Sport
Fussball

Der FC Zürich verliert in der Europa League bei Villarreal mit 0:1.

Europa League, Gruppenphase, 1. Runde
Villarreal – FCZ 2:1 (2:1)
15.09.2016; Villareal; Fussball Europa League - FC Villareal - FC Zuerich; Armando Sadiku (Zuerich) laesst sich nach seinem Tor zum 0:1 feiern
(Steffen Schmidt/freshfocus)
Leider nur ein Zwischenhoch: Die Zürcher bejubeln Armando Sadikus Führungstreffer.Bild: Steffen Schmidt/freshfocus

Grosser Kampf, schlechter Lohn – der FC Zürich verliert gegen Villarreal nach Blitz-Führung

Der FC Zürich unterliegt in Villarreal zwar 1:2, überzeugt beim Auftakt der Europa-League-Gruppenphase taktisch gleichwohl. Für den Unterschied sorgt Ex-Klubweltmeister Pato.
15.09.2016, 23:1716.09.2016, 10:02
Mehr «Sport»

»» Hier geht's zum Spielbericht der Partie Young Boys – Olympiakos Piräus

»» Hier gibt's die Tore der restlichen Partien

Wie gut und vor allem schnell dem FC Zürich der Quantensprung von der Challenge in die Europa League gelang, ist durchaus als bemerkenswert zu taxieren. Kaum ein Experte hätte wohl für möglich gehalten, dass der Super-League-Absteiger im El Madrigal nach 66 Sekunden den ersten Vorteil für sich beanspruchen würde.

Die ultra-frühe Führung für den FC Zürich durch Sadiku.Video: streamable

Armando Sadiku stellte den Europa-League-Halbfinalisten der letzten Saison ohne Vorwarnung vor unlösbare Probleme. Die grosse albanische EM-Figur düpierte Villarreals Ersatzkeeper Andres Fernandez mit einem platzierten Schuss. Die energische Reaktion auf den Zürcher Coup blieb nicht aus, der Favorit verschaffte sich innert Kürze deutliche Vorteile – die Trendwende zu Gunsten der Spanier bahnte sich rasch einmal an.

Ein anständiger Zürcher Auftritt

Nach dem 1:2 Dos Santos' unmittelbar vor der Pause folgte im Duell mit dem europäischen Spitzenteam allerdings keinesfalls der schmerzhafte Aufprall auf dem harten internationalen Parkett. Uli Fortes couragierte Mannschaft verhielt sich weiterhin smart, dosierte das Risiko, taumelte kaum einmal.

Angesichts der jüngsten Abstürze von Schweizer Exponenten im Süden (Basels 0:5 in Valencia) schränkte der FCZ die Dominanz der Gastgeber auf ein erträgliches Mass ein; im gleichen Stadion haben im letzten Frühling Teams wie Bayer Leverkusen oder Napoli teilweise bedeutend schlechter ausgesehen.

Herrlich gleicht der ehemalige Milan-Stürmer Pato aus.Video: streamable
«Das 1:1 von Pato war Weltklasse, das kann man kaum verteidigen.»
Uli Forte

Uli Fortes Poker

Umaru Banguras Debüt in der Startformation? Der Captain des Nationalteams von Sierra Leone habe eben erst alle Namen der Mitspieler gelernt, flachste Coach Forte am Tag vor dem Abflug nach Spanien. «Seine Zeit kommt noch.» Sie kam früher als gedacht, weil der FCZ-Taktgeber seine Defensiv-Abteilung wegen der spanischen Qualität im Angriff um ein Element erweiterte.

Die taktischen Retouchen zahlten sich zumindest in der guten Startphase der Gäste aus. Nach Sadikus sehenswerter Führung liess der clever gruppierte Schweizer Cupsieger verhältnismässig wenig zu. Unter Beschuss geriet er nicht, aber der iberische Umschwung war trotz ansprechender Performance dennoch nicht abzuwenden.

Die Entscheidung kurz vor der Pause: Dos Santos trifft.Video: streamable
«Das Tor kurz vor der Pause ist ärgerlich.»
Uli Forte

Der Spätzünder

Nicht zu stoppen war primär jener Professional mit dem prominentesten Namen auf dem Platz: Alexandre Pato, vor rund elf Jahren in Milan wie ein Heilsbringer empfangen und mit der Weltkarriere vor Augen, inzwischen nach persönlichen Kehrtwendungen und brasilianischen Irrwegen in der Primera Division angelangt.

Der 27-jährige Ex-Hoffnungsträger der Seleção sorgte mit zwei brillanten Aktionen für die kursweisende Differenz in der ersten Hälfte. Den Ausgleich markierte er in der 28. Minute selber, das 2:1 des früheren Barça-Talents Jonathan dos Santos bereitete er mit der Grandezza eines Topspielers vor.

epa05541468 Villarreal players (L-R) Colombian Santos Borre, Mexican Jonathan Dos Santos and Brazilian Alexandre Pato celebrate their 2-1 goal against FC Zurich during the UEFA Europa LEAGUE group sta ...
«Yellow Submarine» jubelt über den budgetierten Sieg.Bild: EPA/EFE

Pato ragte als Kopf einer Equipe heraus, die wenig mit dem Liga-Alltag gemein hatte. Im Vergleich zum 2:0-Erfolg in Malaga rotierte der erst seit August amtierende Coach Fran Escriba acht frische Kräfte in die Startaufstellung; die beiden im Sommer für über 25 Millionen Euro engagierten Italiener Nicola Sansone und Roberto Soriano verfolgten das Geschehen weitgehend von der Ersatzbank aus.

Ein allzu grosser Hubraumverlust liess sich allerdings nicht feststellen – auch die «zweite» Garnitur besitzt so viel Substanz, wie sie in der Schweiz ausserhalb von Basel keine Organisation zu bieten hat. Auf dem Rasen stand zu Beginn immerhin ein Ensemble mit der Erfahrung von 215 Europacup-Partien.

Das Telegramm

Villarreal - Zürich 2:1 (2:1) 22'500 Zuschauer. - SR Delferière (BEL).
Tore: 2. Sadiku 0:1. 28. Pato (Dos Santos) 1:1. 45. Dos Santos (Pato) 2:1.
Villarreal: Fernandez; Rukavina, Alvaro, Ruiz, José Angel; Dos Santos (71. Castillejo), N'Diaye, Bruno Soriano, Tscheryschew (81. Bruno Soriano); Borré (67. Sansone), Pato.
Zürich: Vanins; Nef, Bangura, Kecojevic; Brunner, Sarr (57. Yapi), Kukeli, Voser; Winter (65. Schönbächler), Rodriguez (84. Cavusevic); Sadiku.
Bemerkungen: FCZ ohne Brecher, Kleiber (beide verletzt), Chiumiento (rekonvaleszent), Cabral (nicht im Aufgebot).
Verwarnungen: 21. Dos Santos, 22. Voser, 51. Winter, 64. Kukeli, 86. Kecojevic, 93. Nef (alle Foul). (sda)

Die 30 teuersten Transfers im Sommer 2016/17

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story