Schweiz
Wirtschaft

Ein Metzger kauft Grossteil von Switcher-Restposten auf

Le boucher Patrick Perroud, pose avec des habits Switcher entre les palletes contenant les vetements de la marque Switcher ce jeudi 4 mai 2017 a Oulens. Apres la faillite de la marque Switcher, Patric ...
Patrick Perroud: «Das Ziel ist es, dass Menschen aus der Region profitieren und wir unsere Kosten decken».Bild: KEYSTONE

Ein Metzger kauft Grossteil von Switcher-Restposten auf

04.05.2017, 16:0404.05.2017, 17:04
Mehr «Schweiz»

Der Waadtländer Metzger Patrick Perroud hat einen grossen Teil des Lagers von Switcher-Kleidern abgekauft, die eigentlich in den Balkan hätten gehen sollen. Der Mann will, dass eher Menschen aus der Region Waadt von den Kleidern profitieren.

Nach dem Konkurs des Textilunternehmens hatte ein kosovarischer Geschäftsmann aus Basel bei einer Versteigerung im Februar rund 467'000 Kleidungsstücke von Switcher gekauft. 250'000 Franken zahlte der Inhaber einer Import/Exportfirma für Jacken, Hemden und Faserpelze mit dem gelben Wal im Logo.

Keine Angaben zum Preis

Aber der Geschäftsmann hatte die Entschlossenheit von Patrick Perroud nicht auf der Rechnung. Nach Angaben der Westschweizer Medien Arcinfo.ch und «24 heures» wollte sich der Metzger nicht damit zufrieden geben, dass die Kleider die Schweiz verlassen. Er kaufte deshalb einen Grossteil zurück.

«Wir haben 332 von 572 mit Kleidern gefüllte Paletten gekauft, sagte der Waadtländer am Donnerstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Für welchen Betrag? »Ich erinnere mich nicht", redete sich der Mann heraus, der auch Rinderzüchter ist.

Für die Region

Am 12. bis 14. Mai werden einige dieser Kleider im Grossen Saal von Oulens-sous-Echallens (VD) verkauft. «Sie waren bereits etikettiert und wir werden einen Rabatt von 70 Prozent auf diese Preise gewähren», sagt er. «Das Ziel ist es, dass Menschen aus der Region profitieren und wir unsere Kosten decken», sagte er.

Vor bald einem Jahr hatte das Kreisgericht Lausanne den Konkurs über das hochverschuldete Textilunternehmen eröffnet. 40 Switcher-Angestellte verloren den Job. (whr/sda)

33 Bilder zeigen: Laufsteg war gestern – heute wird Mode inszeniert

1 / 35
33 Bilder zeigen: Laufsteg war gestern – heute wird Mode inszeniert
Mode auf dem Autofriedhof: Maria Ke Fisherman an der Mercedes Benz Fashion Week in Madrid (18. September 2016).
quelle: epa/efe / ballesteros
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baba ♀️
04.05.2017 22:27registriert Januar 2014
Einfach schade um Switcher...
200
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randy Orton
04.05.2017 20:10registriert April 2016
Naja klingt eher so als hätte er die Chance gesehen gross zu verdienen.
2410
Melden
Zum Kommentar
avatar
DomiNope
04.05.2017 18:22registriert September 2015
Finde ich stark!
2315
Melden
Zum Kommentar
6
Migros-Gewinn im Jahr 2023 abgestürzt

Die Migros hat im vergangenen Jahr einen Gewinneinbruch erlitten. Der Reingewinn sackte auf 175 Millionen Franken ab. Ein Jahr zuvor hatte der «orange Riese» unter dem Strich noch 459 Millionen Franken verdient.

Zur Story