Schweiz
Wissen

Diese Orte musst du besuchen, um richtig abzukühlen

Wir haben den kältesten Ort der Schweiz gesucht – und gefunden

30.07.2018, 15:0430.07.2018, 16:45
Dominique Zeier
Dominique Zeier
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die Hitzewelle hat die Schweiz noch immer unerbittlich im Griff. Darum haben wir uns auf die Suche nach dem kältesten Ort der Schweiz gemacht. Dort, wo es derzeit wirklich Abkühlung gibt. Tiefkühllager und Kühlschränke haben wir bewusst weggelassen – wer setzt sich schon gern für längere Zeit in den Kühlschrank.

Wo also sind die kühlen Orte, an die man entfliehen könnte? Kleiner Tipp: La Brévine, das jedes Jahr um den Titel als kältester Ort der Schweiz mitspielt, ist es nicht. In der «Gefriertruhe der Schweiz» herrschen derzeit Temperaturen um die 25 Grad.

So stellen wir uns diese Glückseligkeit vor:

Animiertes GIFGIF abspielen
quelle: gipyh

Kältester Ort der Schweiz

Ja, du wirst jetzt wenig überrascht sein, aber es sei doch nochmals erwähnt: Je höher man reist, desto kälter wird es um die Ohren. Ihr müsst jetzt aber nicht grad aus einem Flugzeug stürzen, um euch abzukühlen – und sonst nehmt zumindest eine Kappe mit: Auf einer Flughöhe von 10’000 Metern herrschen Temperaturen um die minus 50 Grad ...

Auch nicht wirklich Abkühlung kannst du in der höchstgelegenen Stadt Europas, in Davos, erwarten. Dort herrschen momentan Temperaturen um die 25 Grad. Kühler ists da schon auf dem Jungfraujoch mit erfrischenden 10 Grad. Das ist bequem per Bahn erreichbar – wenn auch ziemlich teuer.

Wer wirklich Abkühlung will, muss aber noch höher hinaus. Auf dem Matterhorn auf 4478 Metern über dem Meer herrschen derzeit rund 6 Grad. Aber eigentlich ist jeder der 48 Berge der Schweiz mit über 4000 Metern Höhe ein guter Kandidat – vorausgesetzt man weiss, wie man sie besteigt.

Garantierte Abkühlung und zu Fuss erreichbar: Das Matterhorn (ACHTUNG: gutes Schuhwerk mitbringen)

epa06830575 The the iconic Matterhorn mountain, peaking at 4478m, is pictured with a long exposure after the moonset from the Riffelsee Lake in the Riffelberg area above the alpine village of Zermatt, ...
Bild: EPA/KEYSTONE

Kältester Fluss der Schweiz

Wer sich aber wirklich abkühlen will, sollte dies in einem Fluss tun. Insbesondere eignet sich dafür die Massa in der Nähe von Blatten im Oberwallis. Dort wurden im Wasser in den letzten 24 Stunden 1,4 Grad gemessen.

Sieht aus wie im Verzascatal (ein bisschen): die Massa im Wallis

Massa Fluss im Wallis
Bild: Wikipedia

Dies kommt daher, da die Massa vor allem aus dem Schmelzwasser des Aletschgletschers gespeist wird. Tatsächlich ist es dort möglich, mit einem Führer und Neoprenanzug ins eisige Nass zu springen oder den Fluss mittels Canyoning zu erkunden. Die Abkühlung ist garantiert.

So verteilen sich diese Kältepunkte auf die Schweiz:

Infografik Kälteste Orte der Schweiz 30. Juli 2018
Bild: watson

Kältester Ort der Welt

Wer ganz extreme Temperaturen sucht, findet diese in der Antarktis, genauer auf dem Plateau der Ostantarktis. Dieser Ort gilt als kältester Ort der Welt. Dort wurden im Juli in vergangenen Jahren Temperaturen von bis zu minus 93 Grad Celsius gemessen. 

Hier wirds jedem kalt um die Ohren: Antarktis

antarktis kontinent wikipedia/dave pape
Bild: Nasa

Wie sich diese Temperaturen anfühlen, weiss allerdings niemand, denn eine Reise an diesen Ort wäre lebensgefährlich. Wasser, das ausgeschüttet wird, würde sofort gefrieren. Haut, die mit der Luft in Berührung käme, würde sofort schockgefrieren. Atmen wäre nur mittels Atemgerät möglich. Also vielleicht doch lieber eine Reise zum Matterhorn?

Noch ein paar coole Bilder für ein bisschen Abkühlung:

1 / 14
Coole Bilder für ein bisschen Abkühlung
Lasst uns die Hitze für einen kurzen Moment vergessen und diese eiskalten Bilder geniessen! quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Hitzewellen wie diese werden sich künftig häufen»

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
30.07.2018 16:45registriert Oktober 2015
Toll geschrieben !


P.S.

Eltern mit
2 Kindern 7 Jahre & 9 Jahre
Interlaken - Jungfraujoch retour

234.80 Erw.
234.80 Erw.
117.40 Kind
117.40 Kind
180.00 Essen

884.40 CHF !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Für meinen Geschmack ein mü, wirklich nur ein mü zu teuer für viele Familien in der Schweiz.
1005
Melden
Zum Kommentar
19
Dieser «Teufelskomet» ist in den kommenden Tagen mit blossem Auge sichtbar
Der grün schimmernde Komet 12P/Pons-Brooks – auch «Teufelskomet» genannt – nähert sich der Erde immer mehr. In den nächsten Tagen bestehen auf der Nordhalbkugel die besten Beobachtungschancen.

Bis Anfang April besteht die Möglichkeit, ein aussergewöhnliches Himmelsphänomen zu beobachten – per Fernglas, Teleskop oder sogar mit dem blossen Auge.

Zur Story