Sport
Eishockey

Transfers in der National League: Die wichtigsten Deals und Gerüchte

HC Ajoie Torhüter 1 Tim Wolf steht, während dem Spiel gegen den EHC Kloten in der Stimo Arena, mit Blick auf das Spielgeschehen konzentriert bereit. (Kloten, Schweiz, 20.12.2022) Eishockey *** HC Ajoi ...
Ab nächster Saison in Zug: Ajoies Tim Wolf.Bild: imago

Das Transferkarussell in der National League dreht immer schneller – die Übersicht

Der Transfermarkt in der National League wird immer heisser. Der EVZ bringt mit der Verpflichtung von Tim Wolf Schwung ins Goalie-Karussell.
31.10.2023, 11:0231.10.2023, 16:14
Mehr «Sport»

Die erste Länderspielpause der Eishockey-Saison (6. bis 12. November) steht kurz bevor. Und wie so oft in dieser Zeit sind die Sportchefs der National-League-Klubs daran, die Mannschaften für nächste Saison zusammenzustellen. In den letzten Tagen und Wochen hagelte es Transfermeldungen und -gerüchte. Wir verschaffen dir den Überblick.

Bestätigte Transfers

Fixiert ist derzeit auf dem Schweizer Eishockey-Transfermarkt noch wenig. Drei Transfers haben die National-League-Klubs bislang bestätigt.

Marc Marchon zu Bern

Bereits vor dem Start der laufenden Saison wurde bekannt, dass Klotens Marc Marchon ab dem nächsten Sommer für den SC Bern auflaufen wird. Der Stürmer unterschrieb bis 2027 mit Option auf ein weiteres Jahr.

David Aebischer zu Lugano

Der HC Lugano verstärkt sich in der Verteidigung. Von den Rapperswil-Jona Lakers wechselt David Aebischer ins Tessin. Der 23-Jährige hat in der laufenden Saison für Rappi in 17 Spielen drei Tore und sechs Assists gesammelt. Bei Lugano unterschrieb er einen Vertrag bis 2029.

Tim Wolf zu Zug

Am Dienstagmorgen gab der EV Zug – wie von watson-Eismeister Klaus Zaugg angekündigt – bekannt, dass Tim Wolf im Sommer in die Zentralschweiz wechselt. Der jetzige Ajoie-Goalie hat beim EVZ einen Vertrag für zwei Jahre bis 2026 unterschrieben und wird sich dort die Arbeit mit Leonardo Genoni teilen.

Gerüchte

Luca Hollenstein zu Davos

Damit ist das Goalie-Karussell in der National League endgültig angeworfen. Der EVZ bestätigte auch, dass Luca Hollenstein den Klub verlassen werde. Am Wochenende berichteten watson-Eismeister Klaus Zaugg und die Bündner Lokalzeitung «Südostschweiz» übereinstimmend, dass sich Hollenstein wohl dem HC Davos anschliessen werde.

Benjamin Conz zu Ajoie

Ohne Wolf braucht Ajoie ebenfalls einen neuen Goalie, um sich die Arbeit mit Damiano Ciaccio aufzuteilen. Wie der «Blick» schreibt, soll Ambris Benjamin Conz heissester Anwärter auf diesen Job sein.

HC Ambri-Piottas Torhueter Benjamin Conz im Eishockey Qualifikationsspiel der National League zwischen dem EV Zug und dem HC Ambri-Piotta am Freitag, 27. Oktober 2023 in der Bossard Arena in Zug. (KEY ...
Nächste Saison in Ajoie? Benjamin Conz.Bild: keystone

Gilles Senn zu Ambri

Es ist wie bei den Dominosteinen: Fällt einer, fallen sie alle. Sollte sich Conz' Abgang bewahrheiten, braucht auch Ambri wieder einen zweiten Goalie hinter Janne Juvonen. Berichten zufolge soll Gilles Senn, der in Davos offenbar von Luca Hollenstein verdrängt wird, in die Leventina wechseln.

Reto Berras offene Zukunft

Noch offen ist die Zukunft von Reto Berra. Der 36-Jährige brilliert derzeit mit auslaufendem Vertrag bei Tabellenführer Fribourg-Gottéron. Wie watson-Eismeister Klaus Zaugg weiss, spricht vieles für eine Vertragsverlängerung bei den Drachen.

Joren van Pottelberghe zu Lugano

Ebenfalls an diesem Wochenende vermeldete Eismeister Zaugg folgenden Wechsel: Biels Goalie Joren van Pottelberghe schliesst sich dem HC Lugano an. Er soll im Sottoceneri einen Vertrag über drei Jahre erhalten und mit Niklas Schlegel ein Schweizer Torhüter-Duo bilden. Eine Bestätigung soll während der Nati-Pause erfolgen.

Mike Künzle zu Zug

Überhaupt droht es beim EHC Biel zu einem Ausverkauf zu kommen. Der «Blick» berichtet, dass Stürmer Mike Künzle im kommenden Sommer zum EV Zug wechselt. Der 30-Jährige läuft seit sechs Saisons für den EHCB auf.

Yannick Rathgeb zu Fribourg

Und auch in der Verteidigung droht Biel ein gewichtiger Abgang: Yannick Rathgeb soll vor einer Rückkehr zu Leader Fribourg-Gottéron stehen, schreibt ebenfalls der «Blick». Der Offensivverteidiger hat für die Seeländer diese Saison in 16 Spielen ein Tor und acht Assists gesammelt.

Yannick Rathgeb, EHCB, reagiert nach der Niederlage 2-3, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EHC Biel und den ZSC Lions, am Dienstag, 24. Oktober 2023, in der Tissot Ar ...
Kehrt Yannick Rathgeb in seine alte Heimat zurück?Bild: keystone

Tino Kessler zu Davos

Und auch bei Stürmer Tino Kessler scheint die Zeit bei den Seeländern zu Ende zu gehen. Der Vertrag des 27-Jährigen läuft Ende Saison aus. Gemäss «Blick» steht eine Rückkehr zu seinem Ausbildungsklub Davos im Raum.

Säteri bleibt in Biel

Immerhin gibt es für Fans des EHCB zwischendurch auch wieder positivere Nachrichten: Wie der «Blick» schreibt, steht eine Vertragsverlängerung mit Goalie Harri Säteri kurz bevor.

Nico Gross zu Davos

Auch die Zukunft von Nico Gross ist noch offen. Der Vertrag des einstigen Junioren-Nationalspielers beim EV Zug läuft aus. Interesse für den 23-Jährigen soll es aus Davos, Rapperswil und Kloten geben. Wie watson-Eismeister Klaus Zaugg weiss, sollen die Bündner im Ringen um den Verteidiger momentan die Nase vorn haben. Aber auch eine Verlängerung in Zug ist noch nicht komplett vom Tisch. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Wer macht diese Logos?!» – so schlecht kennen wir die NHL
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dr no
31.10.2023 11:27registriert Mai 2018
Biel strauchelt gerade etwas. Die Mannschaft ist langsam alt und wenn dann noch die Spieler im besten Alter das Team verlassen, steht ein grosser Rebuild an....ein PO Final wird wohl in den nächsten Jahren unrealistisch.
352
Melden
Zum Kommentar
6
Glausers schlimmste Schwalbe der Hockey-Neuzeit wird bestraft
Lausannes Nationalverteidiger Andrea Glauser wird für seine Schwalbe im fünften Finalspiel mit 2000 Franken gebüsst. Der entsprechende Antrag der «Vogelwarte Sempach» kam auf den Schreibtisch des Hockey-Einzelrichters. Eigentlich müsste er mit einer Sperre bestraft werden.

In der Beurteilung sind sich so ziemlich alle ausserhalb des Hockey-Universums Lausanne einig: Es war die schlimmste Schwalbe der neueren Hockey-Geschichte, zumal sie in einem so hochstehenden Finalspiel gemacht worden ist.

Zur Story