Schweiz
International

Wie der Staat Daten «wegen Terror» abgreift – und uns eigentlich bloss komplett verarscht

Kommentar

Wie der Staat Daten «wegen Terror» abgreift – und uns eigentlich bloss komplett verarscht

31.03.2016, 14:2307.04.2016, 11:21
Philipp Dahm
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Der Reflex ist jedesmal derselbe. Gibt es einen Anschlag, schlägt in Europa die Stunde der Scharfmacher. Dann werden mehr Befugnisse für Strafverfolgungsbehörden gefordert: Wer will schon Gegenmassnahmen infrage stellen, während das Fernsehen noch Bilder von Tod und Zerstörung zeigt? Die Schweiz bildet da keine Ausnahme – und die Befürworter einer «besseren» Überwachung finden sich in allen Lagern.

Nach dem Angriff auf «Charlie Hebdo» macht sich SP-Politikerin Chantal Galladé im «Tages-Anzeiger» für Big Brother stark und droht: «Die Frage ist nicht, ob es eine Attacke geben wird, sondern wann.» Auf die Anschläge von Paris reagiert die «NZZ am Sonntag» mit der Formel: «Es wird mehr Überwachung geben müssen, mehr Datenerfassung, mehr Staatstrojaner, mehr Verdächtigenlisten, mehr polizeiliche Kontrollen.» Und «trotz Terrorgefahr» soll «Überwachung nicht ausgebaut werden», ärgern sich CVP-Mann Isidor Baumann und SRF nach den Bomben von Brüssel.

Dabei haben ja gerade die jüngsten Anschläge offenbart, wie es um den Informationsfluss der Behörden bestellt ist: Nicht nur die Türkei alarmierte Brüssel wegen der Attentäter Ibrahim und Khalid El Bakraoui, auch das FBI und niederländische Ermittler haben die Kollegen gewarnt. Passiert ist bekanntlich nichts – Belgien dementiert gar, je unterrichtet worden zu sein.

Ein Einzelfall? Mitnichten! Der Blogger und Autor Sascha Lobo hat im «Spiegel» jene Terror-Anschläge unter die Lupe genommen, bei denen Islamisten in den vergangenen zwei Jahren in Europa getötet haben. Es handelt sich um:

  • den Anschlag aufs Jüdische Museum in Brüssel am 24. Mai 2014
  • die Anschläge auf «Charlie Hebdo» und einen jüdischen Supermarkt in Paris am 7. Januar 2015
  • die Anschläge auf ein Kulturzentrum und eine Synagoge in Kopenhagen am 14. und 15. Februar 2015
  • die Anschläge in Paris am 13. November 2015
  • die Anschläge von Brüssel am 22. März

17 Täter waren unmittelbar an diesen Attacken beteiligt, wobei zwei bis dato nicht identifiziert sind, rechnet Lobo vor, bevor er seine «bittere Überraschung» präsentiert: «Alle 15 identifizierten Attentäter waren behördlich bekannt. Und zwar einschlägig im islamistischen Kontext. Alle 15. Jeder verdammte einzelne.» Jeder stand in mindestens einem Land in Europa und den USA auf mindestens einer Liste, alle wurden als gewaltaffin eingestuft und bei 14 Tätern war den Behörden bekannt, dass sie andere Islamisten trafen.

Sascha Lobos Recherchearbeit im Bild. Die Quellen hat der Journalist ebenfalls zugänglich gemacht.
Sascha Lobos Recherchearbeit im Bild. Die Quellen hat der Journalist ebenfalls zugänglich gemacht.
bild: spon/saschalobo.com

Natürlich müsse man Verdächtige überwachen, schlussfolgert der «Spiegel»-Autor. «Aber das angewendete Generalrezept ist: mehr flächendeckende, anlasslose Überwachung der gesamten Bevölkerung, weniger Bürgerrechte für alle. Die EU bekämpft mit einem Rettungsring einen Brand, es funktioniert nicht, also bestellt sie neue Rettungsringe. Und Schwimmwesten.» Klassische Ermittlungsarbeit sei dagegen wirksam, aber offenbar zu teuer, analysiert Lobo. «Nie war Untertauchen leichter, dank strukturellen Staatsversagens.»

Der deutsche Innenminister Thomas de Maiziere fordert in den «Tagesthemen» nach den Anschlägen von Brüssel, dass mehr Daten gesammelt werden müssten.
YouTube/VPN Anbieter Vergleich & Tests

Bleibt die Frage: Wenn Überwachung im grossen Stil und das massenhafte Sammeln von Informationen im Kampf gegen den Terror wirkungslos sind, was will der Staat dann mit meinen Daten? Oft bekommt man dann das Argument zu hören: «Wer nichts getan hat, muss auch nichts befürchten.»

Aber das ist eine Umkehrung der Beweisschuld. Soll ich mich plötzlich damit zufrieden geben, von meinem Staat bespitzelt zu werden, weil es mich vermeintlich nicht betrifft? Und wer sagt mir eigentlich, dass mit meinen Informationen kein Schindluder getrieben wird? Jene Dienste, die nicht in der Lage sind, mit ihren Nachbarn zusammenzuarbeiten? Jene parlamentarischen Kontrollgremien, die ihre Informationen alleine von den Sicherheitsbehörden beziehen? Europa, das nicht in der Lage ist, sich der Spionage des CIA zu erwehren?

Wenn wir der terroristischen Gefahr Herr werden wollen, müssen wir wohl noch einige Register ziehen. Aber die Fichen kann Vater Staat gerne stecken lassen. Das ist hierzulande schonmal furchtbar schief gelaufen.

So überwacht uns der Staat (11.4.2016)

Alle Storys anzeigen

So überwacht uns der Staat (11.4.2016)

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
64 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Homelander
31.03.2016 15:05registriert Oktober 2014
Wir finden die Nadel im Heuhaufen nicht, bringt mehr Heu!
1236
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tom Garret
31.03.2016 15:06registriert Juli 2014
Bitte mehr davon! Genau meine Einstellung zum ganzen. Leider schwierig in der ganzen Angstatmosphäre die herrscht und aufgebauscht wird...
Ich mein an alle die die angst haben bei einem Terroranschlag ums Leben zu kommen, wie war das, 2015? ca 250 Tote auf den Strassen in der Schweiz? Sind einiges mehr als Charlie Hebdo, Paris und Brüssel zusammen. Klar Todesopfer gegeneinander ausspielen ist irgendwie Pietätlos, aber es hilft vielleicht die "Gefahrslage" richtig einzuschätzen. Man soll die Terror Gefahr nicht auf die Leichte Schulter nehmen, aber man muss auch nicht übertreiben...
858
Melden
Zum Kommentar
avatar
walsi
31.03.2016 17:39registriert Februar 2016
Den Spinnern die posten: Wer nichts verbrochen hat, hat auch nichts zu verbergen. Entgegne ich, wenn ich am Samstag ins Bordell gehe und es mir gut gehen lasse. Habe ich nichts verbrochen, es muss aber trotzdem nicht jeder wissen.
677
Melden
Zum Kommentar
64
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story