Schweiz
Wallis

Klimastreik: 6 Walliser Schüler der Ecole Ardevaz besuchten Greta Thunberg

walliser schüler in stockholm bei greta thunberg klimastreik climate strike
Schüler der Sittener Schule Ecole Ardévaz.Bild: facebook/écoleardévaz

52 Stunden im Zug: Diese Walliser Schüler besuchen Greta in Stockholm

12.02.2019, 07:58
Mehr «Schweiz»

26 Stunden von Sion nach Stockholm, 26 Stunden für den Rückweg: Sechs Schüler einer Sittener Privatschule besuchten am vergangenen Freitag die Klimaaktivistin Greta Thunberg in Stockholm.

Mit im Gepäck war ein Heft mit über tausend Unterschriften von Walliser Schülern, die von der Schweizer Politik einen Wandel fordern. Die Petition der Walliser Schüler verlangt von den Politikern, sofort Massnahmen für einen verbesserten Klimaschutz zu ergreifen.

Die Schüler vor dem schwedischen Parlament.
Die Schüler vor dem schwedischen Parlament.Bild: facebook/écoleardévaz

Um ihrem Appell mehr Gewicht zu verleihen, sind die sechs Schüler extra nach Stockholm gefahren um die Gallionsfigur der jüngsten Klimaproteste zu treffen und ihre Unterstützung zu gewinnen.

Die 16-jährige Thunberg war begeistert vom Besuch aus der Schweiz. Gegenüber «Canal9» sagte sie: «Es ist unglaublich, dass sie sich die Zeit genommen haben, hierherzukommen. Ich finde die Petition wirklich gut, jeder sollte sie unterschreiben.» Es sei ausserdem das erste Mal, dass ausländische Schüler sie besuchen kommen.

Am Sonntag kehrten die Schüler laut «Le Nouvelliste» sichtlich erschöpft zurück. Obwohl sie einen Teil der vergangenen Woche fehlten, müssen sie wohl keine Bestrafung fürchten, denn: Sie wurden vom Schulleiter begleitet. (jaw)

Greta Thunberg: Das furchtlose Mädchen von Davos

1 / 28
Greta Thunberg: Das furchtlose Mädchen von Davos
Sitzstreik für das Klima: Greta Thunberg am 25. Januar 2019 am WEF in Davos.
quelle: ap/ap / markus schreiber
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Diese Schüler erklären, wieso sie streiken

Video: watson/Chantal Stäubli, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luzi Fair
12.02.2019 08:14registriert Mai 2014
Wie die Zeiten sich ändern - in der Vor-Tunnel-Ära war man in 52 Stunden grad mal in Bern
908
Melden
Zum Kommentar
avatar
Papst Benedikt
12.02.2019 08:49registriert Februar 2016
Man hätte das Heft auch per Post senden können
6725
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
12.02.2019 09:15registriert Juli 2015
Solange solche Reisen innerhalb Europas 26h(!!!!!) dauern, ist es sinnlos über alternativen zum Fliegen zu diskutieren. die knapp über 2'200km sollten via Brücke voon Kopenhagen nach Malmö viel schneller erreichbar sein per Zug. Aber dafür müssten diverse Staatsbahnen auf einen gemeinsamen Nenner kommen, und das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.
3915
Melden
Zum Kommentar
35
Experte fällt klares Urteil zu Wolfsjagd in Russland von St.Galler-Wildhüter
Die Reise nach Russland zweier St.Galler Verwaltungsangestellter, finanziert mit Steuergeldern, sorgte für hitzige Diskussionen. Nun liegt SRF der Reisebericht vor. Ein Wolfsexperte hat ihn analysiert – für ihn ist der Fall klar.

Gemeinsam mit einem Wildhüter hat der Leiter des Amtes für Natur, Jagd und Fischerei des Kantons St.Gallen in Russland an einer Wolfsjagd teilgenommen. Ende Januar genehmigte der zuständige Regierungsrat Beat Tinner die fünftägige Reise. Das sorgt für heftige Diskussionen bei Tierschutzorganisationen und in der Politik – auch weil die Reise in der steuerfinanzierten Arbeitszeit stattfand. Die Kosten für die Reise hätten die beiden Teilnehmer jedoch selber getragen, das Department habe bloss die Arbeitstage dafür zur Verfügung gestellt, präzisiert Tinner.

Zur Story