Schweiz
Wirtschaft

Wie sich eine völlig unbekannte Aarauer Band in die Top 10 der Hitparade schmuggelte

Wie sich eine völlig unbekannte Aarauer Band in die Top 10 der Hitparade schmuggelte

Überraschend tauchte die Schweizer Band «Good Looking Boys» in der Hitparade auf. Der Verdacht steht aber im Raum, dass nicht alles korrekt ablief. Tatsächlich spricht der Kontrollbeauftragte von «Manipulation», zeigt sich aber nachsichtig.
13.12.2016, 14:4914.12.2016, 04:42
Stefan Künzli / Schweiz am Sonntag
Mehr «Schweiz»
Die Band glb (good looking boys) erreichte die Top 10.
Die Band glb (good looking boys) erreichte die Top 10.Bild: NiRo Music

Die Überraschung war gross, als in der Schweizer Hitparade vom 9. Oktober die völlig unbekannte Band glb (good looking boys) aus Aarau die Top 10 knackte und mit ihrem Album «Turn Up» Platz 5 stürmte. Geschlagen nur von Yello, den Schwiizergoofe, Céline Dion und Bon Iver, aber noch vor internationalen Stars wie Passenger, Eric Clapton, Van Morrison oder Bruce Springsteen

Für eine Newcomer-Band ist das sehr beachtlich. «Leider hat es nicht für Platz 1 gereicht», sagte damals Koray Sanchez selbstbewusst gegenüber der «Nordwestschweiz» und setzte die Ziele hoch: «Wir wollen der heisseste Export-Schlager seit DJ Bobo werden.»

«Nie bestellt!»

Hitparaden sind Gradmesser für den Erfolg und ein wichtiges Werbemittel. Wer in den Charts platziert ist, wird in der Regel auch in den Radios gespielt. Recherchen der «Schweiz am Sonntag» stellen den Hitparaden-Erfolg von glb aber infrage. Wie der Online-Shop cede.ch bestätigt, sind gegen hundert ausgelieferte CDs von glb mit dem Vermerk «Nie bestellt!» an cede.ch zurückgeschickt worden.

Nochmals so viele CDs sind bis heute von ihren Abnehmern nicht bezahlt worden und mussten gemahnt werden. «Das geht eindeutig über das normale Mass hinaus», sagt Philippe Stuker, der Geschäftsleiter von cede.ch. Mit anderen Worten: Auf der Liste von glb waren Adressen von Leuten, die die CD gar nie kaufen wollten.

Die Aarauer «Good Looking Boys» mit «Wake Up Alone»

Video: © Youtube/GLB Music

Wie ist das möglich? Wie konnte das passieren? «Wir haben mit Schweizer Bands und Sängern ein Agreement, wonach sie bei uns Bestelllisten von Abnehmern ihrer CD einreichen können», erklärt Stuker. Das hat für die Bands den Vorteil, dass die CDs bei der Auslieferung für die Schweizer Hitparade gezählt werden. «Viele Bands machen von diesem Angebot Gebrauch. Doch wir hatten noch nie irgendwelche Probleme», betont Stuker.

Der Hauptteil von 650 CDs wurde über die glb-Bestellliste via cede.ch ausgeliefert und für die Hitparade erfasst. Dazu kamen 21 CDs über ex libris und einige Downloads bei iGroove, iTunes und googleplay. Aufgrund der vielen Rückgaben und Mahnungen stimmen bei glb aber die ausgewiesenen Zahlen nicht mit den effektiven Verkaufszahlen überein. Auf Anfrage konnte sich Koray Sanchez von glb die Ungereimtheiten nicht erklären, beteuerte aber, «im besten Wissen und Gewissen vorgegangen zu sein».

Gemäss Hitparadenreglement liegt ein Missbrauch dann vor, «wenn Verkaufszahlen vorgetäuscht, unterschlagen, gefälscht oder verfälscht werden». Media Control, die für die Erhebung der CH-Hitparade verantwortlich ist, schaltete deshalb den für solche Missbräuche zuständigen Kontrollbeauftragten, den Rechtsanwalt Herbert Pfortmüller, ein.

Jetzt auf

Nachsichtig und versöhnlich

Der Kontrollbeauftragte war gnädig. Er spricht zwar von Manipulation, hat aber bei glb kein «signifikantes Fehlverhalten» festgestellt und lässt es bei einer Verwarnung bewenden: «Die Band konnte nach meinem Dafürhalten glaubhaft darlegen, dass ihre private Verkaufsförderung nicht in der Absicht geschah, die Charts zu manipulieren. Ich habe ihnen aber zu bedenken gegeben, sich künftig noch vermehrt des schmalen Grats zwischen solcher privater Verkaufsförderung und versuchter Chartmanipulation bewusst zu sein.»

Auch cede.ch ist versöhnlich und verzichtet bei den unbezahlten Rechnungen auf ein Verfahren. Das Agreement mit den Bands wird aufgrund des Falls aber angepasst. Künftig haften Bands für allfällig entstandenen Schaden. (aargauerzeitung.ch)

Musik

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bruno Wüthrich
13.12.2016 16:02registriert August 2014
Was zum Teufel ??? 650 ausgelieferte CDs, dazu 21 von Ex Libris und ein paar Downloads genügen bereits, um in den Charts auf Platz 5 vorzupreschen. Das ist ja komplett lachhaft !!! Ich dachte bisher immer, dafür seien jeweils zehntausende von verkauften Exemplaren notwendig. Jetzt begreife ich auch, weshalb jeweils Bands gleich auf Platz 1 einsteigen können. Dafür reicht ja ein gerade mal mittelmässiges Marketing für einen schlechten Song.

Meine Empfehlung: Diesen Unfug sofort abschaffen. Das ist ja Konsumentenverarschung.
1592
Melden
Zum Kommentar
avatar
CASSIO
13.12.2016 19:55registriert Februar 2014
DJ Antoine hat seine CDs wenigstens noch selbst bezahlt,um in die Hitparade zu kommen.
1053
Melden
Zum Kommentar
avatar
tinmar
13.12.2016 16:47registriert September 2014
.. der song .. kotz .. das video .. würg
734
Melden
Zum Kommentar
15
Umweltschützer stellen sich gegen den Energie-Mantelerlass

Die Fondation Franz Weber und das sogenannte Naturkomitee haben an einer Pressekonferenz am Dienstag ihre Abstimmungskampagne gegen das Stromgesetz lanciert. Das Gesetz führe zu einer Zerstörung der Landschaft und schwäche die demokratischen Rechte.

Zur Story