Schweiz
Native

Raclette-Rezept: So geht's auch ohne Ofen bzw. Öfeli

Keine Raclette-Öfeli – kein Problem! So wird dein Käse trotzdem weich

11.11.2016, 11:49
Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box

Du planst einen gemütlichen Raclette-Abend mit Freunden und merkst, dass du gar kein Öfeli besitzt. Kein Grund zur Verzweiflung! Folgendermassen kommst du trotzdem in den Genuss des geschmolzenen Käses!

  1. Für die Tüftler
  2. Für die Praktischen
  3. Für die, welche doch nicht ohne können
  4. Für die Gemütlichen

Für die Tüftler

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube

1.1 Feuer

Schon im 12. Jahrhundert sassen die Hirten zusammen vor dem Ofen und liessen den Käselaib schmelzen. Das erzählen zumindest schriftliche Überlieferungen. Mach dich auf die Spuren unserer Ahnen und entfache ein Feuer – im Cheminee oder draussen.

1.2 Rechaudkerzen

Ebenfalls ohne Strom kommst du aus, wenn du Rechaudkerzen verwendest. Dazu gibt es sogar spezielle Vorrichtungen.

1.3 Lupe

Für alle, die nicht gleich ein ganzes Feuer entfachen wollen, besteht die Möglichkeit, eine Lupe zu benutzen. Mit dieser bündelst du die Sonnenstrahlen und lässt den Käse schmelzen.

1.4 Heizung hochdrehen

Du hast deine Küche schon mal abgefackelt oder sonst eine komplizierte Beziehung zum Feuer? Auch dafür gibt es eine kreative Lösung: Dreh einfach deine Radiatoren aufs Maximum, stell das Pfännchen drauf und warte, bis der Käse weich ist.

Für die Praktischen

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube

2.1 Backofen

Unsere Redaktorin Anna Rothenfluh meint: «Backofen, denk! So mach ich's: Ich knall alles in eine Gratinform, Gschwellti, Champignons, Speck und dann Raclette-Käse drüber, in den Ofen. Fertig.»

2.2 Mikrowelle

Hier braucht's nicht viel dazu zu sagen, oder?

2.3 Bratpfanne

Es soll sogar Menschen geben, die aus lauter Faulheit auf's Öfeli verzichten und ihren Käse in der Bratpfanne schmelzen.

Gleich geht's weiter mit den Öfeli-Alternativen, vorher ein kurzer Hinweis:

Die Lösung für das fehlende Öfeli wäre also gefunden!

Stellt sich bloss noch die Frage, welche Sorte Käse du dir und deinen Gästen auftischen sollst. Egal, für was du dich entscheidest, mit unserer Käseauswahl liegst du auf jeden Fall richtig. Die ganze Fondue-Raclette-Welt auf einen Blick >>

Für die, welche doch nicht ohne können

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube

3.1 Menschen nerven

Wetten, dein Arbeitskollege hat ein Öfeli, das er dir ausleihen könnte? Oder deine Nachbarin? Oder deine Geschwister? Oder der nette Kerl neben dir im Bus?

3.2 Racletteofen kaufen

Sowieso, in einen Schweizer Haushalt gehört doch ein Raclette-Öfeli. Und die halten in der Regel sehr lange. Gönn dir was!

Für die Gemütlichen

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube

4.1 In die Beiz gehen

Somit entfällt nicht nur der Einkauf, sondern vor allem auch das mühsame Abwaschen der Käsereste.

Chli stinke muess es!
Hier findest du die gesamte Fondue-Raclette-Palette von Coop auf einen Blick >>

(lae)

Food! Essen! Yeah!

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Madison Pierce
11.11.2016 14:00registriert September 2015
Wieder so ein Käse...

Ernsthaft: Es freut mich, dass die gekauften Artikel so gut laufen. Sie sind interessant oder lustig gemacht und auf jeden Fall unterhaltsam.

Aber aktuell gibt es etwas gar viel zum Thema Käse. Mit der Zeit verleidet einem das. Wäre es nicht leserfreundlicher und somit auch für den Auftraggeber besser, wenn die Artikel über einen längeren Zeitraum verteilt erscheinen würden? Fondue und Raclette ist man ja noch ein paar Monate...
444
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ürsu
11.11.2016 22:46registriert Juni 2015
Lieber gesponserter und geschmolzener Käse als die ewigen und langsam nervenden Trumpstorys
332
Melden
Zum Kommentar
9
Tausende demonstrieren in Zürich gegen Wohnungsnot

Am Samstagnachmittag haben sich in Zürich mehrere tausend Personen zu einer Demonstration gegen die Wohnungsnot versammelt. Sie fordern bezahlbaren Wohnraum und öffentliche Freiräume.

Zur Story