Sport
Fussball

Fussball: Der Grund für den Stromausfall im St.Jakob-Park ist geklärt

Das Licht mit samt Flutlicht im ganzen Stadion geht vor dem Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC Zuerich im Stadion St. Jakob-Park in Basel aus, am Samst ...
Dunkler St.Jakob-Park: Doch die Fans waren nicht Schuld.Bild: KEYSTONE

Die Fans waren es nicht: Der Grund für den Stromausfall im St.Jakob-Park ist geklärt

09.03.2018, 14:14
Mehr «Sport»

Der Grund für den Stromausfall im Basler St.Jakob-Park ist geklärt: Wie der FC Basel informiert, sei ein Isolationsschaden auf der Stromschiene (Sicherheitsstromschiene) die Ursache der Probleme gewesen. Aufgrund des Isolationsschadens erfolgte ein Kurzschluss, welcher korrekterweise ein automatisches Abschalten – bedingt durch den Sicherheitsmechanismus – zur Folge hatte.

Weiter teilt der Verein mit, dass Manipulation oder Fremdeinwirkung definitiv ausgeschlossen werden könne. Damit ist die Theorie wonach die Fans «den Stecker gezogen» haben sollen, hinfällig.

Das defekte Teilstück der Stromschiene sei mittlerweile ersetzt worden. Der Normalbetrieb könne wieder aufgenommen werden. Ob das auf Grund des Stromausfalls abgesagte Spiel zwischen dem FC Basel und dem FC Zürich wiederholt wird, oder ob Basel eine Forfait-Niederlage kassiert, steht noch nicht fest.(abu)

Betrinken und Beklagen mit Quentin

Video: watson/Quentin Aeberli, Emily Engkent

Die unendliche GC-Saga

1 / 66
Die unendliche GC-Saga
April 2009: Die «Affäre Eckel»
Alles beginnt 2009: Sportchef Erich Vogel gibt seinen Rücktritt bekannt. Er ist dem Hochstapler Volker Eckel auf den Leim gekrochen, der vorgibt ein arabischer Prinz zu sein und 300 Millionen Franken in GC investieren zu wollen.
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tomtom64
09.03.2018 13:07registriert Januar 2014
Und doch hat sich NAU.CH mit der haltlosen Theorie der eigenen Fans als Schdenverursacher über Nacht bekannt gemacht.

Naja, Newsportale kommen, Newsportale gehen. Lang lebe Watson.
14516
Melden
Zum Kommentar
avatar
deepsprings
09.03.2018 17:31registriert Februar 2015
"Laut Uefa-Infrastruktur-Reglement muss die Lautsprecheranlage im Falle eines Ausfalls der Hauptstromversorgung funktionsfähig bleiben. Dies war am Samstag nicht der Fall, als der Klassiker gegen den FCZ wegen einer Strompanne abgesagt werden musste."

Quelle: bzbasel.ch
202
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paul Badman
09.03.2018 13:18registriert November 2015
Weil alle so bös waren zum FCB, zu Wicky, zu Streller usw. erhält der FCB die drei Punkte geschenkt und der FCZ auch (ist ja bald Ostern).
4429
Melden
Zum Kommentar
31
«Keine Anhaltspunkte»: Drogen-Ermittlungen gegen Handball-Goalie Portner eingestellt
Die Staatsanwaltschaft in Deutschland stellt die Ermittlungen gegen den Schweizer Handball-Goalie Nikola Portner ein. Es gab keine Anhaltspunkte für einen Verstoss gegen das Anti-Doping-Gesetz. Abgeschlossen ist der Fall nicht.

Die strafrechtlichen Ermittlungen gegen Nikola Portner wegen des Verdachts eines Verstosses gegen das Anti-Doping-Gesetz sind von der Staatsanwaltschaft Magdeburg eingestellt worden. Das teilte der SC Magdeburg am Montag über seinen Rechtsanwalt Professor Rainer Tarek Cherkeh mit. «Es lägen, so die Staatsanwaltschaft, keine Anhaltspunkte dafür vor, dass der Beschuldigte gegen das Anti-Doping-Gesetz oder das Betäubungsmittelgesetz verstossen habe», heisst es in der Mitteilung des Champion-League-Siegers. Demnach wurden die Untersuchungen mangels Tatverdachts beendet.

Zur Story