Sport
Fussball

Euro 2020: Portugal, Frankreich, Deutschland – die EM-Szenarien heute

France's Kylian Mbappe reacts during the Euro 2020 soccer championship group F match between Hungary and France, at the Ferenc Puskas stadium, in Budapest, Saturday, June 19, 2021. (Alex Pantling ...
Trifft die Schweiz im Achtelfinal auf das französische Star-Ensemble um Kylian Mbappé?Bild: keystone

Heute Abend kennen wir den Schweizer Achtelfinal-Gegner – die Szenarien

Die letzten Entscheidungen in der Gruppenphase stehen an. Gesucht wird unter anderem der Achtelfinal-Gegner der Schweiz.
23.06.2021, 11:1529.06.2021, 15:30
Mehr «Sport»

Heute Abend geht die Gruppenphase der Fussball-Europameisterschaft zu Ende. Mit Spanien, Frankreich, Deutschland und Portugal sind vier grosse Nationen des Weltfussballs im Einsatz – und es geht für sie noch um viel.

Gruppe E

Die Ausgangslage:

Bild
Bild: watson

Spanien steht gegen die Slowakei unter Druck. Die «Furia Roja» braucht einen Sieg, um sich aus eigener Kraft für den Achtelfinal zu qualifizieren. Bei einem Remis wäre man auf schwedische Schützenhilfe angewiesen, bei einer Niederlage blamabel gescheitert. Ebenfalls gefordert ist Polen, das gegen Schweden einen Sieg braucht, um in die K.o.-Phase vorzustossen.

Falls du verschiedene Szenarien selbst durchspielen möchtest, kannst du es im Turnierrechner des «Kickers» machen.

Die Szenarien:

  • Spanien schlägt die Slowakei, Polen schlägt Schweden:
    Die Spanier wären als Gruppensieger im Achtelfinal und Polen würde sich dank des Sieges im Direktduell den zweiten Platz vor Schweden holen. Die Skandinavier wären mit vier Punkten als Gruppendritter ebenfalls im Achtelfinal.
Bild
Bild: screenshot kicker.de
  • Spanien schlägt die Slowakei, Polen gewinnt nicht:
    Der Gruppensieg geht an Spanien (bei einem Remis zwischen Schweden und Polen) oder an Schweden (bei einem Sieg gegen Polen). Polen und höchstwahrscheinlich auch die Slowakei verpassen den Achtelfinal.
Bild
Bild: screenshot kicker.de
  • Spanien spielt Remis, Schweden schlägt Polen:
    Schweden holt sich überlegen den Gruppensieg, die Slowakei kommt auf den zweiten Platz. Spanien kommt mit drei Punkten dank eines neutralen Torverhältnisses in den Achtelfinal.
Bild
  • Spanien spielt Remis, Polen schlägt Schweden:
    Die Slowakei oder Polen (je nach Höhe des Siegs) holen den Gruppensieg. Schweden kommt als Drittplatzierter ebenfalls in den Achtelfinal. Spanien ist draussen.
Bild
Bild: screenshot kicker.de
  • Spanien verliert, Polen gewinnt nicht:
    Schweden oder die Slowakei (bei Remis zwischen Polen und Schweden) gewinnen die Gruppe. Spanien und Polen scheiden in der Gruppenphase aus. Es ist das einzige Szenario, bei dem die Schweiz im Achtelfinal noch auf Belgien treffen könnte: allerdings auch nur, wenn entweder Deutschland (um 21 Uhr gegen Ungarn) oder Portugal (um 21 Uhr gegen Frankreich) mit mehr als vier Toren Unterschied verlieren.
Bild
Bild: screenshot kicker.de
  • Spanien verliert, Polen gewinnt:
    Die Slowakei holt sich den Gruppensieg vor Polen. Schweden ist als Gruppendritter ebenfalls im Achtelfinal. Spanien scheidet aus.
Bild
Bild: screenshot kicker.de

Gruppe F

Die Ausgangslage:

Bild
Bild: watson

Für Ungarn wird es extrem schwierig, noch in die K.o.-Phase zu kommen. Dafür brauchen sie einen Sieg gegen Deutschland. Zudem wird in dieser Gruppe noch der Schweizer Achtelfinal-Gegner gesucht: Es dürfte der Sieger der Gruppe werden – also Frankreich, Deutschland oder Portugal.

Die Szenarien:

  • Deutschland schlägt Ungarn, Frankreich schlägt Portugal:
    Frankreich holt den Gruppensieg vor Deutschland und trifft im Achtelfinal auf die Schweiz. Sofern Portugal nicht mit drei Toren Unterschied verliert, sind sie ebenfalls im Achtelfinal mit dabei.
Bild
Bild: screenshot kicker.de
  • Deutschland schlägt Ungarn, Remis zwischen Frankreich und Portugal:
    Deutschland holt sich den Gruppensieg und trifft auf die Schweiz. Frankreich und Portugal stehen beide im Achtelfinal.
Bild
Bild: screenshot kicker.de
  • Deutschland schlägt Ungarn, Portugal schlägt Frankreich:
    Deutschland holt sich den Gruppensieg, Portugal stösst auf Rang zwei vor. Auch Frankreich steht auf Rang 3 im Achtelfinal.
Bild
  • Ungarn schlägt Deutschland, Frankreich schlägt Portugal:
    Frankreich holt sich den Gruppensieg, Ungarn steht auf Rang zwei. Sofern Ungarn nicht mit drei Toren Unterschied gewinnt, steht Deutschland als Gruppendritter trotzdem im Achtelfinal, aufgrund des gewonnen Direktduells gegen Portugal.
Bild
Bild: screenshot kicker.de
  • Ungarn schlägt Deutschland, Remis zwischen Frankreich und Portugal:
    Frankreich gewinnt die Gruppe vor Portugal. Deutschland scheidet als Gruppenletzter aus. Ungarn holt sich die Achtelfinal-Qualifikation mit vier Punkten.
Bild
  • Ungarn schlägt Deutschland, Portugal schlägt Frankreich:
    Portugal holt sich den Gruppensieg und würde auf die Schweiz treffen. Ungarn steht ebenfalls im Achtelfinal.​
Bild
Bild: screenshot kicker.de
  • Deutschland und Ungarn spielen Remis:
    Frankreich gewinnt die Gruppe mit einem Sieg oder einem Unentschieden. Portugal gewinnt die Gruppe mit einem Sieg. Deutschland ist sicher im Achtelfinal, Ungarn scheidet aus.
Bild
Bild: screenshot kicker.de

Die Achtelfinals

Die EM-Viertelfinals
Freitag, 2. Juli, 18.00 Uhr
Spanien – Schweiz
Freitag, 2. Juli, 21.00 Uhr
Italien – Belgien
Samstag, 3. Juli, 18.00 Uhr
Dänemark – Tschechien
Samstag, 3. Juli, 21.00 Uhr
England – Ukraine

Wie die Achtelfinals am Ende aussehen, hängt noch stark von den heutigen Resultaten ab. Hier wollen wir dir einige mögliche Szenarien auflisten – natürlich mit Fokus auf die Schweizer Nati.

Die realistischen Szenarien:

  • Schweiz – Frankreich:
    In diesem Szenario gewinnen die Favoriten: Spanien schlägt die Slowakei, Polen schlägt Schweden. Frankreich gewinnt gegen Portugal und Deutschland lässt Ungarn keine Chance. Die Schweiz trifft im Achtelfinal auf Weltmeister Frankreich. Zudem kommt es zu den Krachern zwischen der Niederlande und Portugal, sowie Deutschland und England.
Bild
Bild: screenshot kicker.de
  • Schweiz – Deutschland:
    Ähnliches Szenario wie oben, nur dass Frankreich Portugal nicht schlägt und deshalb Deutschland die Gruppe gewinnt. So trifft die Schweiz im Achtelfinal auf den nördlichen Nachbarn und Frankreich duelliert sich mit England.
Bild
Bild: screenshot kicker.de
  • Schweiz – Portugal:
    Dafür muss Portugal Frankreich schlagen und Deutschland darf nicht gegen Ungarn gewinnen. Neben dem Nati-Duell mit dem Titelverteidiger käme es im Achtelfinal auch zum Kracher Niederlande gegen Deutschland.
Bild
Bild: screenshot kicker.de

Schweiz – Belgien:

  • Damit die Schweiz noch auf Belgien treffen kann, dürfen Spanien und Polen in der Gruppe E nicht gewinnen. Zudem muss entweder Frankreich gegen Portugal oder Ungarn gegen Deutschland mit vier Toren Unterschied gewinnen.

    Frankreich würde gegen die Ukraine spielen, die sich in diesem Szenario auf Kosten Portugals für die Achtelfinal​s qualifiziert. Ebenfalls in der K.-o.-Runde: die Slowakei und Finnland.
Bild
Bild: screenshot kicker.de

Maximales Chaos:

  • Spanien und Polen verlieren und scheiden in der Gruppenphase aus. Gleichzeitig verliert Deutschland mit vier Toren Unterschied gegen Ungarn und Frankreich schlägt Portugal, was dafür sorgt, dass Deutschland und die Mannschaft von Cristiano Ronaldo ebenfalls draussen sind.

    Die Schweiz trifft auf Belgien, die Niederlande spielt gegen Tschechien. Statt des Duells mit Deutschland trifft England auf Ungarn und Schweden kommt zum Nordländerduell mit Finnland.
Bild
Bild: screenshot kicker.de
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn im Büro nur noch die EM regiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mstuedel
23.06.2021 11:51registriert Februar 2019
Ich wünsch' mir alle Gegner, ausser Frankreich; aber darauf wird es wohl leider hinauslaufen...
372
Melden
Zum Kommentar
avatar
TodosSomosSecondos
23.06.2021 13:00registriert April 2016
Eins ist sicher... egal wer‘s wird, schneller als Rodriguez sind sie leider alle... hopp Schwiz 🇨🇭
273
Melden
Zum Kommentar
44
Lausannes Captain hat kaum gespielt – aber er kann austeilen und einstecken
Michael Raffl ist Captain des Playoff-Finalisten Lausanne, ein Österreicher, der kaum Französisch spricht. Doch der NHL-Veteran ist ein Leader der Taten, nicht der Worte.

Es dauert lange, bis Michael Raffl am Dienstagabend aus der Gästegarderobe in der Eishockey-Arena in Zürich-Altstetten kommt. Er soll kein guter Gesprächspartner sein, wenn er verloren hat, heisst es. Doch dann steht der Österreicher da, und er sagt einen Satz, der ihn charakterisiert wie kein anderer.

Zur Story