Sport
Fussball

Bayern – Liverpool: Wird Jogi Löw wegen Boateng und Hummels zum Sündenbock?

epa07424786 Bayern's Thomas Mueller (L) and Bayern's Mats Hummels (2nd L) celebrate during the German Bundesliga soccer match between Bayern Munich and VfL Wolfsburg in Munich, Germany, 09 M ...
Die Bayern sind wieder in Form. Doch die Ausgangslage gegen Liverpool ist gefährlich.Bild: EPA/EPA

Bayern vor dem Knüller gegen Liverpool – im Notfall hat man Jogi Löw als Sündenbock

Bayern Münchens Fussballer treten heute aus einer Position der Stärke zum Heimspiel gegen Liverpool an. Aber das 0:0 aus der ersten Partie ist ein gefährliches Resultat.
13.03.2019, 14:25
markus brütsch / ch media
Mehr «Sport»

Vielleicht trägt Bundestrainer Joachim Löw einen Helm, wenn er heute Abend in der Höhle des Löwen, der Allianz-Arena, Platz nimmt. Im Wissen, dass dicht hinter ihm mit den Bayern-Bossen Uli Hoeness und Karl-Heinz Rummenigge zwei Menschen sitzen, die seit der Aussortierung von Thomas Müller, Jérôme Boateng und Mats Hummels schlecht auf ihn zu sprechen sind. Hoeness hat zwar angekündigt, er werde in dieser Causa erst nach dem wegweisenden Spiel gegen den FC Liverpool etwas sagen.

Doch sollte zum Beispiel Hummels einen kapitalen Bock schiessen, dann würde der Präsident kaum zögern, in Richtung Löw zu giften, er habe den Spieler verunsichert.

Dabei hatten die drei Bayern-Profis nur vier Tage nach der Hiobsbotschaft bei der Gala gegen Wolfsburg so vorzüglich gespielt, dass der Rauswurf aus der Nationalmannschaft zumindest kurzfristig eher einer Motivationsspritze – «dem zeigen wir es!» – denn einem Nackenschlag gleichkam.

Machtdemonstrationen in der Bundesliga

Wie die Bayern den Gegner demontierten, war eine Machtdemonstration und die Übernahme der Tabellenführung ein Zeichen an alle Welt: «Seht her: Mia san wieda mia!» Nach dem 0:0 an der Anfield Road im Hinspiel des Champions-League-Achtelfinals sind die Münchner in der Bundesliga zu grosser Form aufgelaufen, haben Gladbach und Wolfsburg mit 5:1 und 6:0 weggespielt. Ganz eindeutig: Trainer Niko Kovac hat nach den schwachen Leistungen der Hinrunde den Turnaround geschafft.

epa07424688 Bayern's head coach Niko Kovac arrives for the German Bundesliga soccer match between Bayern Munich and VfL Wolfsburg in Munich, Germany, 09 March 2019. EPA/LUKAS BARTH-TUTTAS (DFL re ...
Niko Kovac hat die Bayern rechtzeitig wieder in die Spur gebracht.Bild: EPA/EPA

Doch der FC Liverpool ist ein hartes Brett. Die Bayern wissen, dass das torlose Unentschieden besser aussieht, als es ist. Erzielen die Engländer ein Tor, dann brauchen die Münchner schon zwei Treffer. «Das 0:0 ist gefährlich. Wir müssen sehr aufpassen», ist sich Regisseur James bewusst, dass ein blindes Anrennen ins Verderben führt. «Liverpool hat sehr schnelle Spieler, die sich wohlfühlen, wenn sie Räume bekommen», warnt der Kolumbianer. Der Angriff mit Mohamed Salah, Roberto Firmino und Sadio Mané zählt zum Besten, was Europa zu bieten hat. Da ist die Sperre von Verteidiger Joshua Kimmich durchaus ein Handicap.

Lewandowskis Nagelprobe

Dasselbe gilt für den gesperrten Müller – er wird auf der Tribüne eher nicht neben Löw sitzen – in der Offensive. Die Hoffnungen der Bayern ruhen daher auf dem in Form gekommenen Jungstar Serge Gnabry und vor allem auf Robert Lewandowski. Der Pole will endlich den Ruf ablegen, in wichtigen Spielen abzutauchen.

epa07424995 Bayern's Robert Lewandowski reacts during the German Bundesliga soccer match between Bayern Munich and VfL Wolfsburg in Munich, Germany, 09 March 2019. EPA/LUKAS BARTH-TUTTAS (DFL reg ...
Kämpft gegen seinen Ruf: Robert Lewandowski.Bild: EPA/EPA

Die Nagelprobe für Lewandowski ist sein Vergleich mit dem Abwehrhünen Virgil van Dijk. «Ich muss gegen ihn Besonderes leisten», sagt Lewandowski. In der Gruppenphase hat er acht Tore erzielt, und in der Bundesliga ist er seit Samstag mit 197 Toren der ausländische Rekordschütze. Mut macht den Bayern auch die Statistik. Sie sind in 21 von 23 Begegnungen weitergekommen, wenn sie im Hinspiel auswärts unentschieden gespielt haben.

Schrille, kuriose und schlicht hässliche Trikots

1 / 80
Schrille, kuriose und schlicht hässliche Trikots
Der italienische Serie-B-Klub Delfino Pescara spielt 2020/21 in den Trikots, die der sechsjährige Luigi entworfen hat. Der Junge gewann einen Wettbewerb.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
demian
13.03.2019 15:59registriert November 2016
Da wäre doch ein besserer Vorbericht möglich gewesen...
222
Melden
Zum Kommentar
4
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story