Schweiz
Medien

Plant Christoph Blocher eine Gratis-Sonntagszeitung?

ZUM 75. GEBURTSTAG VON CHRISTOPH BLOCHER AM SONNTAG, 11. OKTOBER 2015, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES MATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Alt-Bundesrat Christoph Blocher posiert an einem Interview am Montag, 11. J ...
Der ehemalige Bundesrat Christoph Blocher soll eine Sonntagszeitung planen.
Bild: KEYSTONE

Unter dem Codenamen «007»: Plant Blocher eine Gratis-Sonntagszeitung?

03.08.2016, 09:2803.08.2016, 09:35
Mehr «Schweiz»

Aufgeflogen sei Christoph Blochers Plan, eine Gratis-Sonntagszeitung zu lancieren, als der ehemalige Bundesrat und seine Mitarbeiter Druck-Offerten unter dem Codenamen «007» von verschiedenen Druckereien verlangten, schreibt der «Schweizer Journalist» in seiner aktuellen Ausgabe.

Mit einer stolzen Auflage von 500'000 Exemplaren wolle die Zeitung aufwarten. Und selbst die Druckstandorte sollen bereits gefunden worden sein, heisst es weiter: Die Druckerei der Berner Zeitung, die Somedia-Druckerei in Haag und die NZZ-Tochter Zollikofer in St.Gallen. 

Auch der Umfang kann sich sehen lassen: Im Zeitungsformat läge diese bei 64 Seiten, als Tabloid bei 120 Seiten. Wie die Zeitung zu den Lesern kommen soll, darüber ist noch nichts bekannt.

Blochers Traum einer nationalen Pressestimme

Blocher soll seinen Vertrauten oft gesagt haben, dass er es noch gerne erleben würde, eine Pressestimme in der ganzen Deutschschweiz zu haben. 

ZUR MELDUNG, DASS CHRISTOPH BLOCHER, MARKUS SOMM UND ROLF BOLLMANN DIE BASLER ZEITUNG BAZ ZU JE EINEM DRITTEL UEBERNEHMEN, STELLEN WIR IHNEN AM MONTAG, 30. JUNI 2014, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGU ...
Markus Somm soll Chefredaktor von Blochers neuer Sonntagszeitung werden.
Bild: KEYSTONE

Rolf Bollmann, der Präsident der «Basler Zeitung», werde das Projekt leiten. Dem «Schweizer Journalisten» sagte er:

«Ich kann nur bestätigen, dass wir eine neuartige Idee für den Sonntagsmarkt in der Schublade haben.»
Rolf Bollmann

Für den Posten des Chefredaktors sei Markus Somm vorgesehen, der diese Stelle aktuell bei der «Basler Zeitung» besetzt.

Was passiert mit der BAZ?

Der «Schweizer Journalist» schreibt weiter, dass Blocher und Bollman mit mehreren Verlagen Gespräche über die Zukunft der «Basler Zeitung» führen. Sie werde womöglich von Tamedia übernommen – und Blocher bekäme dafür im Tausch Tamedias «Zürichsee-Zeitung», den «Zürcher Unterländer», die Beteiligung am «Zürcher Oberländer» und allenfalls den «Landboten».

ZUR TEILUNG VON LOCAL.CH DURCH DIE SWISSCOM UND DIE TAMEDIA STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Das Logo der Tamedia, aufgenommen, am Donnerstag, 15. April 2010 in Zuerich. Tamed ...
Steht Blocher im Tauschhandel mit Tamedia?
Bild: KEYSTONE

Mit einer zusätzlichen Ausgleichszahlung – Tamedias Landzeitungen bringen mehr Geld ein als die rund sechs Millionen Franken der «BAZ» – käme Blocher damit in den Besitz einer bedeutenden Deutschschweizer Zeitungsgruppe mit einer Gesamtauflage von 110'000 Exemplaren. Im Verwaltungsrat von Tamedia rege sich allerdings Widerstand gegen diese Tauschpläne. 

Christoph Zimmer, Mediensprecher von Tamedia bestätigte die Gerüchte um den besagten Handel nicht:

«Ein Verkauf oder Abtausch der ‹Berner Zeitung› oder der Zürcher Regionalzeitungen ist aber allen anderslautenden Gerüchten zum Trotz kein Thema. »
Tamedia-Sprecher Christoph Zimmer

Für Gespräche sei Tamedia zwar immer offen, aber die ‹Berner Zeitung›, der ‹Landbote›, der ‹Zürcher Unterländer› und die ‹Zürichsee-Zeitung› seien wichtige Partner in ihrem Zeitungsnetzwerk, sagte Zimmer weiter.

(rof via Tagesanzeiger, Klein Report)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
63 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
leu84
03.08.2016 09:49registriert Januar 2014
Hoffentlich wird es dreilagig.
21314
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
03.08.2016 09:44registriert November 2015
Irgendwie erinnert er mich immer mehr an Berlusconi, was ich alles andere als gut finde.
10224
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
03.08.2016 10:06registriert November 2015
Und? Wurde schon versucht watson-Mitarbeiter abzuwerben? ;)
798
Melden
Zum Kommentar
63
So mies wird das Wetter am Wochenende, aber wir hätten da ein paar Ideen für dich

Die Badehose war schon entstaubt, der Grillplatz gereinigt. Und nun kommt doch der Winter zurück. Die Schweiz hat gerade mit Minimaltemperaturen um den Gefrierpunkt zu kämpfen. Der April zeigt sich also wieder von seiner widerspenstigen Seite.

Zur Story