischen aber auf der ganzen Welt präsent. In Grossbritannien geniesst sie Kultstatus.

4. Pret A Manger

Bild

bild via facebook.com/pretamanger

Sandwiches und Salate gibt es bei uns auch. Aber vielleicht steht einem der Sinn hin und wieder nach etwas anderem als seit gefühlt 100 Jahren unveränderten Schinken-Käse-Kombinationen. Zum Beispiel nach einem Salat mit Flusskrebs, Mango und Cashew-Nüssen auf Reisnudeln und Rotkohl (siehe oben). Derlei verrückte Kreationen gibt's beim britischen Schnellimbiss Pret A Manger

5. Shake Shack

Bild

bild via instagram.com/caiodonza

Auch bei den Burgern ist in der Schweiz noch viel Luft nach oben, ohne jetzt konkrete Namen zu nennen. Die Website The Daily Food hat jüngst Shake Shack zum besten Fastfood-Burger in Amerika erkoren. Das Fleisch enthält weder Hormone noch Antibiotika. So gross war einst der Hype, dass sogar die New York Times über den Burger schrieb. Europas einzige Filiale steht in London.

6. Wasabi

Bild

bild via facebook.com/WasabiUK

Sushi in seiner heutigen Form wurde im 19. Jahrhundert in Japan erfunden und gilt als eine der ersten Formen von Fastfood. Was den Preis anbelangt, ist davon heute nichts mehr zu spüren, zumindest nicht hierzulande. Deutlich günstiger (auch kaufkraftbereinigt) schafft es der britische Anbieter Wasabi.

7. Popeyes

Bild

bild via facebook.com/PopeyesLouisianaKitchen

Ein anderer, sehr bekannter Anbieter von frittierten Poulet-Stücken versuchte es in der Schweiz und scheiterte. Vielleicht wäre Popeyes aus den Südstaaten mehr Erfolg beschieden. Ein Kollege auf der Redaktion schwört auf seine Mashed Potatoes.

7½ Los Pollos Hermanos

Bild

bild via amc

Die Kritik der Poulet-Lastigkeit lassen wir nicht gelten, denn Fans der Kult-Serie «Breaking Bad» – und von denen gibt es viele – würden sich auf Los Pollos Hermanos stürzen. Würden, denn leider existiert die Kette nur im Fernsehen. Doch Regisseur Vince Gilligan macht Hoffnung: In einem Reddit-AMA-Interview antwortete er kürzlich auf eine entsprechende Frage, dass es Pläne für ein echte Restaurantkette mit dem Namen Los Pollos Hermanos gibt.

Food! Essen! Yeah!

Was es mit dem Sriracha-Kult auf sich hat (und weshalb dieser völlig gerechtfertigt ist)

Link zum Artikel

Wie Baja Fish Tacos zu meinem Lieblings-Quarantäne-Rezept wurde

Link zum Artikel

Wir vermissen dich, Anthony Bourdain! Kochen wir dir zu Ehren ein paar deiner Rezepte

Link zum Artikel

Welche Grillsauce bist du?

Link zum Artikel

Und NUN: Welche ist die beste aller Pasta-Formen?

Link zum Artikel

Heikler Esser? Wie viele dieser «unbeliebten» Speisen magst du? Mach' das Quiz!

Link zum Artikel

Wie viele dieser europäischen Spezialitäten kennst du? Mach' das Foodie-Quiz!

Link zum Artikel

Was die watsons so in ihrer Quarantäne-Cuisine auf die Teller zaubern

Link zum Artikel

Ihr habt uns gesagt, was bei euch im Vorratsschrank ist: Hier kommen die Rezepte dazu

Link zum Artikel

Sagt mal, sauft ihr mehr oder weniger seit dem Lockdown?

Link zum Artikel

Zeig' uns deinen Vorratsschrank und wir sagen dir, was du kochen sollst

Link zum Artikel

Leute, wenn ihr euch dieses Jahr nur ein Kochbuch zutut, dann dieses

Link zum Artikel

Das sind sie: Baronis Basic-Tipps für einen besseren Pasta-Alltag

Link zum Artikel

15 Rezepte, die du als Erwachsener beherrschen solltest

Link zum Artikel

Wenn Essen Angst macht – 14 sehr spezifische Food-Phobien

Link zum Artikel

Sagt mal, bin ich hier der Einzige, der Brunch doof findet?

Link zum Artikel

Pasta mit Tomatensauce? OK, wir müssen kurz reden.

Link zum Artikel

Millenials werden in diesem Retro-Food-Quiz so was von abkacken ... und du?

Link zum Artikel

Ich war am Cooper's Hill Cheese Rolling ... und OMG, WAR DAS GEIL

Link zum Artikel

Superfood ist gar nicht so super wie ihr alle tut

Link zum Artikel

Sorry, liebe Vegetarier, Parmesan ist nun mal NICHT vegetarisch

Link zum Artikel

Meine Tochter (10) hat den superveganen Gutmenschburger getestet und meint ...

Link zum Artikel

Schweizer Gerichte, die die Welt nicht versteht

Link zum Artikel

Du achtest auf Kalorien? Schön. Möchtest du nun Avocado oder Nutella?

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Liebe Hipster-Restaurants: WIR WOLLEN TELLER, VERDAMMT NOCHMAL

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

79
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
79Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Schon gegangen 09.08.2016 16:00
    Highlight Highlight Itsu!
  • CASSIO 07.08.2016 15:15
    Highlight Highlight pepito
  • dommen 05.08.2016 00:03
    Highlight Highlight Ausser Taco Bell sagt mir keiner dieser Namen etwas
  • wunderlichkind 04.08.2016 22:50
    Highlight Highlight oooh, prêt à manger habt ihr gut ausgesucht! jedes mal wenn ich in london bin, verstehe ich weniger warum es bei uns oft nur so lahme sandwiches gibt.
    und die suppen! 😍
    aber wasabi ist auch toll..!
  • creator54 04.08.2016 22:35
    Highlight Highlight Da fehlt noch five guys auf der liste
  • Stratford-upon-Avon 04.08.2016 22:30
    Highlight Highlight Oder vielleicht eine (noch zu gründende) Fast Food-Kette, wo man hochwertige Raclettes essen könnte.
  • MaskedGaijin 04.08.2016 22:30
    Highlight Highlight White Spot!
  • Sunny92 04.08.2016 22:21
    Highlight Highlight Cool wär en TGIFridays oder en Eddie Rockets so im Diner Style, gits in Irland und isch super
    • Mia_san_mia 05.08.2016 06:55
      Highlight Highlight TGi Friday kenne ich aus den USA, das ist wirklich nicht schlecht...
  • ast1 04.08.2016 21:57
    Highlight Highlight Wok to walk!
  • herschweizer 04.08.2016 21:48
    Highlight Highlight Big Kahuna Burger

  • Pisti 04.08.2016 21:16
    Highlight Highlight Hooters!!!!! Denn das Auge isst ja bekanntlich mit. 😉 Nein jetzt ernsthaft. Mir völlig Wurst was für eine Fast-Food Bude dort hin kommt. Döner ist sowieso, so ziemlich das einzige an Fast Food was ich zu mir nehme. Davon wird man wenigstens satt. Geil wären aber so kleine Garküchen wie in Asien, das Essen dort war immer hervorragend. In det Schweiz wohl nicht möglich. Dafür gibt es die besten Burger bei uns jeweils in so Anhänger Imbissbuden, meistens noch mit so lustigen und kautzigen Verkäufern.
  • JFKeller 04.08.2016 21:13
    Highlight Highlight Jensen's Bøfhus
  • mmanser 04.08.2016 20:56
    Highlight Highlight Bubba Gump :)
  • dave1771 04.08.2016 20:23
    Highlight Highlight Chipotle ja! Taco Bell? Das ist ja wie McDonalds... schlimm!
  • Fabio74 04.08.2016 18:49
    Highlight Highlight Tim Horton's
  • Lord_ICO 04.08.2016 18:07
    Highlight Highlight Ich werf mal noch Coco Curry in den Ring, dort gibt es Currykreationen von Mild wie ein schöner Sommerabend bis zu brennt wie das Höllenfeuer und das zwei mal. Ich liebe Coco Curry und freue mich immer auf meine kommenden Japan-Ferien wenn ich daran denke.
  • JaneDoe 04.08.2016 17:48
    Highlight Highlight HESBURGER!! Schmeckt 100x besser als McDo *-* gibts leider nur in Nordeuropa :(
  • TschGadEis 04.08.2016 17:21
    Highlight Highlight Silberkugel!
  • Mooatiao 04.08.2016 16:51
    Highlight Highlight Ich finde denn neuen mcdonald an der löwenstrasse super. !;) fast foood gegner . Eine richtige argumentation tät es auch
  • Mattinella 04.08.2016 16:49
    Highlight Highlight In Biel gibt es das nusu! Finde ich super, schade nur, dass es die nur in Biel gibt...
    • CASSIO 07.08.2016 15:17
      Highlight Highlight Das Nusu sieht auf den ersten Blick interessant aus, auf den zweiten ganz ok, aber auf den dritten wird's ziemlich langweilig.
  • Walter Sobchak 04.08.2016 16:46
    Highlight Highlight Panda Express! Wäre schon lange an der Zeit dass die in die Schweiz kommen!
    • dave1771 04.08.2016 20:24
      Highlight Highlight Billiger Food!
  • leu84 04.08.2016 16:37
    Highlight Highlight Ich warte nur auf einen Tim Hortons in meiner Region. Ok, einen Harvey's wäre auch nicht schlecht
  • Raembe 04.08.2016 16:22
    Highlight Highlight chickeria, Pizza hut
    • dave1771 04.08.2016 20:24
      Highlight Highlight Pizza Hut? Seriously? Karton Fabrik?
    • Raembe 04.08.2016 20:38
      Highlight Highlight Geschmacksache
    • unFayemous 05.08.2016 04:32
      Highlight Highlight Pizza Hut gab es schon mal und ist zu gegangen...
  • Bosco 04.08.2016 15:56
    Highlight Highlight Hola! Naja, waren euch die Burrito Brothers gleich bei euch um die Ecke nicht mexikanisch genug? ;-) Sind leider umgezogen und haben noch nicht wieder geöffnet...
  • philosophund 04.08.2016 15:12
    Highlight Highlight FIVE GUY's
    • dave1771 04.08.2016 20:25
      Highlight Highlight Oh ja!!!!
  • peakposition 04.08.2016 15:05
    Highlight Highlight <iframe src="//giphy.com/embed/gngO1gmBhS9na" width="480" height="240" frameBorder="0" class="giphy-embed" allowFullScreen></iframe><p><a href="http://giphy.com/gifs/gngO1gmBhS9na">via GIPHY</a></p>

    Panda Express...anyone?!
  • naitsabeS 04.08.2016 14:38
    Highlight Highlight Keine Liebe für KFC? :(
  • lily.mcclean 04.08.2016 13:57
    Highlight Highlight Ich wäre für die Abschaffung von diesen Fast Food Grosskonzernen in der Schweiz, und für mehr Individualität und Kreativität und vor allem mit Regionalen Produkten.
    • Raembe 04.08.2016 17:54
      Highlight Highlight Morgens um 4 nach dem Ausgang, hab ich keine Lust auf regionale Produkte. Wüsste auch nicht ob ich um diese Zeit überhaupt welche kriegen würde.
  • Santo 04.08.2016 13:51
    Highlight Highlight Wok to Walk!
  • Cyman 04.08.2016 13:45
    Highlight Highlight Update zum vorherigen Kommentar, das könnte dann so aussehen:
    Benutzer Bild
  • Matthiah Süppi 04.08.2016 13:43
    Highlight Highlight Chickeria von der Migros wärs doch. 😍
  • Cyman 04.08.2016 13:43
    Highlight Highlight Popeyes kann ja wohl nur ein übler Scherz sein - noch nie habe ich in einem Fast Food Restaurant derart hässliches Essen serviert bekommen. Ich wär für einen Burgerladen à la "The Counter", wo man mit Ankreuzliste einen personalisierten Burger machen kann mit Zutaten, die ich selber noch nie gesehen oder gehört habe;)
    • esmereldat 04.08.2016 16:34
      Highlight Highlight Bester Burger den ich je gegessen habe. The Counter in LA.
  • sozaru 04.08.2016 13:42
    Highlight Highlight Schon mal drann gedacht anstatt fast and fad food eine alternative aufzumachen? Slow and schmackhaft food, z.bsp.
    • Raembe 04.08.2016 17:55
      Highlight Highlight Jack and jo in Winterthur, trifft glaube ich deinen Geschmack
  • Nicosinho 04.08.2016 13:31
    Highlight Highlight Los Pollos Hermanos 😍 😍 😍
  • saugoof 04.08.2016 13:26
    Highlight Highlight La Americana! Soweit ich weis gibt es diese nur in paar Filialen in Buenos Aires, ist aber sensationell!
  • 's all good, man! 04.08.2016 13:09
    Highlight Highlight Nach »Nando's« habe ich aufgehört zu lesen. 😍
    • Morana 04.08.2016 22:34
      Highlight Highlight Als ich 5 Tage in London war, habe ich 3 mal dort gegessen. Das ist soooooo lecker 😜😜
    • 's all good, man! 05.08.2016 10:28
      Highlight Highlight Ich war im Januar und Februar in Südafrika und Namibia. Hostel in Cape Town? »Nando's« gleich um die Ecke. Hotel in Windhoek? »Nando's« gleich um die Ecke. 😋

      Das Halbe mit der scharfen Piri-Piri ist einfach geil! Ich meine, sowas kann man auch in vielen anderen Restaurants essen oder natürlich selber machen, aber für eine Fastfood-Kette schmeckt es bei »Nando's« wirklich gut.

      Die Piri-Piri Saucen von ihnen kann man übrigens in Supermärkten im südlichen Afrika überall kaufen. Leider schon wieder alle Mitbringsel aufgebraucht. 😀
  • mmanser 04.08.2016 13:01
    Highlight Highlight Ich fände "Dennys" cool ;)
    • Nicosinho 04.08.2016 13:31
      Highlight Highlight neiiiii igitt igitt ;-)
    • Mia_san_mia 04.08.2016 14:34
      Highlight Highlight Wirklich igitt 🙈
    • dave1771 04.08.2016 20:25
      Highlight Highlight Bacon Ice Cream!!!!!
  • Anam.Cara 04.08.2016 12:54
    Highlight Highlight Ich wär auch für Denny's zu haben. Wo sind eigentlich die Wendys geblieben?
    Ach ja und für ein IHOP (international house of pancakes) würd ich ab und zu sogar nach Zürich fahren.
    • lily.mcclean 04.08.2016 14:01
      Highlight Highlight Meine Lehrerin in LA hat immer so köstlich über das IHOP geflucht ! "There's nothing international abpot IHOP" war ihr Leitspruch.. :)
  • creative 04.08.2016 12:53
    Highlight Highlight Tim Horton's! 😍
  • elmono 04.08.2016 12:50
    Highlight Highlight Shake Shack! Absoluter Knaller!
  • prestige 04.08.2016 12:50
    Highlight Highlight Da fehlt ganz klar In-n-out Burger!
    • chilli37 04.08.2016 15:36
      Highlight Highlight Leider bezweifle ich, dass In-n-out ihre sehr vorsichtige Expansionsstrategie (gibt's in einem Bruchteil der Staaten in Murica) gerade für die Schweiz über den Haufen wirft.
      LEIDER!
    • SilWayne 04.08.2016 18:37
      Highlight Highlight Zusätzlich bräuchten sie ihre eigene Grossmetzgerei um ihr Konzept 1:1 aus den Staaten übernehmen zu können.
  • Martin Frey 04.08.2016 12:45
    Highlight Highlight B.Good gibt's in Zürich http://www.bgoodrestaurants.ch/

    Einer der sensationellsten Burger die ich je hatte! Fast gleichauf mit dem legendären Chöbuburger in Olten :)
  • Luca Brasi 04.08.2016 12:43
    Highlight Highlight Ich sehe schon: Herr Ramezani vermisst das Großstadtleben. ;)
    Hier noch etwas für ihn als Chipotle-Fan: XD
    Play Icon
  • FCZBVB180 04.08.2016 12:21
    Highlight Highlight Ich hoffe Five Guys eröffnet mal eine Filiale in der Schweiz!
    • Liv_i_am 04.08.2016 13:15
      Highlight Highlight unbedingt! Seit meinem Sprachaufenthalt in London liebe ich Five Guys und den Pret <3
  • Stefan Meier (2) 04.08.2016 12:20
    Highlight Highlight Chickeria und gut ist's
    • Likos 04.08.2016 13:42
      Highlight Highlight So ein miesen Laden habe ich schon lange nicht mehr gesehen und Satt war man danach auch nicht.
  • engeliii23 04.08.2016 12:13
    Highlight Highlight Five Guys!!
  • Asmodeus 04.08.2016 12:12
    Highlight Highlight Ich finde ja immer noch schade, dass Pizza Hut pleite gegangen ist in der Schweiz.

    Aber Sams Pizza ist ja im Grunde fast dasselbe
  • Karl Müller 04.08.2016 12:12
    Highlight Highlight Tönt ja alles interessant, aber da gegenüber ein "Migros Express" ist, wird wohl entsprechend den Schweizer Naturgesetzen ein "Coop to go" dort reinkommen.
  • Illuminaughty 04.08.2016 12:07
    Highlight Highlight Pret A Manger fänd ich super, bin ein Fan seit ich in England war :)
  • sidi77 04.08.2016 12:05
    Highlight Highlight Wenn man sich diese Liste ansieht, ist es eigentlich egal, wer die Bude schliesslich öffnet. Ich ess' lieber woanders.
  • Ari Gold 04.08.2016 11:52
    Highlight Highlight A&W wär super
  • amazonas queen 04.08.2016 11:43
    Highlight Highlight Ed's Diner
  • Nikigraus 04.08.2016 11:43
    Highlight Highlight Ich hoffe bei uns gibt es nicht bald auch nur noch Restaurant-Ketten wie in den USA. Das ist furchtbar, jegliche Individualität geht verloren.
    Deshalb heisse ich diese Ketten hier überhaupt nicht "willkommen".
  • Statler 04.08.2016 11:41
    Highlight Highlight Taco Hell? Echt? *schauder*

    • chilli37 04.08.2016 15:42
      Highlight Highlight Taco Bell ist lustig, leider aber nur sehr schwierig umzusetzen.
      Vor ca. 20 Jahren haben ein ebenso grünschnäbliger Gastro-Kollege und ich uns an Taco Bell gewandt und angefragt ob wir in der Schweiz eine Filiale eröffnen dürfen :)
      Die Antwort bestand in einem kleineren Telefonbuch mit rechtlichen Hinweisen und v.a. den Vorgaben die es dafür benötigt:
      - eigene Produktionsstätte (Fabrik) für alle Zutaten in der Schweiz
      - Businessplan für die Eröffnung von mind. 12 Filialen über einen Zeitraum von 5 Jahren..
      - etc. etc.

      Die Chancen (oder eben die Angst) sind gering für CH Taco Bell.
  • buntfoto 04.08.2016 11:39
    Highlight Highlight also in walliselle hets scho so was ähnlichs wie chipotle :)
    http://www.zapote.ch/
    • florentino 04.08.2016 18:03
      Highlight Highlight Fix, und guet ischer au!
  • peigi 04.08.2016 11:31
    Highlight Highlight In & Out oder Shake Shack... Eeeventuell Five Guys.

    Alles andere ist Beilage. Oder so.
    • Mandelmus 04.08.2016 12:07
      Highlight Highlight IN & OUT!!!

Jagdgesetz und Kinderabzug offen, Rest beschlossen – so will die Schweiz abstimmen

In der eidg. Volksabstimmung vom 27. September dürfte die Begrenzungsinitiative deutlich abgelehnt und der Vaterschaftsurlaub klar angenommen werden. Zur Kampfjetbeschaffung zeichnet sich ein Ja ab. Offen ist die Lage beim Jagdgesetz und beim Kinderabzug.

Dies zeigen die Ergebnisse der zweiten Welle der SRG-Trendbefragung und der dritten Welle der 20 Minuten-/Tamedia-Umfrage. Sie wurden am Mittwochmorgen zeitgleich veröffentlicht.

Gemäss der SRG-Umfrage hätten am 6. September stabile 63 Prozent …

Artikel lesen
Link zum Artikel