Sport
Eishockey

Penalty für ZSC verweigert – kein Videobeweis beim Handspiel von Gaetan Haas

Die Szene sorgte für erhitzte Gemüter: Haas klärt mit der Hand auf der Linie.
Die Szene sorgte für erhitzte Gemüter: Haas klärt mit der Hand auf der Linie.bild: screenshot srf

HIER wurde dem ZSC die letzte Chance geraubt – aber der Video-Beweis war nicht möglich

Der SC Bern verhindert mit seinem ersten Heimsieg im Halbfinal gegen die ZSC Lions das vorzeitige Saisonende. Der Titelverteidiger siegt 4:3 und verkürzt in der Serie auf 2:3 – auch, weil Gaëtan Haas kurz vor Schluss zu unerlaubten Mitteln greift.
06.04.2018, 07:1706.04.2018, 08:15
Mehr «Sport»

>>> Hier geht's zum Liveticker der Partie

Die ZSC Lions beendeten die Partie in Bern fulminant. Und dass den Zürchern in Bern (zumindest vorerst) nur Ärger und Frust blieb, war verständlich. Die Zürcher schafften den 4:4-Ausgleich im Finish nur nicht, weil Gaëtan Haas auf der Linie den Puck in die Hand nahm und wegwarf, was gegen die Spielregeln verstösst.

«Bei einer so heissen Szene vor dem Tor muss der Schiedsrichter hinter dem Tor stehen und das sehen.»
ZSC-Trainer Hans Kossmann

Diese Szene führte die Ohnmacht der Referees beim Video-Replay vor Augen. Sie durften sich die Szene anschauen, sie durften aber nur «Tor» oder «kein Tor» entscheiden. Den Penalty, den die ZSC Lions eigentlich zugute gehabt hätten, durften sie nicht geben.

Die Schiedsrichter Andreas Koch und Tobias Wehrli müssen sich indes den grossen Vorwurf gefallen lassen, sich bei der fraglichen Szene miserabel postiert zu haben. Bei der üblichen Positionierung hinter dem Tor hätte einer das Vergehen von Haas zwingend live sehen müssen. «Bei einer so heissen Szene vor dem Tor muss der Schiedsrichter hinter dem Tor stehen und das sehen», sagte auch der Zürcher Coach Hans Kossmann. Kossmann schob aber nicht den Referees die Schuld an der Niederlage in die Schuhe: «In der ersten Spielhälfte waren wir zu wenig gut. Deshalb haben wir verloren.»

Und auch die Berner Akteure konstatierten nach den finalen Emotionen, die gemäss Thomas Rüfenacht «dazu gehören», einen verdienten Sieg. Rüfenacht: «Wir haben mehr Druck gemacht als in den Spielen vorher. Und wir waren diesmal effizienter.» Berns Stürmer Simon Moser sah es ähnlich: «Diesmal haben wir das Glück auf unsere Seite gezwungen.»

Was sagst du zur Aktion von Gaëtan Haas?

(zap/sda)

Das Büro steht Kopf, wir sind im Playoff-Fieber

Video: Angelina Graf

So haben National-League-Spieler früher ausgesehen

1 / 36
So haben Schweizer Hockey-Stars früher ausgesehen
Raphael Diaz, 2003, damals 17, beim EV Zug
quelle: hc davos / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hoscheho 2049
06.04.2018 07:25registriert Oktober 2017
Ich bin der Meinung hier sollte der Puck mal flach gehalten werden. Es ist Playoff, strittige Tore gabs bisher Hüben wie Drüben. Weiter geht es, geile Serie, auch für den neutralen Zuschauer👍🏼.
13914
Melden
Zum Kommentar
avatar
Leguan
06.04.2018 08:17registriert Juni 2017
In so einer hektischen Schlussphase immer am rechten Ort zu stehen, ist wohl unmöglich...
Was wird auch immer über die Schiris lamentiert, das Spiel ist zu ende, am Samstag kommt das nächste!
564
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheDan
06.04.2018 07:28registriert Oktober 2016
Vey hätte den Haas halt samt Puck in der Hand ins Tor befördern sollen...
6818
Melden
Zum Kommentar
32
2. Akt im Playoff-Final: Schlägt Lausanne zuhause zurück oder bleibt der ZSC ungeschlagen?

Zum Auftakt des Playoff-Finals gegen Lausanne wahrten die ZSC Lions am Dienstag mit einem hart erkämpften 2:1-Heimsieg ihre weisse Weste und gingen 1:0 in Führung. Nun wollen die Waadtländer in der heimischen Arena zurückschlagen.

Zur Story