Schweiz
Justiz

Fall Walker: 400 Seiten neue Akten – Prozess auf der Kippe

Fall Walker: Wegen der neuen Aktenflut steht der Prozess auf der Kippe

Nächste Woche soll der Prozess im Fall Walker fortgesetzt werden. Nun verlangt Walkers Verteidiger, den Termin zu verschieben. Der Grund: Eine regelrechte Aktenflut wenige Tage vor dem Prozess.
18.02.2016, 09:14
carmen epp
Mehr «Schweiz»

«Fall Walker»

Was bisher geschah
Ignaz Walker soll im November 2010 einen Killer beauftragt haben, seine damalige Ehefrau umzubringen. Bereits im Januar soll er vor seinem Cabaret auf den Holländer Johannes Peeters geschossen haben. Er wurde 2013 vom Urner Obergericht zu 15 Jahren Haft verurteilt.

Das Bundesgericht hob das Urteil im Dezember 2014 auf und schickte den Fall zur Neubeurteilung ans Urner Obergericht zurück – mit einer klaren Anweisung: Peeters muss als Hauptbelastungszeuge befragt werden.

Im Oktober 2015 wurde der Fall vor Obergericht neu aufgerollt. Zur geforderten Befragung von Peeters kam es nicht. Er sei unauffindbar, hiess es. Recherchen der «Rundschau» jedoch zeigten, dass die Staatsanwaltschaft sehr wohl gewusst hätte, wo man Peeters hätte finden können.

Das neue Urteil gegen Walker hätte noch Ende 2015 gefällt werden sollen. Nachdem aber die Ungereimtheiten im Verhalten der Staatsanwaltschaft publik wurden, holte das Obergericht im November Akten sowie das Rechtshilfeverfahren zu Peeters ein und legte einen neuen Verhandlungstermin für den 22. bis 24. Februar fest.

Die neuen Akten im Fall Walker befeuern einen Verdacht, der bereits seit Jahren im Raum steht: Walker behauptet nämlich, der Holländer Johannes Peeters habe sich nach dem Schuss auf ihn bei ihm, Walker, entschuldigt. Er sei von der Polizei zu einer Falschaussage gegen Walker gedrängt worden.

Wurde Peeters beim Amphetamin-Deal womöglich geschont – als Gegenleistung für eine Falschaussage gegen Walker?

Aktenflut wenige Tage vor Prozessbeginn

Nachdem Walkers Verteidiger die neu hinzugezogenen Akten – insgesamt 700 Seiten – gesichtet hatte, stellte er dem Obergericht im Januar den Antrag, Staatsanwaltschaft und Polizei mögen die offenen Fragen beantworten. Eine Reaktion des Obergerichts auf die Beweisanträge blieb jedoch aus.

Nachdem die SRF-Sendung «Rundschau» am 10. Februar die Ungereimtheiten rund um den Kronzeugen publik gemacht hatte, reagierte Obergerichtsvizepräsident Thomas Dillier und beauftragte Staatsanwaltschaft und Kantonspolizei, in einem Amtsbericht ein paar der offenen Fragen zum Verfahren gegen Peeters zu beantworten.

Die besagten Amtsberichte sollen bis heute Mittwoch beziehungsweise morgen Donnerstag vorliegen.

Noch mehr Akten

Zusätzlich zog das Obergericht am Montag, 15. Februar, also eine Woche vor Prozessbeginn, weitere 398 Seiten neue Akten bei. Ausserdem wurde die Staatsanwaltschaft aufgefordert, noch weitere Akten zu sichten, die allenfalls ebenfalls zu den Akten Walker genommen werden.

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Sämtliche Verfahrensparteien sehen sich also mit einer eigentlichen Flut an neuen Akten konfrontiert – und das wenige Tage, bevor der Prozess vor dem Obergericht wieder aufgenommen wird. Dies, obwohl dem Urner Obergericht die Drogenakten von Peeters bereits seit 2013 bekannt sind und Walkers Verteidiger die Fragen dazu vor über einem Monat gestellt hatte.

Verteidiger fordert Verschiebung

Nun müssen sich die Staatsanwaltschaft, die Verteidigung und auch das Obergericht innerhalb weniger Tage seriös mit den neuen Akten beschäftigen. Zum Vergleich: Die 700 ersten Aktenseiten zu Peeters wurde den Verfahrensparteien im November 2015 zugestellt. Bis das Obergericht zum Schluss kam, dass die Akten relevant sind und sich dazu Fragen aufdrängen, vergingen drei Monate. Dass die nun zusätzlichen über 400 Seiten neuer Aktenstücke innerhalb weniger Tage seriös ausgewertet werden können, ist mehr als fraglich.

Verteidiger Linus Jaeggi (l.) und Ignaz Walker.
Verteidiger Linus Jaeggi (l.) und Ignaz Walker.
Bild: KEYSTONE

Das sieht auch Linus Jaeggi, Walkers Verteidiger, so. Er hat deshalb beim Obergericht die Verschiebung des Prozesses beantragt. «Der Verteidigung derart wenig Zeit einzuräumen, führt direkt dazu, dass eine effektive Verteidigung vereitelt wird», hält Jaeggi in seinem Antrag fest.

Nicht möglich, Akten in so kurzer Zeit zu sichten

Mit dieser Meinung ist er nicht alleine. Matthias Fricker, Fachanwalt SAV Strafrecht, würde in dieser Situation ebenfalls um eine Verschiebung des Prozesses beten. Seiner Meinung nach ist es nicht möglich, Akten in diesem Umfang innert dieser kurzen Zeit seriös zu studieren. «Je nachdem, welche Erkenntnisse aus den Akten gewonnen werden, müssen diese ja auch noch mit dem Klienten besprochen werden», fügt Fricker an.

Rechtsanwalt Marc Engler hält fest, dass die Zeit, die man für ein seriöses Aktenstudium benötigt, von der Relevanz der besagten Akten abhängt. «Aber wenn man berücksichtigt, wie viel Zeit sich das Gericht nahm und worum es hier geht, und darüber hinaus, wie lange dieses Verfahren schon dauerte, dann wäre es schon aus Gründen der Fairness angebracht, der Verteidigung mehr Zeit zu geben.»

Ob das Obergericht auf den Antrag eingeht und die Verhandlung von kommender Woche verschiebt, ist bis dato unbekannt.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Eine Stunde und 20 Minuten länger – so war der Stau am Gründonnerstag

Zum Beginn der Osterfeiertage ist es am Donnerstag vor dem Gotthard-Nordportal zu neun Kilometern Stau gekommen. Der Zeitverlust betrug am Nachmittag eine Stunde und 20 Minuten. Auf der Südseite des Gotthards blieb es nach den Schneefällen vom Mittwoch ruhig, Stau gab es im Tessin nur beim Grenzübergang zu Italien in Chiasso.

Zur Story