DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

13 Sätze, die Schweizer in den Ferien nicht mehr hören können

04.03.2016, 14:37
team watson

Abgesehen davon, dass Schweizer in den Ferien nicht gerne andere Schweizer sprechen hören, könnten wir auch die folgenden Sätze langsam aber sicher mal streichen ...

Meist folgt auf dein «Ich komme aus der Schweiz» dieser Satz:

«Oh, Schweden! Ich liebe Schweden!»
Animiertes GIFGIF abspielen
via giphy

Gefolgt von dieser Frage:

«Arbeitest du bei der Bank?»

Ja. Wir arbeiten ALLE bei irgend einer Bank.

Animiertes GIFGIF abspielen
via giphy

Darum naheliegend:

«Du verdienst sicher mega viel Geld!»

Mhm.

Animiertes GIFGIF abspielen
via giphy

Die Talentierten so:

«Ich kann etwas auf Schweizerdeutsch sagen: Grüzi! Hihi.»

Hihihi!

Animiertes GIFGIF abspielen
via giphy

Die ganz Neugierigen so:

«Habt ihr auch ‹richtige› Städte da?»

Nein. Nur Kühe.

Animiertes GIFGIF abspielen
via giphy

Weil viele Berge und so:

«Du fährst sicher mega gut Ski!»

Jep.

Animiertes GIFGIF abspielen
via giphy

Weil typisch Schweiz und so:

«Ich habe ein Schweizer Sackmesser.»

Imposant!

Animiertes GIFGIF abspielen
via giphy

Weil auch typisch Schweiz:

«Hast du Schockkki dabei?»

Mhm.

Animiertes GIFGIF abspielen
via giphy

Und dann das:

«Oh! Ich liebe Roger Federer!»

Okay.

Animiertes GIFGIF abspielen
via imgur

Irgendjemand immer:

«Ich habe eine Cousine in Ostermundingen!»

...

Animiertes GIFGIF abspielen

«Und ein Freund von mir ist aus Zürich, kennst du den?»

Ja. Wir kennen uns alle. ALLE.

Animiertes GIFGIF abspielen
via giphy

Weil wir ja so unglaublich reich sind:

«Du hast sicher Gold zuhause gebunkert, gell? ;)»
Animiertes GIFGIF abspielen
via imgur

Und wir uns alle, ALLE, verstehen:

«Ihr sprecht alle vier Sprachen, das ist so cool!»
Animiertes GIFGIF abspielen
via giphy

Und jetzt du: welche Sätze musstest du dir in den Ferien schon anhören? Schreib einen Kommentar!

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson

Damit du in den nächsten Ferien viel zu berichten weisst: Erstaunliche Fakten über die Schweiz

1 / 31
Erstaunliche Fakten über die Schweiz, die du kennen solltest
quelle: keystone / keystone
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

107 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ylene
04.03.2016 19:01registriert Januar 2016
Hmpf, die Sprache! Unterhalte mich mit ein paar netten Norddeutschen in Kopenhagen - natürlich in meinem schönsten (CHer) Hochdeutsch. Darauf meinten sie, schweizerdeutsch sei ja ganz gut verständlich. Ich habe dann kurz auf bärndütsch gewechselt. Sie haben dann gerätselt, ob das jetzt dänisch oder holländisch sei. In Ost-D hat sich ein DB-Beamter bei mir entschuldigt, dass er die Umfrage leider nur auf Deutsch habe u darauf in Leipzig hat eine hilfsbereite Deutsche auf Englisch gewechselt, als ich nach dem Weg gefragt habe... Ich spreche anscheinend Deutsch wie Adolf Ogi nach 12 Bier!!! 😥
2381
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tatwort
04.03.2016 16:08registriert Mai 2015
Schon ein Weilchen her, ich war damals 14, fragte mich ein Polizist in New York, woher ich käme. Aha, aus der Schweiz. Dann bist du verheiratet, nicht wahr?
Ich: "Ehm, ich bin 14. Da kann ich nicht verheiratet sein. Wie kommen Sie darauf?"
Er: "In der Schweiz essen die Frauen so viel Schokolade, dass sie mit 20 faule Zähne haben. Deshalb müssen sie vorher heiraten. Habe ich gelesen!"
Ich: "Ooooooooooooooooooooookay...."
2000
Melden
Zum Kommentar
avatar
lilas
04.03.2016 18:20registriert November 2015
in Boston nach dem Weg gefragt und den Rat bekommen ein Taxi zu nehmen, es sei zu weit, (10min zu Fuss) und wir mussten darüber lachen, dann kam: "oh yes of course! you're mountain people! you' re used to walk"
1420
Melden
Zum Kommentar
107
Nationalrat Lukas Reimann nach Zusammenbruch: «Mir geht es gut»

SVP-Nationalrat Lukas Reimann hat nach seinem medizinischen Notfall Entwarnung gegeben: «Mir geht es gut», schrieb er in einem persönlichen Statement am Samstag. Und er kündigte an, dass er in der nächsten Session mit neuer Energie ins Parlament zurückkehren werde.

Zur Story