In den letzten drei Jahren wurden mir drei Velos geklaut. Am Bahnhof, vor dem Haus, in der Tiefgarage, die Diebe schlugen überall zu. Mit meinem Leid bin ich natürlich längst nicht allein: Rund 40'000 Velodiebstähle verzeichnet die Polizeistatistik jährlich – die Dunkelziffer dürfte weit höher sein.
Während ich meinen Frust hinunterschlucke, verleihen wahre Velo-Liebhaber ihrer Wut auf kreative Weise Ausdruck. Sie schreiben den Dieben Zettel. Zettel, die Fahrradliebhaber nur zu gut verstehen.
Das gerade erschienene Buch Herz verloren – Hund gefunden von Bento-Autorin Frauke Lüpke-Narberhaus sammelt unter anderem solche Zettel und recherchiert die Geschichten dahinter.
Wir zeigen mit freundlicher Genehmigung der Autorin eine Auswahl.
Beginnen wir mit der Frage, die sich jeder beklaute Stahlross-Besitzer stellt:
Übrigens: Bestohlene Maibaum-Besitzer können auch ganz schön wütende Zettel schreiben
Mehr witzige Zettel gibt's im Buch «Herz verloren – Hund gefunden»
Zum Buch
Warum sucht jemand per Aushang den Vater seiner Hundewelpen? Hat die schöne Unbekannte auf den Aufruf reagiert? Und was steckt hinter dem Satz «Das Internet hat gewonnen»? Das Buch «Herz verloren – Hund gefunden» zeigt Dutzende solcher Zettel und erzählt die Geschichten dahinter.
Ihr findet es bei Amazon. (Wenn ihr über diesen Link bestellt, bekommen unsere Kollegen von Bento eine Provision.)
Für Veloliebhaber: In unserem Quiz kannst du testen, welcher Drahtesel zu dir passt.
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
sallan
23.09.2016 07:39registriert November 2015
Mir wurde das Velo aus dem eigenen Garten gestohlen..
Du willst mehr Bau-Fails? Du kriegst mehr Bau-Fails!
Zehn Jahre hat der Bau der Aishbagh-Brücke in Bhopal, Indien, gedauert, umgerechnet 1'850'000 Franken hat das Projekt verschlungen. Doch die vermeintliche Ingenieurs-Meisterleistung hat sich als Fail entpuppt: Ihre scharfe Kurve – sofern man diese Ecke überhaupt Kurve nennen kann – macht die Brücke praktisch unpassierbar.