Früher, als das Internet tatsächlich noch Neuland war und du nicht ungehindert surfen konntest, ohne dass das Telefon besetzt war, hast du ganz gut ohne das Web gelebt. Denn der neue Computer konnte – aus damaliger Sicht – sooo viele tolle Sachen.
Wie etwa die folgenden Dinge, die dich gleich sehr nostalgisch werden lassen.
Malen! Am Computer! Wie grossartig! Man konnte Kreise ziehen und Striche malen und Flächen färben und ... für Profis: Schnäuze auf bereits vorhandene Bilder klatschen. Das war noch was – als Paint und Co. unsere Lieblings-Beschäftigung waren. Für Stunden.
Mit diesen krassen 3D-Schriften konnte man die hübschesten Einladungen machen. Mit dem C-O-M-P-U-T-E-R! Wahnsinn! Freundin Stephanie, die dann noch von Hand ihre Geburi-Einladungen dekorierte, war plötzlich mehr als uncool.
Man konnte sich durch Unmengen von Bildern scrollen und in ein Dokument einfügen. Sie waren so farbig und so toll und ... Ja, es hat nicht viel gebraucht, um uns damals zufriedenzustellen.
Wer diese Strichmännchen noch nie gesehen hat, hat die 90er und 00er Jahre verpennt oder einfach nie eine Geburi-Einladung erhalten.
Wer einen Drucker hatte, war ein glückliches Kind. Da konnte man Dinge drucken. Weisch?! Sachen drucken! In den paar Minuten, in denen man tatsächlich Internet hatte, konnte man Bilder runterziehen und später für andere Sachen brauchen. Zum Beispiel für Visitenkarten. Damals waren Visitenkarten noch was! Mit selbst gedruckten Visitenkarten konnte man auf dem Pausenplatz angeben wie blöd!
Wie das Spiel wirklich funktioniert, haben wir damals nicht so wirklich begriffen (die meisten von uns verstehen es bis heute nicht). Aber schön war's. Rumdrücken, bis man in eine Mine tritt. Dieses Adrenalin, das uns bei jedem ängstlichen weiteren Klick durchfuhr! Verrückt!
Wenn du keine Spiele auf CD hattest, hast du halt angeschaut, was sonst so da war. Ja, das ist im Nachhinein etwas traurig. Aber besser das Telefonbuch auf dem Computer anschauen als den dicken, staubigen Schinken aus der Kommode.
War wichtig damals. Heute haben wir ja das Internet, da bleibt keine Zeit für hübsches Hintergrund-Zeugs.
Stundenlang schauen. Einfach ... schauen ...
Das Gefühl, die schwere, weiche Kugel aus der Maus zu nehmen und ein bisschen damit herum zu kugeln. Unbeschreiblich.