Sport
Eishockey

Der steinige Weg der SCRJ Lakers zurück nach oben

Fans von Rapperswil feiern den Sieg nach dem Cup 1/4-Final zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem EV Zug am Dienstag, den 21. November 2017 in der St. Galler Kantonalbank Arena in Rapperswil.  ...
Aus Sicht der Fans darf's wieder in die höchste Liga gehen.Bild: KEYSTONE

Der steinige Weg der SCRJ Lakers zurück nach oben

In Rapperswil kämpft das Eishockey-Team auch über zwei Jahre nach dem Abstieg um Anerkennung. 
27.01.2018, 10:0428.01.2018, 08:52
marcel kuchta
Mehr «Sport»
Ein Artikel von Schweiz am Wochenende
Schweiz am Wochenende

Tickets im fünfstelligen Bereich, so sagt man, hätten die SC Rapperswil-Jona Lakers für den Cupfinal vom 4. Februar gegen den HC Davos verkaufen können. Dummerweise passen «nur» 6100 Zuschauer in die schmucke St.Galler-Kantonalbank-Arena an den Gestaden des Obersees.

Viele müssen draussen bleiben oder mit dem Festzelt, das extra für den Anlass aufgestellt wird, vorlieb nehmen. Logisch, dreht sich in Rapperswil derzeit fast alles um das grosse Highlight gegen den Rekordmeister. Es ist eine Traumaffiche und weckt in Rapperswil Erinnerungen an schöne NLA-Zeiten.

Es geht drunter und drüber vor dem grossen Highlight

Zwischen 1994 und 2015 waren die Lakers während 21 Jahren ununterbrochen in der höchsten Schweizer Spielklasse präsent. Seit dem Abstieg versucht man nun, den Sprung zurück ins Oberhaus zu schaffen. Zweimal scheiterte man erst im B-Playoff-Final an Ajoie und Langenthal. Jetzt soll der ersehnte Schritt vollzogen werden. Der Cupfinal ist dabei nur eine Zwischenstation.

Dass angesichts des Rendez-vous mit dem HC Davos derzeit alles etwas drunter und drüber geht in der Rosenstadt, ist nachvollziehbar. Geschäftsführer Markus Bütler hangelt sich dieser Tage von Termin zu Termin, von Sitzung zu Sitzung. Da bleibt kaum Zeit zum Luftholen. «Der Cupfinal beschert uns einen grossen Zusatzaufwand», sagt der Baselbieter.

Der langjährige Profi (unter anderem Rapperswil, Lugano und Olten) ist seit dem Abstieg der Lakers im Jahr 2015 Chef der Kommandozentrale. Er hat miterlebt, wie sich nach der Relegation lähmende Resignation und Enttäuschung rund um den Klub breitmachte. Langjährige Funktionäre traten zurück. Kaum ein Stein blieb auf dem anderen. Und das war nach Jahren, in denen die Rapperswiler mehrheitlich die Kultur des Verlierens gepflegt hatten, auch gut so.

Die Lakers im Jubelrausch nach dem Sieg beim Swiss Ice Hockey Cup 1/2 - Finalspiel SC Rapperswil-Jona Lakers gegen den HC Ajoie in Rapperswil am Donnerstag, 4. Januar 2018. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Das Team feiert den Einzug in den Cupfinal.Bild: KEYSTONE

Abkehr vom Eisblau

«Für uns war wichtig, dass wir nach dem Abstieg so schnell wie möglich wieder positive Emotionen kreieren konnten», erinnert sich Bütler an die schwierige Anfangsphase. Ein Meilenstein war dabei sicher die Rückkehr zu den ursprünglichen Vereinsfarben. Das ungeliebte «Eisblau» wurde durch das traditionelle Rot-Blau-Weiss ersetzt. Und aus den Rapperswil-Jona Lakers wurden die SCRJ Lakers (in Anlehnung an den ursprünglichen Vereinsnamen SC Rapperswil-Jona). So versuchte man bei den St.Gallern, «Schritt für Schritt» das Vertrauen der Bevölkerung zurückzugewinnen.

Ganz gelungen ist das indes noch nicht. Trotz zweier Finalteilnahmen und der aktuellen, unangefochtenen NLB-Leaderposition bewegt sich der Zuschauerschnitt mit 2748 eher unter den Erwartungen. Zum Vergleich: Der EHC Olten empfängt pro Spiel über 3500 Zuschauer. Für Markus Bütler auch ein Phänomen, das nur schwierig zu begründen ist: «Ich denke, dass die Leute in Rapperswil immer noch an die A-klassigen Gegner gewöhnt sind. Gegen NLB-Spitzenteams wie Olten oder Langenthal kommen schon über 3000 Zuschauer. Aber gegen die weniger attraktiven Farmteams deutlich weniger.»

Swiss League

Bild
tabelle: srf

Bütler ist sich bewusst, dass der Weg zurück zu grösserer Akzeptanz und letztlich auch Relevanz ein steiniger ist. «Dieser Prozess wird Jahre dauern. Man muss sich das alles wieder erarbeiten.» Auch deshalb ist ein Highlight, wie der Cupfinal, Gold wert für die Rapperswiler. Markus Bütler erhofft sich, dass der Run auf die Tickets und die vielen Leute, die entsprechend leer ausgingen, einen Effekt auf den zukünftigen Verkauf der Saisonkarten hat. «Wenn man ein Abo hat, dann weiss man, dass man bei jedem wichtigen Spiel sicher dabei ist.»

In Rapperswil hofft man, dass solche wichtigen (Aufstiegs-)Spiele schon im kommenden April stattfinden. Die Rückkehr in die höchste Spielklasse ist und bleibt das grosse Traumziel.

Swiss League heute
Rapperswil-Jona Lakers – HC La Chaux-de-Fonds 19.45

Auch er ist ein Laker: Kobe Bryants Karriere

1 / 22
Die Karriere des Kobe Bryant: 20 Momente aus 20 Jahren NBA
Der Korbjäger: Kobe Bryant ist mit 33'643 Punkten der drittbeste Scorer der NBA-Geschichte. Damit liegt er hinter Kareem Abdul-Jabbar und Karl Malone – aber vor Michael Jordan. Gleiches gilt für die Spielzeit: Bryant kommt vor seiner letzten Partie auf insgesamt 48'576 Minuten.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bacchus75
27.01.2018 10:42registriert Oktober 2014
Die Zuschauerzahlen von Rappi und Olten sind gar nicht so verschieden. Der grosse Unterschied liegt, dass Olten ein echtes Derby hat dass die Halle füllt. Des erhöht die durchschnittliche Zuschauerzahl natürlich schon.

Dazu sind halt die Spiele gegen die Farmteams schon ein ganz grosses Übel, aber dass weder die Academy noch die Rockets, wie auch GCK nichts in einer Profiliga zu suchen haben sehen ja eigentlich auch alle Eishockeybegeisterten (ausser vielleicht die vom Verband, aber die scheinen auch mehr Geld-, Macht- statt Eishockeyinteressiert).
13140
Melden
Zum Kommentar
avatar
Knety
27.01.2018 18:09registriert Mai 2016
Rappi scheint sich doch tatsächlich zu einem sympathischen Verein zu mausern.
Na ja, bis auf diesen einen Fan 😂🤣
5410
Melden
Zum Kommentar
avatar
super_silv
27.01.2018 16:27registriert August 2014
Blöd ist, dass die Zürichversicherubg 1500 Tickets abkassiert. Keine Ahnung was die mit dieser riesen Anzahl anstellt.
314
Melden
Zum Kommentar
25
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story