Schweiz
International

Morgen kommt der König von Bahrain nach Bern – zuhause gibt es Ärger wegen erfundenen Zitaten

König Hamad bin Isa al-Khalifa von Bahrain trifft am Formel-1-Grand-Prix von Bahrain ein (19.04.2015).
König Hamad bin Isa al-Khalifa von Bahrain trifft am Formel-1-Grand-Prix von Bahrain ein (19.04.2015).Bild: Hassan Ammar/AP/KEYSTONE

Morgen kommt der König von Bahrain nach Bern – zuhause gibt es Ärger wegen erfundenen Zitaten

11.05.2016, 10:3711.05.2016, 10:46
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Warum stattet der König von Bahrain am Donnerstag dem Bundespräsidenten Johann Schneider-Ammann einen Besuch ab? Experten tun sich schwer damit, über Gesprächsthemen zu spekulieren. Vor allem dürfte es darum gehen, die Beziehungen zu den Golfstaaten zu normalisieren. Diese sind derzeit in zwei Punkten «belastet».

Die Schweiz arbeitet eng mit dem Iran zusammen, deren Interessen es als Schutzmacht gegenüber den USA und neuerdings auch Saudiarabien vertritt. Bahrain, faktisch ein Satellit Saudiarabiens, wirft Iran immer wieder vor, es würde die schiitische Bevölkerungsmehrheit gegen das sunnitische Herrscherhaus aufwiegeln und hinter dem Aufstand während des Arabischen Frühlings zu stehen.

Ein besonderes Augenmerk gibt Bahrain in Bezug auf die Schweiz auch dem UNO-Menschenrechtsrat, dessen Sitz sich in Genf befindet. Dort kommt es laut Valeri immer wieder zu hitzigen verbalen Austauschen zwischen Regierung und Opposition. Zwar protestiere das Land regelmässig dagegen, dass der Opposition dort eine Bühne gegeben werde. Dieser Protest richte sich aber nicht direkt gegen die Schweiz.

Seit die sunnitische Führung im Arabischen Frühling einen Aufstand aus der schiitischen Bevölkerungsmehrheit niederschlagen liess, blieb das kleine Königreich gespalten. Der König hatte eine unabhängige Untersuchungskommission eingesetzt, die in ihrem Bericht 46 Tote, 559 Fälle von Folter sowie über 4000 Entlassungen als Strafe für Oppositionelle dokumentierten.

Am Montag dankte der König dem Vorsitzenden der Untersuchungskommission, dem ägyptisch-amerikanischen Doppelbürger Scherif Bassiouni, für den Bericht. Die amtliche Nachrichtenagentur des Königreiches BNA zitierte Bassiouini mit den Worten, die Behörden hätten die von ihm vorgeschlagenen Reformen durchgeführt. Ausserdem habe er die Fortschritte beim Schutz der Menschenrechten gelobt. Laut dem Nachrichtenportal Middle East Eye ist Bassiouini mit diesen Zitaten nicht einverstanden und hat um Korrektur gebeten.

Es wäre nicht das erste Mal, dass bahrainische Medien Zitate erfinden. 2013 hatte die Zeitung «Gulf Daily News» einen ehemaligen US-Generalstabschef zitiert, wonach die USA aktiv auf die Destabilisierung der Golfmonarchien hingearbeitet hätten. Wie Buzzfeed später berichtete, existiert kein solches Interview und der betreffende General im Ruhestand bestritt die Zitate vehement. Eine Berichtigung gab es trotzdem nicht, der Artikel ist noch heute in unveränderter Form online.

(Mit Material der Nachrichtenagentur SDA)

Wunderschöner Himmel über Bahrain

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
11.05.2016 11:05registriert November 2015
Da sollten sich die Herrscher in Bahrain mal fragen, warum denn die schiitische Bevölkerungsmehrheit sich so leicht vom Iran aufwiegeln lässt, wenn doch angeblich alles so toll für diese Religionsgemeinschaften unter der sunnitischen Herrschaft ist...
512
Melden
Zum Kommentar
avatar
demokrit
11.05.2016 12:22registriert Oktober 2015
Das wäre eigentlich direkt mal ein Grund für eine Demo.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahrain#Menschenrechte
291
Melden
Zum Kommentar
3
Zufriedenheit in Beziehungen: Wer an Schicksal glaubt, ist unzufriedener

Schicksal oder harte Arbeit: Bei Menschen, die glauben, füreinander bestimmt zu sein, nimmt die Zufriedenheit in einer Beziehung laut einer Basler Studie schneller ab als bei jenen, die glauben, dass Beziehungen durch Arbeit mit der Zeit wachsen.

Zur Story