Im vorletzten WM-Test gewinnt England gegen Nigeria mit 2:1. Die «Three Lions» zeigen dabei zwei komplett verschiedene Gesichter: In der 1. Halbzeit dominiert das Team von Trainer Gareth Soutgate die «Super Eagles» beinahe nach Belieben und führt zur Pause nach Toren von Gary Cahill und Harry Kane verdient mit 2:0.
Cahill bringt England in der 7. Minute per Kopf in Führung.Video: streamable
Kane trifft kurz vor der Pause zum 2:0 für England.Video: streamable
Unmittelbar nach der Pause trifft Granit Xhakas Arsenal-Teamkollege Alex Iwobi aber zum 1:2 und bringt die Engländer so komplette aus dem Tritt. Der Weltmeister von 1966 verwaltet den Sieg aber letztlich souverän.
Iwobi macht kurz nach der Pause das 1:2 für Nigeria.Video: streamable
Im Tor vertraute Southgate zunächst auf Jordan Pickford vom FC Everton – eine endgültige Entscheidung für die WM sei das aber noch nicht, betonte der Trainer. Im letzten Testspiel trifft England am 7. Juni auf den Schweizer Gruppengegner Costa Rica.
Österreich – Deutschland 2:1
Deutschland hat erstmals seit 1986 einen Nierlage gegen Nachbar Österreich kassiert. Das Team von Joachim Löw verliert in Klagenfurt beim Comeback von Manuel Neuer trotz einer 1:0-Führung noch mit 1:2.
Nach einem bösen Patzer von Keeper Jörg Siebenhandel kann Mesut Özil in der 11. Minute ungehindert zum 1:0 abschliessen. In der zweiten Hälfte tritt Österreich dann deutlich aggressiver auf und kommt in der 53. Minute durch Martin Hinteregger zum Ausgleich. Alessandro Schöpf sorgt dann in der 69. Minute für den 2:1-Endstand.
Özil schiesst Deutschland früh in Führung.Video: streamable
Hinteregger trifft nach einem Alaba-Eckball zum 1:1.Video: streamable
Schöpf bringt Österreich 2:1 in Führung.Video: streamable
Manuel Neuer bestritt zwei Tage vor letzten Kaderreduktion von Joachim Löw den ersten Ernstkampf für die DFB-Elf seit 19 Monaten, konnte die Niederlage aber auch nicht verhindern. Wegen eines starken Gewitters wurde die Partie mit 1:40 Stunden Verspätung angepfiffen.