Sport
Fussball

Die FIFA hat Kosovo als 210. Mitglied akzeptiert – was machen jetzt Shaqiri und Co.?

Kehrt Xherdan Shaqiri der Nati bald den Rücken – oder bleibt er uns erhalten?
Kehrt Xherdan Shaqiri der Nati bald den Rücken – oder bleibt er uns erhalten?
Bild: KEYSTONE

Die FIFA hat Kosovo als 210. Mitglied akzeptiert – was machen jetzt Shaqiri und Co.?

13.05.2016, 20:4714.05.2016, 08:36
Mehr «Sport»

Nach einem zähen 66. FIFA-Kongress mit Redezeiten, die an die berüchtigten amerikanischen Filibuster erinnern, haben wir (zumindest teilweise) Gewissheit: Die FIFA macht's der UEFA gleich und akzeptiert den Kosovo als 210. Mitglied.

Wie ein FIFA-Kongress in etwa aussieht? Betagte Männer, die ihre müden Köpfe aufstützen. 
Wie ein FIFA-Kongress in etwa aussieht? Betagte Männer, die ihre müden Köpfe aufstützen. bild: screenshot youtube

Neben diversen Budget-Absegnungen, noch mehr Lobhudeleien und dem Amtsantritt der ersten Frau als FIFA-Generalsekretärin (Fatma Samoura) hat uns Schweizer vor allem die Entscheidung betreffend der Anerkennung des Kosovo interessiert.

Denn: Wichtige Leistungsträger der Schweizer Nati wie Xherdan Shaqiri, Granit Xhaka oder Valon Behrami haben Wurzeln im Kosovo. Noch ist unklar, was die genauen Bedingungen für einen allfälligen Wechsel sind. Eigentlich gilt nämlich: Nach dem Absolvieren eines Pflichtspiels für die A-Nationalmannschaft ist der Spieler an die jeweilige Nation gebunden.

Teamstützen mit kosovarischen Wurzeln: die Nati-Stars Granit Xhaka, Xherdan Shaqiri und Valon Behrami.
Teamstützen mit kosovarischen Wurzeln: die Nati-Stars Granit Xhaka, Xherdan Shaqiri und Valon Behrami.Bild: Li Ming/freshfocus

Durch diesen Beschluss der Vollversammlung in Mexico City ist klar, dass der Kosovo an der Qualifikation für die WM 2018 teilnehmen darf. Das genaue Prozedere über die Zuordnung zu den schon ausgelosten Gruppen muss die UEFA vornehmen.

Wie bereits bei der (knapperen) Wahl in die UEFA (28:24 Stimmen) kommt Widerstand vor allem aus Serbien. Der serbische Verband hat gar angekündigt, vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS zu ziehen.

Neben dem Kosovo ist auch Gibraltar als FIFA-Mitglied anerkannt worden. (twu)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Das sind die Schlüsselspieler der 24 EM-Teams

1 / 26
Das sind die Schlüsselspieler der 24 EM-Teams
Frankreich: Paul Pogba, 23 Jahre, Mittelfeld. Paul Pogba gilt als zukünftiger Weltfussballer. Er ist nicht nur Denker und Lenker in Frankreichs Mittelfeld, der Juventus-Söldner gilt auch als zweikampf- und schussstark. Er kann Frankreich zum Titel führen.
quelle: x02011 / benoit tessier
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AskLee
13.05.2016 21:09registriert März 2016
Congratulations
3519
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rukfash
13.05.2016 22:07registriert Juni 2015
Gratulation an die Unabhängige Republik Kosovo
2217
Melden
Zum Kommentar
6
Dank Sieg in hitzigem Derby: Yann Sommer ist mit Inter italienischer Meister
Inter Mailand ist zum 20. Mal italienischer Meister. Die Mannschaft mit dem Schweizer Nationalgoalie Yann Sommer steht schon fünf Runden vor Schluss als Sieger der Serie A fest.

Den letzten Schritt zum Titel, der ihnen schon seit Wochen so gut wie sicher war, machten die Mailänder in der 33. Runde ausgerechnet gegen die AC Milan mit einem 2:1-Sieg. Wie gross der Ärger über die Krönung des Stadtrivalen war, zeigte sich in der Nachspielzeit mit drei Roten Karten, zwei auf der Seite von Milan.

Zur Story