Eine gute und eine schlechte Nachricht: 🎉: Es ist Pfingsten, also gibt's ein Dreitage-Wochenende! 😒: Es «schiffet», wie eigentlich «immer» an Pfingsten.
Ein Rückblick zeigt, dass das nicht stimmt. Wir hatten in den letzten zehn Jahren an Pfingsten etwa fünfeinhalb Mal Sonne:
2016: 🌧
«Die Meteorologen sagen Dauerregen für die nächsten Tage voraus. Kein Ausflugswetter, am Montag soll uns gar der Schnee wieder nahekommen. Was machen mit einem solchen verlängerten Wochenende?»
«Dieser Pfingstsonntag geht als einer der wärmsten in die Geschichte der Wetteraufzeichnungen ein. Die gesamte Schweiz kann an den Feiertagen hochsommerliche Temperaturen und reichlich Sonnenschein geniessen.»
«Südostschweiz» am 23.05.15
Schon besser.Bild: giphy
2014: 🌞
«Pünktlich zu Pfingsten hat sich das Wetter in der Schweiz von seiner prächtigsten Seite gezeigt. Einige Regionen erlebten gestern den ersten Hitzetag des Sommers.»
sda am 08.06.14
Wir müssen zurück ins Jahr 2014!Bild: KEYSTONE
2013: 🌧
«Diese Pfingsten lohnt sich nicht einmal die Warterei vor der Gotthardröhre. Im Tessin regnete es so viel, dass Flüsse und Seen drohen, über die Ufer zu treten. Besserung ist nicht in Sicht.»
«Schweiz am Sonntag» am 19.05.13
Die oben angesprochene Warterei. Bild: KEYSTONE
2012: 🌞
«Die Wetterprognosen fürs Pfingstwochenende versprechen viel Sonnenschein und mehrheitlich blauen Himmel. Grund dafür ist ein umfangreiches Skandinavienhoch, dessen Südrand aktuell die Schweiz überquert. Just zum verlängerten Wochenende sorgt es für frühlingshaft warme Temperaturen um die 22 Grad.»
«Tages-anzeiger» am 25.05.12
Sonne, Sonne, Sonne, Sonne, Sonne ... Bild: giphy
2011: 🌧
«Na ja, für Pfingsten hätte unseren Wettermachern doch etwas Besseres einfallen sollen als nur Regen und wenig Sonne.»
«Die Südostschweiz» am 11.06.2011
Bild: giphy
2010: 🌞
«Genau drei Wochen lang war es nördlich der Alpen grau und nass. Im Süden sorgte Nordföhn in den vergangenen Tagen zwar für sonniges Wetter, es war aber nur mässig warm. Pünktlich auf Pfingsten kehrte in der ganzen Schweiz die Sonne zurück und liess die Temperaturen überall ansteigen.»
schweizer fernsehen am 22.05.2010
So schön könnte Pfingsten sein. Bild: KEYSTONE
2009: 🌧
«Wer an Pfingsten schönes Wetter geniessen will, muss seinen Ausflug für den Samstag planen. ‹Der Samstag ist noch recht sonnig›, sagt NEWS-Meteorologe Peter Wick. Am Sonntag und Montag drohen am Nachmittag schon wieder Regengüsse.»
NEWS am 28.05.09
Der Sommer ist da! Ah nein, doch nicht.Bild: giphy
2008: 🌞
«Auch über Pfingsten bleibt das fast schon frühsommerliche Wetter bestehen und bis am Montag hat die Sonne im Mai bereits mehr geschienen als im ganzen April.»
«basler zeitung» am 10.05.08
Sooooo schön. Bild: giphy
2007: 🌧
«An Pfingsten ist Regen angesagt. Irgendwie scheint sich dieses Drama jedes Jahr zu wiederholen. An Pfingsten, meinen viele, regnet es eigentlich immer.»
«blick» am 26.05.07
Es könnte aber auch schlimmer sein: Die Gotthard-Strasse am Pfingstmontag 2007.Bild: KEYSTONE
2006: 🌦
«Am Donnerstag begann der meteorologische Sommer, doch vom echten sind wir weit entfernt. Über Pfingsten gibt's einen Mix aus Sonne, Wolken und Regen, die Temperaturen steigen nur zögernd.»
«sonntagsblick» am 04.06.06
Ah, Sonne! Mist, schon wieder Regen. Bild: giphy
Was sagt der Meteorologe dazu? «Da Pfingsten jedes Jahr an einem anderen Datum ist, kann kaum eine allgemeine Aussage darüber getroffen werden», so Roger Perret von meteonews. Von Mitte Mai bis Ende Juni, in diese Periode fällt Pfingsten, ist in der Schweiz Regensaison, es regnet also sowieso oft. 🙄
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Mutmasslicher Millionenbetrug in Kudelski-Gruppe: Ehemalige Führungskraft in Verdacht
Ein auf digitales Fernsehen spezialisierte Unternehmen der Kudelski-Gruppe in Cheseaux-sur-Lausanne VD ist Opfer eines grossen Betrugs geworden. Der finanzielle Schaden des Unternehmens Nagravision beläuft sich nach Angaben der Waadtländer Staatsanwaltschaft auf mehrere Millionen Franken