Schweiz
Justiz

Wegen Fluchtgefahr: «Rollstuhl-Bomber» und Komplizen bleiben in Sicherheitshaft

Wegen Fluchtgefahr: «Rollstuhl-Bomber» und Komplizen bleiben in Sicherheitshaft

18.04.2016, 12:0018.04.2016, 12:33
Mehr «Schweiz»
Die vier mutmasslichen «IS»-Helfer wurden im März zu Haftstrafen verurteilt – nun entschied das Bundesstrafgericht, dass Fluchtgefahr besteht.
Die vier mutmasslichen «IS»-Helfer wurden im März zu Haftstrafen verurteilt – nun entschied das Bundesstrafgericht, dass Fluchtgefahr besteht.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Die drei Iraker, die am 18. März erstinstanzlich wegen Beteiligung beziehungsweise Unterstützung einer kriminellen Organisation verurteilt worden sind, bleiben weiterhin in Sicherheitshaft. Das Bundesstrafgericht in Bellinzona hat entschieden, dass Fluchtgefahr besteht.

Davon geht das Gericht auch beim Hauptangeklagten aus, der aufgrund einer Kriegsverletzung Paraplegiker ist. Weil er jedoch nach seiner Einreise in die Schweiz Kontakte zu Schleusern hatte und sich davor in verschiedenen Ländern aufhielt, schreibt das Bundesstrafgericht, dass er als «durchaus agil zu bezeichnen» sei.

Justiz
AbonnierenAbonnieren

Auch der zweite Verurteilte kennt Schleuser und damit die Möglichkeit «sich jenseits behördlicher Blicke in diversen Ländern zu bewegen», halten die Richter in Bellinzona fest. Er hat zwei Kinder aus zwei Ehen in der Schweiz. Zudem verfügt er über eine C-Bewilligung. Diese wird derzeit jedoch überprüft.

Der dritte Iraker ist ein abgewiesener Asylbewerber. Er wurde vor seiner Einreise in die Schweiz in Italien registriert.

Die drei Männer befinden sind nun seit rund zwei Jahren in Haft. Das Bundesstrafgericht hat sie zu Freiheitsstrafen zwischen dreieinhalb und vier Jahren und acht Monaten verurteilt. Dagegen können sie beim Bundesgericht Beschwerde einlegen. Die Verlängerung der Sicherheitshaft gilt bis Mitte Juni. (Beschluss SN. 2016.5 vom 18.03.2016) (wst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die grosse Flucht vor dem Schnee: Sieben Kilometer Stau vor Gotthard-Nordportal

Die Flucht vor dem Wintereinbruch in den Süden hat am späten Donnerstagnachmittag vor dem Gotthard-Nordportal viel Geduld erfordert. Die Autos stauten sich zwischen Erstfeld und Göschenen UR auf einer Länge von sieben Kilometern.

Zur Story