Sport
Fussball

VAR: 2:2 statt 3:1 bei Vitesse vs. Heerenveen

In Arnheim war am Wochenende wegen des VAR die Hölle los. 
In Arnheim war am Wochenende wegen des VAR die Hölle los. bild: screenshot foxsports

2:2 per Penalty, statt 3:1 nach Konter – totale VARwirrung bei Vitesse vs. Heerenveen

07.02.2019, 18:0208.02.2019, 14:48
Mehr «Sport»

Der Videobeweis. Bei vielen Fans nach wie vor ein leidiges Thema und kontrovers diskutiert. In der Bundesliga, bei der Weltmeisterschaft und auch in Holland:

«In der einen Sekunde gewinnt man mit 3:1, eine Sekunde später bekommt man einen Elfmeter und es steht 2:2.»
epa06953258 Vitesse's Russian head coach Leonid Slutski during the UEFA Europa League third qualifying round second leg match between FC Basel 1893 and Vitesse Arnhem, in Basel, Switzerland, 16 A ...
Leonid Sluzki traut seinen Augen nicht.Bild: EPA/KEYSTONE

Leonid Sluzki war nach dem Abpfiff schwer enttäuscht. Der russische Trainer von Vitesse Arnheim sei kein Gegner des Videobeweises, doch man müsse ihn verbessern. Denn das, was kurz vor Schluss im Ligaspiel gegen Heerenveen geschehen war, das sei zu wenig für einen Strafstoss gewesen.

Folgendes ist kurz vor dem Abpfiff passiert:

88. Minute:

Vitesse Arnheim führt zuhause gegen Heerenveen mit 2:1. In der 88. Minute haben die Gäste einen Freistoss. Mittelfeldspieler Stijn Schaars schlägt ihn aus dem linken Halbfeld scharf in den Strafraum. Mehrere Spieler steigen hoch, Gerangel im Sechzehner, zwei Heerenveen- und ein Arnheim-Spieler gehen zu Boden. Kaum Proteste. Weder auf dem Platz noch von den Tribünen.

Der Freistoss in den Strafraum.
Der Freistoss in den Strafraum.bild: screenshot foxsports

Arnheim klärt die Situation, startet dann einen Konter. Knapp 20 Sekunden später knallt Martin Odegaard, Leihgabe von Real Madrid und ehemaliger Heerenveen-Spieler, den Ball mit einem Flachschuss ins untere, rechte Eck. Das 3:1 für Arnheim, die Entscheidung.

Odegaard trifft zum vermeintlichen 3:1 für Arnheim.
Odegaard trifft zum vermeintlichen 3:1 für Arnheim.bild: screenshot Foxsports

89. Minute:

Die Entscheidung? Denkste! Videoschiedsrichter Danny Makkelie meldet sich bei Referee Martin van den Kerkhof, überprüft das Gerangel im Strafraum bei der Standardsituation aus der 88. Minute daraufhin mehrfach.

Das Gerangel im Strafraum.
Das Gerangel im Strafraum.bild: screenshot foxsports
Die Video-Schiedsrichter schauen ganz genau hin.
Die Video-Schiedsrichter schauen ganz genau hin.bild: screenshot foxsports

90. Minute:

Van den Kerkhof geht an den Spielfeldrand und schaut sich die Szene höchstpersönlich auf dem Bildschirm an. Dann entscheidet er auf Strafstoss. Denn Arnheims Innenverteidiger Jake Clarke-Salter soll Heerenveens Pelle van Amersfoort am Trikot gezogen und so zu Fall gebracht haben.

Schiedsrichter van den Kerkhof schaut sich die Szene selbst noch einmal an.
Schiedsrichter van den Kerkhof schaut sich die Szene selbst noch einmal an.bild: screenshot foxsports

97. Minute:

Sam Lammers, Mittelstürmer der Friesen, schreitet zum Elfmeterpunkt und verwandelt zum unverhofften 2:2-Ausgleich.

Lammers verlädt Arnheim-Goalie Eduardo.
Lammers verlädt Arnheim-Goalie Eduardo.bild: scheerenveen
«Auf diese Weise kannst du für jede Flanke einen Elfmeter geben.»
Leonid Sluzki fand die Entscheidung des Videoschiris viel zu kleinlich.gelderlander.nl

Beim 2:2 bleibt es schliesslich, der Ärger von Vitesse-Trainer Sluzki ist durchaus verständlich. Hier die Zusammenfassung des ganzen Falls auf Niederländisch, inklusive der Korrespondenz zwischen dem Referee und den Videoschiedsrichtern:

(pre/as)

Europas Rekordmeister im Fussball

1 / 28
Europas Rekordmeister im Fussball
Spanien: Real Madrid – 35 Titel, zuletzt 2021/22. Erster Verfolger: FC Barcelona – 26 Titel.
quelle: keystone / rodrigo jimenez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bokl
07.02.2019 18:45registriert Februar 2014
Ein ganz normaler VR-Entscheid.

Das folgende 3:1 spielt für die Diskussion Pro-/Contra-VR keine Rolle. Die Frage bleibt einzig Penalty ja oder nein.
8210
Melden
Zum Kommentar
12
In Federers Schuhen zum Marathon-Triumph – On träumt vom Olympiasieg
Die Schweizer Schuhmarke On feiert einen Prestigesieg. In einem Prototyp des Herstellers rannte Hellen Obiri im legendären Boston-Marathon zum Sieg.

Tennis-Star Roger Federer ist schon Olympiasieger. 2008 gewann er mit Stan Wawrinka die Doppel-Konkurrenz in Peking.

Zur Story