Schweiz
Glarus

Gemeinde Glaris versteigert die falschen Fridolin-Wappen

Links der falsche Fridolin vor dem Glarner Gemeindehaus, rechts der richtige Fridolin bei der Glarner Landgemeinde.
Links der falsche Fridolin vor dem Glarner Gemeindehaus, rechts der richtige Fridolin bei der Glarner Landgemeinde.bild links: südostschweiz.ch, bild rechts: keystone

Fahnen-Fiasko in Glarus: Die Gemeinde versteigert die falschen Fridoline online

Ende Jahr sorgten die falschen Kantonswappen rund um das Gemeindehaus in Ennenda, Glarus für Aufregung: Der abgebildete Fridolin marschierte in die falsche Richtung und ihm fehlte ein Arm. Jetzt werden die Fahnen auf Ricardo versteigert. 
04.05.2016, 11:5504.05.2016, 12:24
Mehr «Schweiz»

Es war ein Stoss ins Herz aller Heraldiker und Fahnenliebhaber: Dem armen Kantonsheiligen Fridolin fehlte ein Arm und er marschierte in die falsche Richtung. Ausgerechnet rund um das Gemeindehaus Ennenda wurden die falsch genähten Fahnen gehisst.

Offenbar fiel es dort nicht auf, dass sich die Schweizer – aber nicht die einheimische – Fahnen-Firma komplett im Sujet vertan hatte. Es gab Stunk. Vor allem bei den Glarner Fahnenherstellern, die den Auftrag gerne erhalten hätten. «Hätten sie jemanden angestellt, der etwas von Fahnen und Heraldik versteht, wäre das nicht passiert», sagte Fahnenhersteller Hansruedi Streiff gegenüber der Südostschweiz. Die Flaggen wurden neu genäht.

Ab morgen kann man sich nun ein Andenken an die peinliche Episode kaufen: Die unvollkommen Fahnen werden auf Ricardo.ch für einen gemeinnützigen Zweck versteigert. 13 Stück hat die Gemeinde noch vorrätig, gesteigert wird ab 20 Franken. 

«Wir haben aus diesem Lapsus einiges gelernt», sagt Katrin Egger, Mediensprecherin der Gemeinde Glarus. So sind im Ortsteil Ennenda vor Kurzem korrekte Fridoline gehisst worden – der Hersteller der fehlerhaften Fahnen hat diese kostenlos ersetzt.

Der Erlös aus der Versteigerung kommt dem ReVier Hilfsverein Ennenda zu, welcher sich mit Infrastruktur und Anlässen für Kinder, Jugendliche, deren Eltern und Grosseltern generationenübergreifend für alle Interessierten einsetzt.

(rar)



Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Endlich ist er da! So schön ist der Frühling in der Schweiz

1 / 42
Endlich ist er da! So schön ist der Frühling in der Schweiz
Der Frühling ist da und mit ihm: Die herrlichsten Instagram-Bilder der schönsten Orte in dieser Jahreszeit.
Bild: instagram/amlalbah
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Zwei Skitourenfahrer in Les Diablerets von Lawine mitgerissen

Eine Lawine hat am Donnerstag zwei Skitourenfahrer oberhalb des Col du Pillon bei Les Diablerets VD mitgerissen. Die Rettungskräfte brachten einen von ihnen verletzt in ein Spital, der zweite blieb unversehrt.

Zur Story