Sport
Fussball

Ligue 1: Ausschreitungen bei Montpellier – St.Étienne, Spiel abgebrochen

FOOTBALL : Montpellier Herault SC vs. AS Saint Etienne - Ligue McDonalds - 16/03/2025 Match interrompu, feu et fumigenes sur le terrain lors du match Montpellier Herault SC vs. AS Saint Etienne pour l ...
Die Montpellier-Fans sorgten am Sonntag für einen Skandal in der Ligue 1.Bild: IMAGO/PsnewZ

Ausschreitungen und Feuer auf der Tribüne – Fussballspiel in Frankreich abgebrochen

Randale in der Ligue 1: Das Kellerduell zwischen Montpellier und Saint-Étienne muss wegen Fan-Ausschreitungen abgebrochen werden.
17.03.2025, 07:1917.03.2025, 07:19
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

In der französischen Ligue 1 ist die Partie zwischen dem HSC Montpellier und der AS Saint-Étienne aufgrund von Fanausschreitungen abgebrochen worden. Die Anhänger von Montpellier warfen am Sonntag Pyrotechnik, Sitzschalen und andere Gegenstände auf das Feld und die Tribünen, dies führte zudem zu einem Brand auf den Rängen. Schwarzer Rauch stieg aus dem Montpellier-Block auf. Beim Abbruch in der 57. Minute lagen die Gastgeber im Kellerduell mit 0:2 zurück.

Schiedsrichter François Letexier hatte das Spiel zunächst unterbrochen und beide Mannschaften in die Kabinen geschickt. Nach einer Krisensitzung der Delegierten und dem Eingreifen der Ordnungskräfte wurde das Spiel endgültig abgebrochen. «Auf Beschluss der öffentlichen Autorität und für die Sicherheit der Akteure sowie der Zuschauer wurde entschieden, das Spiel nicht wieder aufzunehmen», erklärte Referee Letexier.

Die Szenen im Video.Video: twitter

Fans werfen Feuerwerkskörper auf Hotel der Spieler

In der Nacht zum Sonntag waren bereits Feuerwerkskörper auf die Fassade des Hotels, in dem die Spieler von Saint-Étienne untergebracht waren, abgefeuert worden. Wie die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf Polizeikreise berichtet, wurden gegen 3 Uhr morgens etwa zehn Mörsergranaten abgefeuert, ohne Schaden anzurichten.

Es ist nicht der erste Spielabbruch in Frankreich aufgrund von Randale in den vergangenen Jahren. Im Oktober 2023 war die Partie zwischen Montpellier und Clermont Foot abgebrochen worden, nachdem ein Böller Clermonts Torwart Mory Diaw getroffen hatte. Im November war das Spiel zwischen Nantes und Le Havre aus ähnlichen Gründen für eine halbe Stunde unterbrochen, konnte aber fortgesetzt werden. (t-online.de/abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fussballer, die als Star in die Schweiz wechselten
1 / 25
Fussballer, die als Star in die Schweiz wechselten
Benjamin Mendy. Der französische Verteidiger wechselte Anfang 2025 als Weltmeister des Jahres 2018 und nach einer längeren Zeit im Gefängnis zum FC Zürich.
quelle: keystone / philipp schmidli
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mario Basler verrät uns, was ihn am modernen Fussball nervt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
    Revolution im Schweizer Frauen-Eishockey: Women's League erlaubt Bodychecks

    Die höchste Liga im Schweizer Eishockey der Frauen nimmt für die nächste Saison eine historische Regeländerung vor. Im Rahmen der Ligaversammlung am Wochenende wurde beschlossen, dass in der Women's League ab nächster Saison Bodychecks erlaubt sind.

    Zur Story