Sport
Fussball

Fussball: Mario Balotelli will Italien an die WM in Katar schiessen

Mario Balotelli spielt derzeit in der Türkei bei Adana Demirspor.
Mario Balotelli spielt derzeit in der Türkei bei Adana Demirspor.bild: IMAGO / Seskim Photo

Italien hadert mit seinem Stürmer-Problem – nun bringt sich auch Balotelli ins Spiel

Nach dem Verpassen der direkten WM-Quali stellt sich bei Italien im Hinblick auf die Playoffs vor allem eine grosse Frage: Wer soll in der kriselnden Offensive die Tore schiessen? Dabei werden mehrere überraschende Namen genannt.
19.11.2021, 15:3020.11.2021, 12:19
Dario Bulleri
Folge mir
Mehr «Sport»

Bei Italien sitzt der Stachel nach der verpassten direkten WM-Qualifikation tief. Nachdem der Europameister am letzten Spieltag noch von der Schweiz überholt wurde, müssen die Italiener im März die Playoffs bestreiten. Dies bereitet vielen Fans Sorgen – vor allem, weil im Nationalteam ein offensichtliches Stürmerproblem besteht.

Dies zeigte sich zuletzt auch in den abschliessenden Quali-Spielen gegen die Schweiz und Nordirland. Die Absenz von Stammstürmer Ciro Immobile wog schwer, gegen die Schweiz blieb sein Ersatz Andrea Belotti derart blass, dass sich Trainer Roberto Mancini im Spiel gegen die Nordiren dazu entschied, Lorenzo Insigne als «Falsche 9» aufzustellen. Das Experiment scheiterte: Italien kam kaum zu Chancen und musste sich mit einem 0:0 begnügen.

Lorenzo Insigne of Italy and George Saville of Northern Ireland, right, compete for the ball during the World Cup 2022 group C qualifying soccer match between Northern Ireland and Italy at Windsor Par ...
Der kleingewachsene Insigne kam gegen die kräftigen nordirischen Verteidiger kaum zur Geltung.Bild: keystone

So wurden diese zwei Spiele letztendlich zum Sinnbild eines Problems, welches Italien schon längere Zeit beschäftigt: Die Mittelstürmer schiessen kaum Tore. In acht der letzten neun Pflichtspiele ging der Spieler auf der Neun jeweils leer aus, einzig beim Sieg gegen Litauen waren mit Moise Kean (zweimal) und Giacomo Raspadori zwei gelernte Mittelstürmer erfolgreich. Und auch Ciro Immobile, der bei Lazio fast nach Belieben trifft, kommt in diesem Jahr in 14 Pflichtspielen nur auf vier Tore, das letzte beim zweiten EM-Gruppenspiel gegen die Schweiz im Juni.

In Italien wurden so in den letzten Tagen Erinnerungen an die WM-Quali für Russland 2018 wach. Auch damals tat sich der vierfache Weltmeister in der Offensive extrem schwer, was darin gipfelte, dass man in den beiden Barrage-Partien gegen Schweden keinen Treffer erzielte und überraschend scheiterte. Nun stellen sich Fans und Medien bereits die Frage: Welche Mittelstürmer sollen ein ähnliches Debakel verhindern und in den Playoffs die Tore schiessen?

Wie seine Teamkollegen blieb auch Ciro Immobile in 180 Minuten gegen Schweden ohne Tor.
Wie seine Teamkollegen blieb auch Ciro Immobile in 180 Minuten gegen Schweden ohne Tor. Bild: IMAGO / Uk Sports Pics Ltd

Balotelli würde «zu Fuss» zurückkommen

In den letzten Tagen brachte sich deshalb ein alter Bekannter ins Spiel: Mario Balotelli. Der 31-Jährige spielt mittlerweile in der Türkei bei Adana Demirspor, wo er in 13 Partien fünf Tore erzielte. «Ich fühle mich gut und wäre bereit für eine Rückkehr ins Nationalteam», erklärte Balotelli im Interview mit der Gazzeta dello Sport. Es sei ein Traum von ihm, sein Comeback geben zu dürfen, führte er aus und ergänzte: «Ich würde zu Fuss aus der Türkei loslaufen, wenn ich wissen würde, dass ich im März aufgeboten werde.»

Balotelli weiss, was er für eine Rückkehr ins Nationalteam machen muss.
Balotelli weiss, was er für eine Rückkehr ins Nationalteam machen muss.bild: IMAGO / Seskim Photo

Tatsächlich scheint eine Rückkehr Balotellis zwar schwierig, aber nicht unmöglich. Der 31-Jährige hat eine gute Beziehung zu Nationalcoach Mancini, welcher ihn von 2007 bis 2008 bei Inter und von 2010 bis 2013 bei Manchester City trainierte. «Unser Verhältnis ist hervorragend», so Balotelli selbst, «er hat mir gesagt, was er von mir erwartet, damit ich zurück ins Nationalteam darf». Und auch Mancini sagte erst im Oktober: «Die Türen zum Nationalteam stehen Balotelli noch immer offen.»

LIVERPOOL, ENGLAND - AUGUST 26: Manchester City Manager Roberto Mancini gives instructions to Mario Balotelli of Manchester City during the Barclays Premier League match between Liverpool and Manchest ...
Mario Balotelli und Roberto Mancini kennen sich bestens.Bild: Getty Images Europe

Für Balotelli spricht, dass er im Gegensatz zu vielen anderen Kandidaten über Erfahrung im Nationalteam besitzt. Insgesamt kam der gebürtige Süditaliener auf 36 Länderspiele, sowohl bei der EM 2012 als auch bei der WM 2014 war er Stammspieler Italiens. Mit 14 Treffern ist er zudem hinter Ciro Immobile (15) der erfolgreichste noch aktive Torschütze im Nationalteam. Sein letzter Einsatz für die «Squadra Azzurra» liegt aber schon über drei Jahre zurück. Und auch im Vereinsfussball sind Einsätze auf internationalem Niveau schon etwas länger her. Vor seinem Abstecher in die Türkei spielte er zuletzt in der Serie B für Monza sowie bei Serie-A-Absteiger Brescia.

Schlägt die Stunde eines Brasilianers in Sardinien?

Neben Balotelli sorgt die Mittelstürmer-Not im Nationalteam derweil für weitere aussergewöhnliche Vorschläge. Cagliaris Sportchef Stefano Capozucca brachte etwa Joao Pedro, welcher für die Sarden stürmt, ins Gespräch. Der 29-jährige Pedro ist gebürtiger Brasilianer, aber mit einer Italienerin verheiratet und deshalb seit 2017 in Besitz des italienischen Passes.

epa09476874 Cagliari's Joao Pedro celebrates after scoring the 1-1 equalizer during the Italian Serie A soccer match between SS Lazio and Cagliari Calcio at Olimpico stadium in Rome, Italy, 19 Se ...
Heisst Italiens Sturmlösung Joao Pedro? Bild: keystone

«Ich verstehe nicht, warum er kein Thema sein sollte», so Capozucca gegenüber Radiolina. «Ich habe auch einigen wichtigen Leuten gesagt: ‹Schaut mal, Joao Pedro ist Italiener!›» Tatsächlich wäre es für Pedro möglich, sofort für Italien aufzulaufen. Für Brasilien spielte er nur für die U17, für das A-Nationalteam wurde er nie aufgeboten.

Ein paar Highlights: So spielt Joao Pedro.Video: YouTube/SilvaSkills

Für ihn sprechen die Zahlen der letzten Jahre: In den letzten zwei Saisons gehörte er jeweils zu den zehn besten Torschützen der Serie A. Auch in diesem Jahr hat er in zwölf Ligaspielen bereits wieder sieben Tore erzielt. Allerdings ist seine Erfahrung auf internationaler Bühne trotz seinen 29 Jahren überschaubar: Pedro absolvierte elf Partien in der Europa League für Estoril und Palermo, in der Champions League lief er noch nie auf. Zudem liegt sein Cagliari derzeit auf dem letzten Platz der Serie A.

Nachwuchs-Hüne aus der Serie B

Ein weiterer neuer Name, welcher derzeit immer wieder für ein Nati-Aufgebot ins Spiel gebracht wird, ist derjenige von Lorenzo Lucca. Der 20-Jährige etablierte sich zuletzt als Stammspieler in der U21-Nationalmannschaft, wurde von Roberto Mancini schon im Verein beobachtet und verfügt mit einer Körpergrösse von 2,01 Metern zudem über die Statur eines Bilderbuch-Mittelstürmers. «Er ist stark, ein König im Strafraum, eine richtige Neun, ein neuer Ibrahimovic», beschreibt ihn ein Journalist des «Corriere dello Sport» in einer Kolumne.

Ein Turm von einem Mann: Lorenzo Lucca jubelt nach einem Tor mit der U21.
Ein Turm von einem Mann: Lorenzo Lucca jubelt nach einem Tor mit der U21.Bild: IMAGO / LaPresse

Dennoch kommen auch bei der Option Lucca bei vielen Fans und Experten Zweifel auf. Ein Aufgebot für die Playoffs komme zu früh, sagen viele – schliesslich spielt der 20-Jährige derzeit nur in der Serie B für Pisa. In der Serie A hat er noch kein einziges Spiel absolviert, in der letzten Saison verdiente er sein Geld noch in der Serie C.

Lucca sorgte schon in der Serie C mit Palermo für Aufsehen – etwa mit diesem Freistoss-Geschoss.Video: YouTube/Eleven Sports Italia

In den letzten Spielen ergänzte Nationaltrainer Roberto Mancini das Stürmer-Aufgebot um Immobile, wenn er denn fit war, und Belotti durch die beiden Sassuolo-Stürmer Giacomo Raspadori und Gianluca Scamacca. Auch diese werden ein Thema bleiben – allerdings haben beide einen schwierigen Saisonstart hinter sich, in zwölf Ligaspielen für Sassuolo kommen sie gemeinsam nur auf drei Tore, womit ihr Platz im Nationalteam wohl gefährdet ist. Bessere Karten könnte Moise Kean von Juventus haben, der ebenfalls immer wieder vereinzelt aufgeboten wurde, zuletzt aber verletzt fehlte.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Sprüche von Mario Balotelli
1 / 14
Die besten Sprüche von Mario Balotelli
Balotelli über seine Tätigkeit als Stürmer: «Wenn ich treffe, juble ich nicht, denn ich mache nur meinen Job. Jubelt etwa ein Briefträger, wenn er einen Brief einwirft?»
quelle: epa/epa / sebastien nogier
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn zwei Laien ein Fussballspiel kommentieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nelson Muntz
19.11.2021 15:58registriert Juli 2017
Und wir beschweren uns über Seferovic, der 2 Tore gegen Frankreich macht
384
Melden
Zum Kommentar
avatar
DocShi
19.11.2021 16:08registriert Mai 2018
Also Balotelli hat im National Team meistens ordentlich geliefert. Heiss drauf ist er auch, weil es wäre eine Bühne für ihn um wieder bei nem grösseren Verein angeheuert zu werden.
Wieso also nicht? 🤔
312
Melden
Zum Kommentar
7
Harsche Sperre für einen künftigen NHL-Star – Patrick Fischers heikelster Personalentscheid
Lian Bichsel (19) ist das grösste Verteidigertalent unseres Hockeys und ein künftiger NHL-Star. Aber er wird für die nächsten vier Titelturniere bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Ein heikler Entscheid von Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer.

Mit ziemlicher Sicherheit wird Lian Bichsel – ein smarter, flinker Riese (197 kg/106 kg) – bis in zwei Jahren in der Organisation der Dallas Stars ein gestandener NHL-Verteidiger sein. In diesen Tagen ist der Erstrunden-Draft (Nr. 18 2022) mit Rögle im besten Wortsinn ein Titan im schwedischen Playoff-Final. Seine Qualitäten stehen nicht zur Debatte.

Zur Story