Schweiz
Islam

Islamischer Zentralrat: Das Geld der Islamisten

Nicolas Blancho, President du Conseil Central Islamique s'exprime lors de la troisieme conference annuelle du Conseil Central Islamique Suisse, CCIS, ce samedi 21 decembre 2013 a Palexpo Geneve.  ...
Mausarm? Nicolas Blancho, Präsident des Islamischen Zentralrats. Bild: KEYSTONE

Das Geld der Islamisten

Versuchte der Islamische Zentralrat um Nicolas Blancho in der Schweiz geheime Konten einzurichten?
11.06.2017, 12:0311.06.2017, 15:16
Henry Habegger / schweiz am wochenende
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von Schweiz am Wochenende
Schweiz am Wochenende

Ist der Islamische Zentralrat (IZRS) um den Bieler Konvertit Nicolas Blancho in Terrorfinanzierung verstrickt? Nein, sagen die Islamisten regelmässig.

Nun gibt es laut Informationen der «Schweiz am Wochenende» Hinweise, dass Personen aus dem Umfeld des Zentralrats versucht haben, Schweizer Geheimkonten einzurichten. Konkret soll ein Verwandter eines IZRS-Vorstandsmitglieds – vermutlich ein Bruder – bei mehreren Banken versucht haben, Konti zu eröffnen.

Doch die Firmen, für welche die Bankverbindungen vorgesehen waren, gab es nicht. Der Mann hatte fiktive Firmennamen angegeben. Gemäss den Informationen bemerkten die Banken die Täuschungsversuche und meldeten sie den Bundesbehörden. 

20 Verdächtige

Die Bundesanwaltschaft (BA) will sich auf Anfrage nicht zur Sache äussern. Auch nicht dazu, dass eine Person im Umfeld des Zentralratsmitglieds versucht haben soll, Konten für Scheinfirmen zu eröffnen.

Die Strafverfolgungsbehörde verweist stattdessen auf den jüngsten Bericht der Task-Force GAFI über Massnahmen der Schweiz zur Bekämpfung von Geldwäscherei und Terrorfinanzierung. In dem Bericht steht, dass die Bundesanwaltschaft letztes Jahr «6 Strafverfahren mit insgesamt 20 Verdächtigen im Zusammenhang mit Terrorfinanzierung» ausgewiesen habe.

Die BA betont zudem, dass sie den Artikel Terrorismusfinanzierung des Strafgesetzbuchs nicht anwende, da insbesondere der Vorsatz kaum je nachgewiesen werden könne. Stattdessen führe sie Strafverfahren basierend auf dem Bundesgesetz über das Verbot der Gruppierungen «Al-Qaïda» und «Islamischer Staat» sowie verwandter Organisationen. Laut Bundesanwaltschaft richten sich die Verfahren nicht direkt gegen juristische Personen. Vielmehr seien «primär deren Repräsentanten oder Mitglieder eigentlicher Gegenstand der Untersuchung».

Ferah Ulucay, Generalsekretärin des Zentralrats, antwortet indirekt auf die Frage nach Konten für Scheinfirmen: «Selbstverständlich hat der IZRS keinen Einfluss auf private und geschäftliche Handlungen seiner Mitglieder, die ausserhalb der Vereinstätigkeiten frei sind, ihr Leben zu gestalten, wie es ihnen beliebt. Noch weniger geht uns das Privatleben ihrer Verwandten etwas an.» Im Übrigen: «Der IZRS ist ein Verein und keine Firma. Er handelt entsprechend seinen Statuten und verfolgt klar definierte Ziele. Der IZRS kennt keine kommerzielle Zielsetzung.»

Die Finanzen des IZRS sind undurchsichtig. So gibt es ein knappes Dutzend Vereine, in denen Blancho neben Leuten aus Katar, Saudiarabien, Jemen sitzt. Die Vereine finanzieren sich aus Mitgliederbeiträgen, Schenkungen, Spenden, Veranstaltungen.

Trotz der Scheichs ist Blancho aber angeblich mausarm. Von Verlustscheinen bei Krankenkassen und Steuerbehörden ist die Rede. Er bezahle seit Jahren keine Steuern und habe «wie viele andere auch Mühe, die Krankenkasse zu bezahlen», so Ferah Ulucay .

Die IZRS-Firmen haben ihren Sitz bei der SIB Swiss GmbH, deren Hauptsitz seit letztem Jahr in Carouge GE liegt. Inhaber und Geschäftsführer ist der Zürcher Adisin Hodza. Er ist im IZRS-Vorstand für Finanzen und Buchführung verantwortlich. SIB Swiss betreibt gemäss Statuten eine Reiseagentur für Pilgerreisen und betreibe Import/Export.

ARCHIV --- ZUM NEUEN FDP-NATIONALRAT HANS-PETER PORTMANN STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG --- Hans-Peter Portmann, Kommissionspraesident der Ausichtskommission Bildung und Gesundheit, i ...
Nationalrat Hans-Peter Portmann.Bild: KEYSTONE

Portmann: «Verdeckte Struktur»

Der Zürcher FDP-Nationalrat Hans-Peter Portmann regte letzte Woche per Interpellation beim Bundesrat an, «Organisationen mit extrem islamistischen Gedankengut» zu verbieten, unter anderen den IZRS. Portmann sagt nun: «Es liegt auf der Hand und es gibt Hinweise, dass Personen im Umfeld nahestehender Kreise zum IZRS und Konsorten versuchen, auch auf dem Schweizer Finanzplatz verdeckte Strukturen aufzubauen, um via unser Land den extremen Islamismus zu finanzieren. Darum ist es wichtig, dass solche Organisationen verboten werden können.»

Seit Dezember 2015 verfährt die Bundesanwaltschaft, gestützt auf das IS-Verbot, gegen Verantwortliche des Zentralrats. Zuerst gegen Vorstandsmitglied Naim Cherni, der in Syrien einen Propagandafilm drehte. Später wurde das Verfahren auf Präsident Nicolas Blancho und Pressechef Qaasim Illi ausgedehnt. Das Verfahren läuft. Es gilt die Unschuldsvermutung. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maria B.
11.06.2017 12:41registriert Februar 2015
Aufräumen mit diesen dubiosen Machenschaften, zumal es letztlich nicht darauf ankommt, ob die unter unwahren Angaben angemeldeten Konti nun vom Verein selbst oder ihm sehr nahestehenden Kreisen anbegehrt wurden...

Fakt ist, dass die Islamisten rund um den IZRS Geld aus wahabitischen oder salfistischen Quellen erhalten und dies nicht erst seit Kurzem.

Dass diese Gelder keineswegs nur der internen Wohlfahrt zugute kommen, scheint evident.

Man muss diese Kreise überall einschränken wo immer man kann, bis sie sich eine andere Wahlheimat aussuchen, die ihrem kruden Credo angemessener entspricht.
815
Melden
Zum Kommentar
6
Warum der Weltuntergang droht, wenn der Personal Trainer nur 13 Liegestütze schafft
Heute wollen wir mal ein bisschen über Muskeln reden. Und wozu sie gut sind – oder auch nicht.

Er stand neben mir im Zug, wegen der vielen Leute gerade so nah, dass ich ihn gut betrachten konnte. Dass ich sah, wie enorm sein Bizeps war, und wie nah dran dieser war, den Ärmelbund seines T-Shirts zu sprengen.

Zur Story