Sport
Fussball

EM-Qualifikation 2020: Die Gegner der Schweiz im Portrait

ARCHIVBILD ZUM GRUPPENGEGNER DER SCHWEIZ AN DER EM 2020 -- Fans of Denmark cheer for their team during the FIFA World Cup 2018 round of 16 soccer match between Croatia and Denmark in Nizhny Novgorod,  ...
Ob sich die dänischen Fans auf die Schweiz als Gruppenkopf freuen? Es ist wahrscheinlich.Bild: EPA

Ein gutes Los, aber kein Selbstläufer – die Schweizer Gegner in der EM-Quali im Portrait

An der Auslosung der Gruppen für die EM-Qualifikation 2020 hat die Schweiz in Dublin ein gutes Los erwischt. Sie trifft in der Gruppe D auf Dänemark, Irland, Georgien und Gibraltar. Die ersten zwei qualifizieren sich direkt für die Endrunde.
02.12.2018, 15:17
Mehr «Sport»

Die Schweiz war nach dem Gruppensieg in der Nations League als Gruppenkopf gesetzt. Dass sie nicht als Aussenseiter in den Kampf um die Ränge 1 und 2 steigen würde, war daher klar. Dennoch wären sportlich, politisch und logistisch unangenehme Konstellationen denkbar gewesen.

Doch die Schweizer blieben davon weitgehend verschont. Ihnen wurde aus Topf 2 nicht Deutschland zugelost, sondern Dänemark. Aus Topf 3 nicht die Türkei oder Serbien, sondern Irland. Aus Topf 4 nicht Rumänien, Griechenland oder Albanien, sondern Georgien. Und aus Topf 5 nicht Mazedonien, Kasachstan oder Kosovo, sondern Gibraltar.

Die EM-Quali-Gruppen
Gruppe A: England, Tschechien, Bulgarien, Montenegro, Kosovo.
Gruppe B: Portugal, Ukraine, Serbien, Litauen, Luxemburg.
Gruppe C: Niederlande, Deutschland, Nordirland, Estland, Weissrussland.
Gruppe D: SCHWEIZ, Dänemark, Irland, Georgien, Gibraltar.
Gruppe E: Kroatien, Wales, Slowakei, Ungarn, Aserbaidschan.
Gruppe F: Spanien, Schweden, Norwegen, Rumänien, Färöer, Malta.
Gruppe G: Polen, Österreich, Israel, Slowenien, Mazedonien, Lettland.
Gruppe H: Frankreich, Island, Türkei, Albanien, Moldawien, Andorra.
Gruppe I: Belgien, Russland, Schottland, Zypern, Kasachstan, San Marino.
Gruppe J: Italien, Bosnien-Herzegowina, Finnland, Griechenland, Armenien, Liechtenstein. (sda)

Dennoch: Auch in dieser Gruppe werden die acht Spiele auf dem Weg an die EM-Endrunde kein Selbstläufer. Dänemark stand wie die Schweiz an der letzten WM in Russland in den Achtelfinals und scheiterte dort erst im Penaltyschiessen am späteren Finalisten Kroatien. Die Dänen schafften in der Nations League den Aufstieg in die höchste Division und sind als Zehnter im FIFA-Ranking nur zwei Ränge hinter der Schweiz klassiert.

ARCHIVBILD ZUM GRUPPENGEGNER DER SCHWEIZ AN DER EM 2020 -- Mathias Jorgensen of Denmark (L) reacts with teammates after scoring the 1-0 the FIFA World Cup 2018 round of 16 soccer match between Croatia ...
Dänemark lag im WM-Achtelfinal gegen den späteren Finalisten Kroatien gar mit 1:0 in Führung.Bild: EPA

Irland hat in den letzten zwei Jahren enttäuscht, die WM in Russland verpasst und in der Nations League in einer Gruppe mit Dänemark und Wales bloss zwei Punkte geholt. Dadurch ist Irland in die Liga C abgestiegen. 2016 allerdings hatte Irland die EM-Endrunde in Frankreich erreicht. Dort hatte es gegen den Gastgeber in den Achtelfinals lange geführt und am Ende nur knapp verloren.

Vom Trio Schweiz, Dänemark und Irland verpasst mindestens einer die direkte Qualifikation. Die Schweiz (wie auch Dänemark) hätte aber dank des Gruppensieges in der Nations League immerhin noch eine zweite Chance in der EM-Barrage vom März 2020. Die eigentliche Qualifikation findet für die Schweiz von März bis November 2019 statt mit je zwei Spielen im März, September, Oktober und November.

Die krassen Aussenseiter in dieser Gruppe D sind Georgien und natürlich Gibraltar. Während die Schweiz gegen die georgische Auswahl vor 16 Jahren schon einmal in einer EM-Qualifikation angetreten ist, kommt es gegen Gibraltar zu einer Premiere. Gegen das Team von der Südspitze Spaniens, dessen Verband erst seit 2013 Mitglied der UEFA ist, hat die Schweiz noch nie gespielt.

Die Europameisterschaft 2020 wird vom 12. Juni bis 12. Juli in zwölf verschiedenen Städten ausgetragen. Die Halbfinals und der Final finden in London statt. 

Die Schweizer Gegner

Dänemark

FIFA-Ranking (November 2018): 10.
Trainer: Age Hareide (NOR/seit 2016).  
EM-Teilnahmen (8): 1964, 1984, 1988, 1992, 1996, 2000, 2004, 2012. 
Bestes EM-Resultat: 1. Platz (1992). 
Qualifikation zur WM 2018: 2. Platz in der Gruppe E, 0:0 und 5:1 in der Barrage gegen Irland. 
Nations League 2018: 1. Platz in der Gruppe 4 der Liga B (Aufstieg). -
Bekannteste Spieler: Kasper Schmeichel (Leicester City), Christian Eriksen (Tottenham Hotspur), Yussuf Poulsen (RB Leipzig). 
Bilanz gegen die Schweiz: 10 Spiele, 3 Siege, 5 Unentschieden, 2 Niederlagen.

epa07178117 Denmark's Christian Eriksen (R) in action against Ireland's Kevin Long (L) during the UEFA Nations League soccer match between Denmark and Ireland in Aarhus, Denmark, 19 November ...
Christian Eriksen ist der Superstar im dänischen Team.Bild: EPA/RITZAU SCANPIX

Irland

FIFA-Ranking: 33.
Trainer: Mick McCarthy (seit 2018). 
EM-Teilnahmen (3): 1988, 2012, 2016.
Bestes EM-Resultat: Achtelfinal (2016). 
Qualifikation zur WM 2018: 2. Platz in der Gruppe D, 0:0 und 1:5 in der Barrage gegen Dänemark.
Nations League 2018: 3. Platz in der Gruppe 4 der Liga B (Abstieg). 
Bekannteste Spieler: Seamus Coleman (Everton), Stephen Ward (Burnley), Shane Long (Southampton). -
Bilanz gegen die Schweiz: 16 Spiele, 8 Siege, 3 Unentschieden, 5 Niederlagen.

Turkey's Emre Akbaba, right, and Seamus Coleman, of Republic of Ireland fight for the ball during an international friendly soccer match between Turkey and Republic of Ireland in Antalya, Turkey, ...
Gegen Irland mit Captain Seamus Coleman wird es nicht einfach.Bild: AP/AP

Georgien

FIFA-Ranking: 89.
Trainer: Vladimir Weiss (SVK/seit 2016). 
EM-Teilnahmen: keine.
Qualifikation zur WM 2018: 5. Platz in der Gruppe D. 
Nations League 2018: 1. Platz in der Gruppe 1 der Liga D (Aufstieg). -
Bekannteste Spieler: Jaba Kankawa (Tobol Kostanai/KAZ), Georgi Chakvetadze (Gent/BEL), Valerian Gwilja (Luzern/SUI), Otar Kakabadse (Luzern/SUI). 
Bilanz gegen die Schweiz: 2 Spiele, 0 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage.

epa07008250 Georgia's Giorgi Chakvetadze (R) in action against Latvia's Ivans Lukjanovs (L) during the UEFA Nations league, league D group 1 soccer match between Georgia and Latvia at the Bo ...
Giorgi Chakvetadze (19) ist das wohl grösste georgische Talent.Bild: EPA/EPA

Gibraltar

FIFA-Ranking: 194.
Trainer: Julio Ribas (URU/seit 2018). -
EM-Teilnahmen: keine.
Qualifikation zur WM 2018: 6. Platz in der Gruppe H. 
Nations League 2018: 3. Platz in der Gruppe 4 der Liga D.
Bekannteste Spieler: keine.
Bilanz gegen die Schweiz: noch keine Spiele.

ARCHIVBILD ZUM GRUPPENGEGNER DER SCHWEIZ AN DER EM 2020 -- The team of Gibraltar pose prior to the UEFA Nations League match between FYR of Macedonia and Gibraltar in Skopje, The Former Yugoslav Repub ...
Der Star ist die Mannschaft. Oder so.Bild: EPA

(zap/sda)

So würden die Nati-Stars in anderen Ländern heissen

Video: watson/Sandro Zappella, Lya Saxer

Die 13 schönsten WM-Momente der Schweizer Fussball-Nati

1 / 15
Die 13 schönsten WM-Momente der Schweizer Fussball-Nati
13. Schweiz – Holland 3:2, WM 1934
Bei ihrem allerersten Spiel an einer Weltmeisterschaft gewinnt die Schweiz im San Siro sensationell dank Brillenstürmer Poldi Kielholz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Senji
02.12.2018 15:50registriert November 2015
Diese "Portraits" mit der Historie der Gegner kann ich auch auf Wikipedia nachlesen. Etwas mehr Futter zu den aktuellen Mannschaften, Spielstilen, taktischen Ausrichtungen und Stärken wäre spannend. Wenn ich noch mehr wünschen dürfte, gerne auch mit etwas Tiefe, so dass ich auch als Fussballinteressierter noch was neues Erfahre. Danke! 😉
6726
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ketchum
02.12.2018 17:12registriert August 2015
Dänemark war die langweiligste Mannschaft der WM... Nicht sehr schweres Los, in der Tradition der letzten Qualis. Wie hätte denn ein "Selbstläufer" ausgesehen?
368
Melden
Zum Kommentar
6
Nach 18 verlorenen Serien schlagen die Bruins endlich wieder die Canadiens
26. April 1988: Die Rivalität zwischen Montreal und Boston ist eine der grössten in der NHL. Dummerweise für die Bruins ist sie vor allem in den Playoffs recht einseitig. Die Canadiens siegen zwar öfter – aber nicht immer.

Die Montreal Canadiens und die Boston Bruins gehören zu den «Original Six» der NHL, zu den Gründungsteams. Da kommen über die Jahre ganz schön viele Spiele zusammen. 934 Partien sind es bis dato, und die Bilanz ist unausgewogen. Die Canadiens haben 469 Vergleiche gewonnen, die Bruins 351.

Zur Story