Sport
Eishockey

Timo Meier stellt Schweizer Torrekord in der NHL auf

NHL-Resultate vom Samstag
San Jose (mit Meier) – St.Louis 3:2
Nashville (mit Josi, Weber) – Carolina (mit Niederreiter) 3:5
Colorado (mit Andrighetto) – Buffalo 3:0
NY Rangers – New Jersey (ohne Hischier, Müller) 4:2
Columbus (ohne Kukan) – Pittsburgh 4:1
St. Louis Blues' Pat Maroon, right, looks to pass away from San Jose Sharks' Timo Meier (28) during the second period of an NHL hockey game Saturday, March 9, 2019, in San Jose, Calif. (AP P ...
Timo Meier (28) im Duell mit Pat Maroon (r.) von den St. Louis Blues. Bild: AP/AP

Timo Meier stellt Schweizer Torrekord in der NHL auf

10.03.2019, 07:1810.03.2019, 08:31
Mehr «Sport»

Timo Meier trifft daheim für die San Jose Sharks gegen die St. Louis Blues zweimal und hat nun 26 Tore in der laufenden NHL-Saison erzielt. Das ist Schweizer Rekord.

Meier traf am Samstag beim 3:2-Sieg nach Verlängerung in der Schlussphase des ersten Drittels innerhalb von gut drei Minuten zum 1:1 und 2:1. Beide Male zeigte er seine Goalgetter-Qualitäten im Slot: Den ersten Treffer erzielte er nach einem starken Pass von Joe Thornton mit einem Schuss zwischen die Schoner des Goalies und der zweite gelang ihm nach einer Körpertäuschung mit der Backhand.

Das 25. Saisontor von Meier.Video: streamable

Meier hat fünf seiner nunmehr 26 Treffer in diesem Monat erzielt. In allen vier Partien im März war der 22-jährige Appenzeller mindestens einmal erfolgreich. In der Skorerliste der NHL belegt er mit 57 Punkten den 61. Platz, unter den besten Torschützen ist er die Nummer 44. Angeführt wird diese Rangliste vom Russen Alexander Owetschkin mit 46 Treffern.

Das 26. Saisontor von Meier.Video: streamable

In der Qualifikation hat Meier noch 14 Spiele Zeit, um seine Torquote weiter zu verbessern. Zudem wird er mit San Jose zum dritten Mal in Folge die Playoffs bestreiten. Das Team aus der drittgrössten Stadt Kaliforniens führt die Western Conference an, nur die Tampa Bay Lightning und die Boston Bruins haben mehr Punkte gesammelt. Tampa Bay hat sich als erstes Team bereits für die Playoffs qualifiziert.

Meier übertraf mit seinen 26 Toren die bisherige Schweizer Bestmarke von Nino Niederreiter aus der Saison 2016/2017. Dieser steht in der laufenden Qualifikation bei 20 Toren und konnte sich am Wochenende auch als Doppel-Torschütze feiern lassen.

Das 19. Saisontor von Niederreiter.Video: streamable

Der Churer erzielte beim 5:3-Auswärtssieg gegen die Nashville Predators die ersten zwei Tore der Carolina Hurricanes. Einen Tag nach der 1:8-Niederlage gegen Winnipeg und der Minus-6-Bilanz, die ihm einen ungewollten Klubrekord einbrachte, traf Niederreiter zunächst mit einem schönen Schuss in die obere Torecke und 31 Sekunden vor der ersten Pause im Powerplay mit einem Ablenker.

Das 20. Saisontor von Niederreiter. Video: streamable

Bei den Predators war Roman Josi am 1:2 mit seinem 39. Assist der Saison beteiligt.

(sda)

NHL Spielerstatistik 10.3.2019
Screenshot: NHL

So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL

1 / 14
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
Roman Josi (Nashville Predators): Verteidiger, Vertrag bis 2028, Jahressalär (inkl. Boni): 9,059 Millionen Dollar.
quelle: imago/usa today network / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dario98
10.03.2019 09:52registriert Oktober 2014
🤘🏼😎
Timo Meier stellt Schweizer Torrekord in der NHL auf
🤘🏼😎
1122
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wunderwuzzi
10.03.2019 07:34registriert September 2018
Timo time!!!
813
Melden
Zum Kommentar
avatar
NHL19
10.03.2019 08:21registriert Januar 2019
Was für ein geiles Spiel gestern zwischen den Sharks und den Blues. Richtig hochstehendes Eishockey (das fällt verstärkt auf, wenn man vorher Lausanne-Tigers schaut😉).
Zudem wurde heute Nacht in Kalifornien nicht nur auf Sommerzeit umgestellt, sondern gleich doppelt auf Timo Time 🚨🚨⏰. Er war sehr nahe dran am Hattrick, hatte er doch weitere sehr gute Torchancen.

Nino Niederreiter zwar nicht wie von mir gestern gewünscht mit einem Hattrick, aber ein Doppelpack ist natürlich auch genial 😉
707
Melden
Zum Kommentar
15
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story