Rappi-Fan sollte man sein, dann gibt's schöne Choreographien sowie Wurst und Bier am günstigsten. Bild: KEYSTONE
Was wirklich zählt im Eishockeystadion: So viel kosten Bier und Bratwurst
Sind wir ehrlich: Eishockey im Stadion live zu erleben, ist das Beste. Aber was wäre ein Matchbesuch ohne Verpflegung? Wir haben die Preise und Angebote aller National-League-Teams verglichen.
Ein Matchbesuch ohne Bier ist für viele eingefleischte Fans wie eine Eishockeymeisterschaft ohne Playoffs. Darum kommt hier die Rangliste, wo der Gerstensaft am wenigsten kostet. Damit die Preise vergleichbarer werden, haben wir sie für die Klassierung auf einen halben Liter ausgerechnet.
Das fällt auf:
In Rappi sind die Kosten am tiefsten. Auch im Hallenstadion ist Bier günstig erhältlich. Ob das als Entschädigung für die Leistungen in dieser Saison ist, wollen wir niemandem unterstellen.
Während Feldschlösschen und Cardinal weit verbreitet sind, setzt man in einigen Stadien auf noch regionalere Biersorten.
Einzig in Ambri kann man auch einen 2-dl-Becher haben, dieser ist logischerweise auch ligaweit das günstigste erhältliche Bier.
Teuer wird's in Lausanne und Genf. Allerdings sind dort nur 3-dl-Becher erhältlich (je 5 Franken). Bei der Hochrechnung auf einen halben Liter schliessen die beiden Klubs im Vergleich mit Vereinen mit 4- oder 5-dl-Bechern schlechter ab.
Übrigens: Bei den Softdrinks erhält man in Lugano, Lausanne oder Genf schon für 3 Franken einen 3-dl-Becher.
Quellen und Preisgestaltung
Für die Angaben zur Gastronomie wurden alle NL-Vereine angeschrieben. Die Daten stammen direkt von den Klubs. Für die Berechnung des 5-dl-Preises wurde immer die für den Klub vorteilhafteste Preisklasse verwendet. Wenn also ein Verein Bier in 3- und 4-dl-Bechern verkauft, derjenige für 4 dl.
Nicht in allen Schweizer Stadien kann der Verein auch bei der Preisgestaltung Einfluss nehmen. Beim ZSC beispielsweise ist die Hallenstadion Gastronomie zuständig.
So viel kostet eine Bratwurst im Stadion
Bei Bratwürsten sind die Preise mehr oder weniger überall auf gleichem Niveau. Anzumerken gilt es, dass es in Lausanne keine klassische Bratwurst gibt. Wie der Verein mitteilt, kommt das «Sandwich vaudois» der Bratwurst am nächsten. Wir haben darum dieses als Vergleich genommen.
Was es sonst noch gibt
Natürlich sind die Zeiten vorbei, in welchen Bier und Bratwurst das kulinarische Angebot in Eishockeystadien bilden. Überall werden diverse weitere Köstlichkeiten verkauft. In Lausanne beispielsweise reicht die Palette vom Mexikaner über den Thai bis zur ungarischen Spezialität.
Diese Vielfalt können nicht alle bieten. Aber in den meisten Stadien gehören dazu: Burger, Pommes Frites, Sandwiches/Piadina, Hot Dog, Pizza, diverse Würste oder Raclette. Alles aus dieser Auswahl erhält man allerdings einzig in Davos und Lugano.
Neben den verbreiteten Verpflegungsmöglichkeiten sind auch in allen Stadien Spezialitäten erhältlich, welche in einigen Fällen bei keinem anderen Verein erhältlich sind. Wir haben hier pro Klub einen «aussergewöhnlichen» Leckerbissen herausgepickt:
Über Geschmack lässt sich natürlich streiten. Drum schreib uns in die Kommentare, was deine grösste Gaumenfreude in einem Schweizer Stadion ist.
Das Büro steht Kopf, wir sind im Playoff-Fieber
Video: Angelina Graf
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Im Hallenstadion gibt‘s auch Cüpli, Popcorn und Erdbeer-Eis. Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass diese drei Nahrungsmittel absolut nichts in den PlayOffs verloren haben. 😞
Als bestes Team der regulären Saison muss Winnipeg im Viertelfinal der NHL Western Conference ein siebtes Spiel bestreiten. Die Jets von Nino Niederreiter verloren am Freitag mit 2:5 bei den St. Louis Blues, die in der Serie zum 3:3 ausgleichen konnten.