Schweiz
Gesundheit

Protein: Migros und Coop führen neue Produkte mit hohem Eiweiss-Gehalt ein

High Protein! Produkte mit viel Eiweiss liegen im Trend.
High Protein! Produkte mit viel Eiweiss liegen im Trend.bild: watson

Die Schweiz ist im Protein-Wahn

Low-Carb-Diäten beeinflussen das Angebot im Supermarkt. Produkte mit hohem Proteingehalt liegen deshalb im Trend. Ernährungsberater aber sagen: Zu viel Eiweiss macht dick.
12.10.2018, 07:1512.10.2018, 18:07
Mehr «Schweiz»

«8 Prozent Protein», «High Protein», «Reich an Proteinen». Beim Einkaufen im Lebensmittelladen fällt derzeit auf: Viele Produkte werden mit ihrem hohen Gehalt an Eiweiss beworben. Jogurts, Quarks, Milchdrinks, Puddings, aber auch Brote, Porridge, Getreideriegel, Pasta oder Salate – alles hat jetzt extra viel Protein drin. 

Im Kühlregal von Coop stehen gleich mehrere neue Milchprodukte, darunter der Energy Milk Drink mit 40 Gramm Protein von Emmi, der Protein Pudding mit 20 Gramm Protein von Chiefs oder der Bratapfel-Quark von Isey Skyr mit 16 Gramm Protein.

Proteinhaltige Produkte so weit das Auge reicht. Hier bei Coop.
Proteinhaltige Produkte so weit das Auge reicht. Hier bei Coop.bild: watson

Auch die Konkurrenz schläft nicht. Die Migros lockt mit den Eigenmarken «You» und «Oh!» zum Proteinverzehr. In den Regalen stehen Jogurts mit acht Gramm Eiweiss, Brot mit 14 Gramm Eiweiss pro Scheibe oder Linsen-Pasta mit 26 Gramm Protein pro 100 Gramm. 

Noch mehr Proteine, hier bei der Migros. 
Noch mehr Proteine, hier bei der Migros. bild: watson

Auf Anfrage bestätigen die zwei Grossverteiler: Ja, die Anzahl an Produkten mit hohem Proteingehalt sei steigend. Bei der Migros heisst es: «Bei einem Grossteil dieser Produkte handelt es sich um Neuentwicklungen.» Man reagiere damit auf einen Trend. Denn generell stelle man seit etwa drei Jahren ein vermehrtes Interesse an solchen Produkten fest. Dies unter anderem im Zusammenhang mit der Low-Carb-Welle, einem höheren Fitnessbewusstsein und dem veganen Trend. 

Ähnlich klingt es bei Coop: «Wir haben unser Sortiment an proteinreichen Produkten erheblich ausgebaut», sagt eine Sprecherin. Die Nachfrage nach besonders proteinhaltigen Lebensmitteln habe stark zugenommen. Seit dem Paleo- und Fitness-Trend stehe eine eiweissbetonte Ernährung bei vielen Kunden hoch im Kurs. «Protein wird von vielen ernährungsbewussten Konsumenten gegenüber Zucker und Fett als ein positiver Nährstoff wahrgenommen.» 

«Wir haben unser Sortiment an proteinreichen Produkten erheblich ausgebaut.»
Coop-Sprecherin

Die Werbung suggeriert, dass sie den kleinen Hunger stillen, ohne dick zu machen, süss sind, ohne viele Kalorien zu enthalten, sättigen und erst noch gut schmecken. Doch halten die neuen Produkte mit hohem Proteingehalt auch wirklich, was sie versprechen?

Laut den Empfehlungen der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung (SGE) braucht der Körper 0,8 bis ein Gramm Protein pro Kilogramm des eigenen Körpergewichts. Eine 60 Kilogramm schwere Frau braucht also rund 60 Gramm Protein pro Tag. Dies für den Aufbau von Muskeln, Haut, Membranen, für die Produktion von Hormonen wie Insulin, zur Bildung von Enzymen, Antikörpern und vielem mehr. Kurz gesagt: Proteine sind wichtig.

Charlotte Weidmann, Ernährungsberaterin bei der SGE, sagt, der Eiweissbedarf lasse sich decken, indem gemäss den Empfehlungen der Schweizer Lebensmittelpyramide täglich drei Portionen Milchprodukte eingenommen werden. In einem Stück Appenzeller Käse sei beispielsweise bereits zehn Gramm Eiweiss enthalten. Wenn man nun bedenke, dass in einem Energy Milk Drink bereits 40 Gramm Protein stecken, kann die Gefahr bestehen, zu viel Eiweiss zu sich zu nehmen. «Das kann zu einem Energieüberschuss und letztlich zu einer Gewichtszunahme führen», sagt Weidmann.

Für eine gesunde Ernährung brauche es alles, sagt Weidmann: «Vitamine, Mineralstoffe, Kohlenhydrate, Proteine. Und zwar im richtigen Verhältnis.»

Schweizer Lebensmittelpyramide.
Schweizer Lebensmittelpyramide.bild: sge

Vorsicht geboten ist bei den Zutaten. Produkte mit hohem Proteingehalt enthalten nicht per se auch wenig Kalorien. Weidmann empfiehlt darum vor dem Kauf einen Blick auf die Zutatenliste zu werfen. Wie hoch ist der Zuckeranteil? Wie viel Fett ist enthalten?

«Ein Nature-Jogurt kann ganz einfach mit frischen Früchten, ein bisschen Honig oder einem Löffelchen Zucker aufgepeppt werden.»

Kritisch ist Weidmann auch beim Einsatz von kalorienarmen, künstlichen Süssungsmitteln. Zwar gelten diese nicht als gesundheitsschädigend. «Aber wenn man den Zucker einfach mit einem künstlichen Stoff ersetzt, bleibt das Süssigkeitsempfinden hoch.» Besser wäre es, dieses runterzuholen und auf natürliche Süssstoffe zu setzen. «Zum Beispiel kann ein Nature-Jogurt ganz einfach mit frischen Früchten, ein bisschen Honig oder einem Löffelchen Zucker aufgepeppt werden.»

Anja Zeidler: «Jemand wollte meinen Natursekt kaufen»

Video: watson/Nico Franzoni, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
95 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerTaran
12.10.2018 07:53registriert Oktober 2015
Eigentlich sagt der Artikel nur, dass Proteine auch Kalorien haben. Die ganzen Protein-Hochprozenter lassen mich kalt, aber nichts spricht gegen einen Magerquark oder Joghurt. Allgemein habe ich das Gefühl, dass Eiweiss mehr sättigt und eine kaloriearme Ernährung damit leichter fällt. Auch mit Süssstoff.
21814
Melden
Zum Kommentar
avatar
felixJongleur
12.10.2018 07:22registriert Dezember 2014
Wollte mal in Albisrieden eine stinknormale Buttermilch kaufen im Grossverteiler, hatte aber nur dieses komische Zeug. Fitness Hype ("ich gang no go jogge über dä Mittag etc. etc. ") allez!
14862
Melden
Zum Kommentar
avatar
JeliPet
12.10.2018 13:31registriert Oktober 2018
Hm... Habe ein Produkt in der Migros gefunden, hochgepriesen als "High-Proteine Quark". Beim näheren Vergleich mit einem normalen Magerquark kam heraus, dass das Magerquark nur 1g weniger Protein aufwies als "High-Proteine Quark" und hatte ausserdem weniger Zucker. Ist es das Wert, das Doppelte zu bezahlen für 1g mehr Eiweiss? ;-D
632
Melden
Zum Kommentar
95
watson gewinnt Podcast-Preis – das sind alle Gewinner der Suisse Podcast Awards 2024

Zum zweiten Mal wurden am Mittwoch, 27. März 2024, die besten Schweizer Podcasts ausgezeichnet. Auf der Shortlist standen 36 Formate, die in 11 verschiedenen Kategorien ausgezeichnet wurden.

Zur Story