In den ersten acht Monaten seit der Inbetriebnahme des Gotthardbasistunnels sind 2,3 Millionen Passagiere durch den längsten Eisenbahntunnel der Welt gefahren. Dazu kamen rund 17'000 Güterzüge.
Die SBB hat am Mittwoch in Goldau SZ über die ersten Erfahrungen auf der Nord-Süd-Achse nach der Inbetriebnahme des Gotthardbasistunnels im Dezember 2016 informiert. Die Bilanz falle mehrheitlich gut aus, teilte das Bahnunternehmen mit. Die Pünktlichkeit sei stabil.
2020 wird auf der Nord-Süd-Achse der Ceneribasistunnel in Betrieb genommen. Mit diesem wird die durchgehende Flachbahn durch die Alpen Realität. Die Strecke Zürich – Mailand wird dann in 2 Stunden und 45 Minuten gefahren.
Bis dahin solle das Bahnangebot weiter verbessert und das Entwicklungspotential im Tessin genutzt werden, teilte die SBB mit. (aeg/sda)
Längster Eisenbahntunnel der Welt eröffnet
Video: reuters
Die ETH macht es möglich: Von Zürich nach Genf in 15 Minuten
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Ständerat gegen Weiterbetrieb der «Tiger» für Patrouille Suisse
Für den Ständerat muss die Kunstflugstaffel der Schweizer Luftwaffe nicht aus F-5-«Tiger»-Kampfjets bestehen. Er hat eine entsprechende Forderung von SVP-Sicherheitspolitiker Werner Salzmann abgelehnt. Damit wird die Luft für den «Tiger» am Schweizer Himmel dünn.
Mit 25 zu 19 Stimmen sagte der Ständerat am Montagabend Nein zur Motion des Berner Ständerats. Diese ist damit vom Tisch. Eine Mehrheit folgte der Ansicht des Bundesrats, der sagte, die «Tiger» seien veraltet. Deren Weiterbetrieb würde Geld in Anspruch nehmen, das besser in die Modernisierung der Armee-Ausrüstung gesteckt werde.