Sport
Fussball

Warum die Gästekabine bei Norwich City komplett pink ist

TOMM KLOSE, NORWITCH CITY - ZUM START DER PREMIER LEAGUE IM FUSSBALL AM FREITAG, 11. AUGUST 2017, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL MIT DEN SCHWEIZER LEGIONAEREN ZUR VERFUEGUNG - Norwich City&# ...
Timm Klose in Aktion: Eigentlich sind Gelb und Grün ja die Farben Norwichs. Eigentlich …archiv: AP

Warum die Gästekabine in Norwich pink ist und eine geniale Reaktion darauf

Wenn die Spitze immer enger zusammenrückt und es keine Kleinen mehr gibt, entscheiden am Ende kleine Details über den Sieg. Und so wird heute selbst bei der Farbwahl der Kabinenwände nichts dem Zufall überlassen.
28.01.2019, 11:2228.01.2019, 12:32
Mehr «Sport»

Norwich City liegt in der Championship auf Aufstiegskurs und spielt nächste Saison vielleicht wieder in der Premier League. Ist ein Grund, weshalb es dem Team von Timm Klose – der Schweizer Nati-Verteidiger fehlt derzeit gerade wegen Knieproblemen – läuft, die Gästekabine? Die ist nämlich seit dem Sommer komplett pink gestrichen.

Das klingt vielleicht lächerlich, soll aber einen wissenschaftlichen Hintergrund haben. Norwich City will die Gegner einlullen, wenn sie in die Carrow Road kommen. Der Farbe Pink wird nachgesagt, sie senke den Testosteronspiegel und wirke auf Menschen beruhigend.

Ob der Effekt tatsächlich etwas bringt, ist schwierig zu beurteilen. Norwich ist zwar das zweitstärkste Heimteam der Championship, jedoch auch auswärts die Nummer 2 der Liga. Und den «Canaries» gelangen bloss zwei Treffer zwischen Anpfiff und 15. Minute. Da kann nicht behauptet werden, dass die Gegner noch schläfrig waren, denn kein anderes Team schoss in der Startviertelstunde weniger Tore als Norwich.

Man nehme: Ganz viel Papier …

Am Wochenende war Sheffield United hellwach, es nahm beim 2:2 einen Punkt aus Norwich mit. Neben Doppel-Torschütze Billy Sharp wurde im Anschluss auch Materialwart Carl Hopwood gefeiert. Denn er legte nicht nur die Trikots bereit, sondern richtete auch die Kabine der «Blades» gemütlich her. Er nahm einen Stapel Papier und Poster mit Sheffield-United-Spielern mit an die englische Ostküste, um damit die Wände zu dekorieren.

«Ich weiss nicht, ob es uns geholfen hat», gab Sheffields Trainer Chris Wilder zu. «Aber die Kabine war nicht pink, als wir sie betraten, sondern weiss. Ich denke, unsere Materialwarte haben eine Zweitkarriere als Innendekorateure vor sich.» Dank dem Punktgewinn liegt Sheffield United weiterhin drei Punkte hinter Norwich City und damit voll im Rennen um den Aufstieg.

Championship

Am Samstag kommt's zum Kracher: Spitzenreiter Leeds United empfängt den ersten Verfolger Norwich City.

Die vordere Tabellenhälfte:

Bild
tabelle: weltfussball

Emily und Oliver – unsere zwei Briten erklären den Brexit

Video: watson/Oliver Baroni, Emily Engkent

Alle Spieler mit 100 und mehr Toren in der Premier League

1 / 37
Alle Spieler mit 100 und mehr Toren in der Premier League

Wer sind die erfolgreichsten Torschützen seit Gründung der Premier League 1992? Das sind alle mit 100 Treffern und mehr. (Stand 24.4.2025)

quelle: keystone / neil hall
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ass
28.01.2019 17:52registriert Januar 2017
Kann der Testosteronspiegel bei Fussballern wirklich noch mehr gesenkt werden?
00
Melden
Zum Kommentar
4
    Die beste Aufstiegsfeier der Welt – der FCB reist im Sonderflug zum Barfi
    3. Mai 1994: Nach sechs Jahren steigt der FC Basel dank einem 1:1 gegen Etoile Carouge wieder in die Nationalliga A auf. Während die Mannschaft ausschweifend auf dem Barfüsserplatz feiert, bleibt einer allein in Genf zurück.

    Im Frühjahr 1994 ist die Euphorie am Basler Rheinknie fast grenzenlos. Der stolze FC Basel, der sechs Jahre zuvor völlig überschuldet in die Zweitklassigkeit gestürzt war, steht endlich vor der Rückkehr ins Fussball-Oberhaus. In den letzten Saisons war der FCB unter Ernst-August Künnecke und Friedel Rausch jeweils grandios gescheitert, doch auf die Saison 93/94 wird mächtig aufgerüstet.

    Zur Story