Sport
Fussball

Anschauungsunterricht für die Nati: Österreich überfährt Albanien in den Startminuten

Testspiele
Russland – Litauen 3:0
Österreich – Albanien 2:1
Polen – Finnland 5:0
Ungarn – Kroatien 1:1
Deutschland – England 2:3
Was für ein Spiel: England siegt in Berlin.
Was für ein Spiel: England siegt in Berlin.
Bild: Hannibal Hanschke/REUTERS

Zwei Supertore: England dreht 0:2-Rückstand gegen Weltmeister Deutschland

Was für ein Spiel in Berlin! England siegt gegen den Weltmeister nach 0:2-Rückstand mit 3:2 dank einem Last-Minute-Tor. Der Schweizer EM-Auftaktgegner Albanien dagegen verliert das erste Testspiel in diesem Jahr in Österreich mit 1:2. Das Team von Marcel Koller zeigt der Nati dabei in der ersten Halbzeit, wie man gegen Albanien spielen kann. 
26.03.2016, 22:5427.03.2016, 09:02
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Deutschland bestimmt die Startphase und wäre durch Mario Gomez in Führung gegangen. Der Treffer wurde aber fälschlicherweise wegen Abseits aberkannt. Die DFB-Elf erzielt das 1:0 doch noch: In der 43. Minute trifft Toni Kroos.

Das 1:0 durch Toni Kroos.
streamable

Die Entscheidung scheint in der 57. Minute gefallen, als Mario Gomez per Kopf zum 2:0 trifft:

streamable

England kommt in der 61. Minute dank Harry Kane wieder heran. Mit einem schönen Trick lässt der Tottenham-Stürmer zwei Deutsche im Strafraum ins Leere laufen und trifft dann via Innenpfosten zum 1:2:

Das 1:2 für England durch Harry Kane.
streamable

Jamie Vardy sorgt dann mit seinem ersten Ballkontakt für den Höhepunkt der Partie: Der Leicester-Überflieger verwertet eine Flanke in der 74. Minute per Absatztrick zum 2:2:

Jamie Vardys Tor zum 2:2.
streamable

Nachdem Dele Alli in der 84. Minute den vermeintlichen Matchball vergibt, trifft Eric Dier in der 91. Minute doch noch zum Siegtor für England:

Das 3:2 für England durch Eric Dier.
streamable

Österreich legt los wie die Feuerwehr und könnte schon mit dem ersten Angriff in Führung gehen. Es dauert allerdings bis zur 6. Minute, ehe der Basler Marc Janko die Führung erzielt:

Das 1:0 für Österreich durch Marc Janko.
streamable

Das Team von Marcel Koller bestimmt die Partie in den ersten Minuten klar. Nach einem Missverständnis in der Hintermannschaft kann Martin Harnik zum 2:0 einschiessen:

streamable

Die Albaner – mit den in der Schweiz engagierten Amir Abrashi und Taulant Xhaka in der Startelf – bleiben in der ersten Halbzeit schwach. Halbzeit 2 beginnen sie allerdings dank dem Ex-St.Galler Ermir Lenjani mit dem Paukenschlag zum 1:2. Dabei blieb es. Albanien kam nicht mehr zu Chancen und musste ab der 78. Minute zu zehnt agieren.

Das 1:2 für Albanien durch Ermir Lenjani.
streamable

Einer guten Form erfreut sich weiterhin Polen. Der EM-Teilnehmer demontiert Finnland mit 5:0. Das Resultat hätte auch noch höher ausfallen können, doch Robert Lewandowskis Freistoss knallte nur an die Lattenunterkante:

Robert Lewandowski trifft nur die Lattenunterkante.
streamable

Beim 3:0 von Russland gegen Litauen schrieb der in Brasilien geborene russische Torhüter Guilherme Geschichte. Der 30-Jährige von Lokomotive Moskau, der zur Pause eingewechselt wurde, ist der erste ausserhalb von Russland geborene Spieler, der für die «Sbornaja» zum Einsatz kam.

Die Telegramme

Deutschland - England 2:3 (1:0)
Berlin. - 71'400 Zuschauer. - SR Rocchi (ITA).
Tore: 43. Kroos 1:0. 57. Gomez 2:0. 61. Kane 2:1. 74. Vardy 2:2. 91. Dier 2:3.
Deutschland: Neuer; Can, Rüdiger, Hummels (46. Tah), Hector; Khedira, Kroos; Müller (76. Podolski), Özil, Reus (64. Schürrle); Gomez (79. Götze).
England: Butland (45. Forster); Clyne, Smalling, Cahill, Rose; Dier, Henderson; Lallana (71. Barkley), Alli, Welbeck (71. Vardy); Kane.
Bemerkungen: Deutschland ohne Schweinsteiger (verletzt). 27. Tor von Gomez wegen Offside aberkannt. 45. Butland verletzt ausgeschieden.

Österreich - Albanien 2:1 (2:0)
Wien. - 28'600 Zuschauer. - SR Kruzliak (SLK).
Tore: 6. Janko 1:0. 13. Harnik 2:0. 47. Lenjani 2:1.
Österreich: Almer; Klein, Dragovic, Hinteregger (46. Wimmer), Fuchs (46. Suttner); Baumgartlinger (76. Ilsanker), Alaba (87. Schöpf); Harnik, Junuzovic, Arnautovic (87. Burgstaller); Janko (79. Okotie).
Albanien: Berisha; Hysaj, Cana, Mavraj, Agolli; Abrashi (86. Basha), Xhaka (86. Kukeli); Lila (46. Roshi), Kace, Lenjani (79. Sadiku); Balaj (46. Cikalleshi).Bemerkungen: Albanien ohne Aliji (Basel/beide Ersatz). 78. Gelb-Rote Karte gegen Kace (Foul).

Polen - Finnland 5:0 (3:0)
Wroclaw. - SR Kimura (JPN).
Tore: 18. Grosicki 1:0. 20. Wszolek 2:0. 32. Starzynski 3:0. 67. Wszolek 4:0. 85. Grosicki 5:0.

Russland - Litauen 3:0 (1:0)
Moskau.
Tore: 41. Smolow 1:0. 61. Golowin 2:0. 72. Gluschakow 3:0.
Bemerkung: Russland ab 46. mit Kerschakow (FC Zürich).

Ungarn - Kroatien 1:1 (0:1)
Budapest.
Tore: 29. Mandzukic 0:1. 79. Dzsudzsak 1:1.

So viel verdienen die Trainer der 24 EM-Mannschaften

1 / 24
So viel verdienen die Trainer der 24 EM-Mannschaften
Platz 23: Leonid Slutsky, Russland. Jahresgehalt: Arbeitet umsonst.
quelle: ap/ap / pavel golovkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fonebone
26.03.2016 23:03registriert Januar 2016
Wahnsinns Bude von Vardy. Einfach nur unglaublich, dieser Aufstieg.
400
Melden
Zum Kommentar
avatar
Androider
26.03.2016 23:17registriert Februar 2014
Sehr geil! Auch die Assists von Henderson & Clyne waren 1a 👌

Die neue, junge Mannschaft Englands gefällt mir. Hoffentlich kommen die auch an der EM weit.
381
Melden
Zum Kommentar
2
Kobel nach Halbfinal-Einzug mit dem BVB: «Da waren brutale Emotionen drin»
Nati-Goalie Gregor Kobel zieht mit Borussia Dortmund in die Halbfinals der Champions League ein. An einem denkwürdigen Abend biegt der BVB im Westfalenstadion die Hinspiel-Niederlage gegen Atlético Madrid um.

1:2 in Madrid, 4:2 in Dortmund – der BVB steht nach 180 Minuten Fussball-Spektakel mit dem Gesamtskore von 5:4 im Halbfinal der Champions League. Dort trifft er auf Paris Saint-Germain, das den FC Barcelona rauswarf.

Zur Story