Schweiz
Sport

FIFA auf Kuschelkurs – Infantinos Lobby-Besuch in Bern gibt zu reden

FIFA President Gianni Infantino speaks during an interview on the occasion of the "World Summit on Ethics and Leadership in Sports" at the Home of FIFA in Zurich, Switzerland, Friday, 16, Se ...
Will FIFA-Präsident Gianni Infantino wirklich mehr Transparenz?Bild: KEYSTONE

FIFA auf Kuschelkurs – Infantinos Lobby-Besuch in Bern gibt zu reden

Der Kommunikationsstil des Walliser FIFA-Chefs zeugt nicht von Willen zur Offenheit. Giovanni Infantino hat sich vergangene Woche mitten in der Herbstsession mit sieben Parlamentariern der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur (WBK) in Bern zum informellen Gespräch getroffen.
01.10.2016, 08:3301.10.2016, 15:27
Samuel Schumacher / Nordwestschweiz
Mehr «Schweiz»

Cédric Wermuths Forderung tönt eigentlich recht harmlos. Im Juni reichte der Aargauer SP-Nationalrat ein Postulat ein und wollte vom Bundesrat wissen, wie sich eine Veränderung der Rechtsform internationaler Sportverbände auf deren Verpflichtung zur Transparenz auswirken könnte. Im Fokus von Wermuths Fragen steht die FIFA, die noch immer als Verein organisiert und damit von der direkten Bundessteuer befreit ist. Solange das so bleibe, schreibt Wermuth, sei die FIFA kaum reformfähig. Die Politik dürfe sich nicht aus der Diskussion raushalten. Der Bundesrat ist für Annahme des Vorstosses.

Über Wermuths Postulat hätte gestern im Nationalrat abgestimmt werden sollen. Doch so weit kam es nicht, weil die Nationalräte Felix Müri (SVP/LU) und Philippe Bauer (FDP/NE) das Postulat bekämpfen und damit die Debatte auf eine kommende Session verschoben wurde. Ein Versuch also, die Diskussion über die FIFA und ihr Transparenzverständnis zu verhindern? «Nein», sagt Müri. «Die FIFA ist auf einem guten Weg. Wir müssen jetzt auf den Dialog setzen und nicht via Postulat unnötig Staub aufwirbeln», so der SVP-Nationalrat.

Infantino und die sieben Räte

Für Wirbel gesorgt hat in den vergangenen Tagen allerdings nicht nur das Postulat, sondern auch FIFA-Präsident Giovanni Infantino selber. Der Walliser hat sich vergangene Woche mitten in der Herbstsession mit sieben Parlamentariern der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur (WBK) in Bern zum informellen Gespräch getroffen. An dem Treffen mit dabei war auch WBK-Präsident Müri. Hat Infantino ihm nahegelegt, Wermuths Postulat zu bekämpfen? «Nein», betont Müri. «Das Postulat war bei unserem Treffen kein Thema.» Infantino habe den sieben eingeladenen Parlamentariern aber zugesichert, dass die FIFA transparenter werden wolle. «Das ist jetzt mal das Wort. Wie es umgesetzt wird, das wird sich zeigen.»

FIFA
AbonnierenAbonnieren
«Eigentlich müsste es ja in seinem Interesse sein, wenn die Politik die FIFA bei ihren Transparenz-Bestrebungen unterstützt.»
SP-Nationalrat Cédric Wermuth
Die Nationalraete Cedric Wermuth, SP-AG, links, und Roland Rino Buechel, SVP-SG, unterhalten sich an der Sommersession der Eidgenoessischen Raete, am Mittwoch, 3. Juni 2015, in Bern. (KEYSTONE/Peter S ...
FIFA-Kritiker unter sich: Cédric Wermuth (SP) und Roland Rino Büchel (SVP).Bild: KEYSTONE

Nicht zum Siebner-Gespräch eingeladen wurde der St.Galler SVP-Nationalrat Roland Rino Büchel, der von 1999 bis 2002 selbst als Marketing-Leiter für die FIFA tätig war und Wermuths Postulat mitunterzeichnet hat. Er kritisiert Infantinos Bern-Besuch stark. «Ich hatte das Gefühl, dass die FIFA bereit ist, offen über Themen wie Transparenz zu diskutieren. Dass jetzt Herr Infantino mit einem Lobbyisten in Bern auftaucht und Parlamentarier in inoffiziellem Rahmen zu bezirzen versucht, bringt niemandem etwas.» Statt halbgeheimen Treffen mit ausgewählten Parlamentariern hätte Infantino viel besser einen offenen Infoanlass für alle Nationalräte veranstalten sollen. «Komisch, dass er sich von seiner Lobby-Agentur vom anderen Weg überzeugen lassen hat. Er hat ja eine positive Message. Aber so kann er sie nicht vermitteln.»

Jetzt auf

Cédric Wermuth selber zeigte sich gestern ebenfalls erstaunt über Infantinos Kommunikationsstrategie. «Eigentlich müsste es ja in seinem Interesse sein, wenn die Politik die FIFA bei ihren Transparenz-Bestrebungen unterstützt.» So aber bleibe der Eindruck, dass die FIFA auch unter dem neuen Präsidenten als «Geheimrat» weiterwirken wolle. Die FIFA wollte das Postulat auf Anfrage der «Nordwestschweiz» nicht kommentieren, bestätigte aber Infantinos Besuch in Bern.

Zweifel am Reformwillen der FIFA bleiben. Kurz vor der Wahl zum Präsidenten sagte Infantino im Schweizer Fernsehen SRF: «Ich bin transparent. Ob das reicht, um Präsident zu werden, sehen wir dann.» Präsident geworden ist er. Ob das reicht, um die FIFA transparenter zu machen? Um Nationalrat Müri zu zitieren: «Das ist jetzt mal das Wort.» (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pep42
01.10.2016 15:07registriert Januar 2015
Infantino ist einfach eine Fehlbesetzung. Ich hoffe sehr, dass dieser Typ möglichst schnell von der Bühne verschwindet.In Zuerich hat die Fifa ja "Gratis" Tickets den kantonale Richter und Staatsanwälte verteilt (Fifa liess Zürcher Justiz WM-Tickets zukommen im Tagi zu lesen http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/fifa-liess-zuercher-justiz-wmtickets-zukommen/story/1599455. Was bekamen unsere Parlamentarier von Infantino? Mit Infantino wird die Schweiz zur Bananenrepublik!!!
210
Melden
Zum Kommentar
avatar
pamayer
01.10.2016 10:45registriert Januar 2016
Infantino macht's schon geschickt: etwas mit bürgerlichen mauscheln, diese verschieben das Geschäft nach hinten und was in der Zwischenzeit genau passiert weiss niemand und irgendwann drücken die bürgerlichen für die fifa den persilschein durch (sind ja in der überzahl) und alle sind häppy.
Die bürgerlichen haben in dieser Session ev noch andere Sachen zum durchdrücken und so gibt's etwas salamitaktik.
Sie nutzen ihre überzahl dermassen dreist aus, dass infantino seinen besuch gar nicht diskret machen muss, sondern locker in bern ein Gespräch führen kann.
211
Melden
Zum Kommentar
3
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story