Schweiz
Nationalrat

Zürcher SVP-Nationalrat Jürg Stahl tritt nicht mehr an

Zürcher SVP-Nationalrat Jürg Stahl tritt nicht mehr an

28.02.2019, 15:11
Mehr «Schweiz»
Nationalratspraesident Juerg Stahl nach der Ankunft des Extrazuges aus Bern in Winterthur am Mittwoch, 30. November 2016. Juerg Stahl, SVP-ZH, wurde am Montag, 28. November 2016 in sein Amt als Nation ...
SVP-Nationalrat Jürg Stahl.Bild: KEYSTONE

Der Winterthurer SVP-Nationalrat Jürg Stahl tritt bei den Wahlen im Herbst nicht mehr an. Er wolle jetzt den Jungen den Vortritt lassen, teilte er am Donnerstag mit. Stahl sitzt seit 1999 im Nationalrat, im Amtsjahr 2016/2017 war er Nationalratspräsident.

Diese 25 Jahre seines Lebens seien prägend, spannend und bereichernd gewesen. Als Höhepunkt seiner Politkarriere bezeichnet Stahl sein Jahr als «höchster Schweizer».

Nun, nach fünf erfolgreichen Wahlen in den Nationalrat, sei es aber an der Zeit, der nächsten Generation Platz zu machen. Engagieren will sich der 51-Jährige weiterhin, allerdings ausserhalb des Ratsbetriebes, etwa als Präsident von Swiss Olympic und als Präsident des Drogistenverbandes. (sda)

SVP-Abstimmungsplakate

1 / 14
SVP-Abstimmungsplakate
Mit Zangen-Plakaten gelang es Christoph Blocher und der SVP, am 6. Dezember 1992 den Beitritt zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) zu bodigen.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die grosse Flucht vor dem Schnee: Sieben Kilometer Stau vor Gotthard-Nordportal

Die Flucht vor dem Wintereinbruch in den Süden hat am späten Donnerstagnachmittag vor dem Gotthard-Nordportal viel Geduld erfordert. Die Autos stauten sich zwischen Erstfeld und Göschenen UR auf einer Länge von sieben Kilometern.

Zur Story