Sport
Fussball

Breel Embolo trifft das Tor nicht mehr – die Gründe für sein Tief

Embolo und Captain Delgado (links) hadern über eine verpasste Torchance.
Embolo und Captain Delgado (links) hadern über eine verpasste Torchance.
Bild: Christian Pfander/freshfocus

Breel Embolo trifft das Tor nicht mehr – die Gründe für sein Tief

Sein letztes Tor liegt Monate zurück: Was ist mit Breel Embolo los? Das Supertalent scheint einen Teil seiner Unbekümmertheit verloren zu haben. Was Embolo zuvor scheinbar mühelos gelang, klappt nun nicht mehr.
29.02.2016, 07:5729.02.2016, 09:05
sebastian wendel / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Ein Fehler des Basler Ersatzgoalies Germano Vailati, der zur Thuner Führung führt. Die Antwort von Renato Steffen, der mittels Volleyschuss herrlich zum 1:1 trifft. Und eine zweite Halbzeit, in der der FCB gegen erstaunlich müde Gastgeber nahe am Siegtreffer ist, diesen wegen mangelnder Qualität im Torabschluss aber nicht erzielt. Das Remis – notabene der erste FCB-Punktverlust in der Super League seit dem 22. November 2015 (1:2 in St.Gallen) – ist das Resultat einer ereignisarmen Partie.

Was also bleibt sonst vom Ausflug ins Berner Oberland? Etwa weitere Indizien für das, was sich bereits in den letzten Wochen andeutete: FCB-Wunderkind Breel Embolo steckt in seiner ersten kleinen Schaffenskrise.

Den Siegtreffer verstolpert

Gleich drei gute Möglichkeiten hat Embolo in der zweiten Halbzeit – er vergibt sie alle. Nach 60 Minuten lässt er sich vor dem leeren Tor den Ball von Thun-Verteidiger Bürki wegspitzeln.

srf

Kurz darauf schiesst Embolo aus vielversprechender Position an der Strafraumgrenze weit über das Tor.

streamable

Und schliesslich will er in der 85. Minute nach einer Vorlage von Safari überhastet abschliessen, statt den Ball anzunehmen und in Ruhe den Abschluss zu suchen. Die Folge: Embolo stolpert über den Ball und vergibt die grosse Chance auf den Siegtreffer.

Chancen ja, Tore nein

Weil der etatmässige Stossstürmer Marc Janko seine letzte Spielsperre absitzt, darf Embolo in Thun im Sturmzentrum ran. Dort also, wo er sich gemäss eigener Aussage am wohlsten fühlt. Doch dies beisst sich mit seinen Leistungen: Am rechten Flügel, wo Embolo die meisten Spiele in dieser Saison absolvierte, kommen seine Dynamik und sein Speed besser zur Geltung. Weil er dort mehr Platz hat als im dicht gedrängten Zentrum, wo ihm die gegnerischen Verteidiger auf den Füssen stehen.

Immerhin: Embolo kommt zu Möglichkeiten, weil einer wie er von einer Super-League-Abwehr nicht über 90 Minuten auszuschalten ist. Aber eben, er verwertet sie zurzeit nicht.

Embolo (hier gegen Thuns Schindelholz) isst zurzeit hartes Brot.
Embolo (hier gegen Thuns Schindelholz) isst zurzeit hartes Brot.
Bild: KEYSTONE

Die Unbekümmertheit ist weg

Somit wartet der 19-Jährige nunmehr seit fast vier Monaten auf einen Torerfolg – letztmals traf er am 8. November 2015 bei der 2:3-Heimniederlage gegen GC. Seither hat er viel von seiner Unbekümmertheit verloren. Die Dinge, die ihm im letzten Jahr scheinbar mühelos gelangen, misslingen seit der Winterpause grösstenteils. Zuletzt hatte Embolo in der Europa League gegen die kantigen Verteidiger von Saint-Étienne grosse Mühe, sich überhaupt einigermassen zu behaupten.

Woran das liegt? Zum einen sicher daran, dass es völlig normal ist, dass Fussballer schwierige Phasen durchmachen. Embolo ist seit zwei Wochen 19 Jahre alt – bei keinem Spieler in diesem Alter zeigt die Leistungskurve nur nach oben. Der zweite Grund: Der Wirbel in der Winterpause ist nicht spurlos an Embolo vorbeigegangen. Der VfL Wolfsburg bot mehr als 25 Millionen Franken, um ihn sofort zu verpflichten.

Erst Anfang Monat wurde Embolo als «Best Player» der Super League ausgezeichnet.
Erst Anfang Monat wurde Embolo als «Best Player» der Super League ausgezeichnet.
Bild: KEYSTONE
Jetzt auf

Fischer: «Das ist völlig normal»

Embolo, wäre es nur nach ihm gegangen, hätte einem Wechsel wohl zugestimmt, weil er sich bereit fühlt für die Bundesliga. Der FC Basel aber schob dem Deal einen Riegel, liess sich nicht einmal auf Verhandlungen ein. Was Embolo klaglos akzeptierte. Doch den Druck, das bisher Gezeigte zu bestätigen, um attraktiv zu bleiben für Vereine vom Kaliber eines VfL Wolfsburg, diesen Druck kann ein Teenager wie Embolo nicht einfach ausblenden.

Embolo wollte gestern nicht sprechen. Er liess ausrichten, er sei in der Pflege. Dafür sprach Trainer Urs Fischer: «Ich hätte ihm ein Tor sehr gegönnt, das hätte ihm sehr gut getan. Für mich ist wichtig, dass er zu Chancen kommt und dass er solidarisch für das Team spielt. Breel hat gerade eine Phase, in der es ihm persönlich nicht gut läuft. Das ist völlig normal.»

Embolo auf Rang 5: Die 20 grössten Talente der Welt

1 / 23
Embolo auf Rang 5: Die 20 grössten Talente des Weltfussballs
Die italienische Sportzeitung «Gazzetta dello Sport» hat die grössten U20-Talente der Welt gekürt. Mit Breel Embolo ist auch ein Schweizer dabei, an der Spitze liegen zwei Bundesliga-Profis ...
quelle: freshfocus / andy mueller/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
azoui
29.02.2016 09:28registriert Oktober 2015
Ist doch egal, wenn er zur Zeit keine Tore schiesst, er ist dennoch wertvoll für die Manschaft und bindet gleichzeitig immer mehrere gegnerische Spieler an sich, die quasi seine Leibgarde spielen.
377
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
29.02.2016 10:33registriert April 2014
Es ist gut, hat er nicht nach Wolfsburg gewechselt.

Falls er wirklich so gut ist, wie immer alle sagen, dann erholt er sich von dieser Schaffenskrise. Dann schiesst er wieder Tore und hat früher oder später seinen Marktwert wieder. Er ist noch jung, ein Transfer ist noch nicht dringend

Falls er aber vielleicht doch nicht so gut ist, wie alle denken, dann ist er in Basel an einer guten Adresse.

Zu viele waren doch nicht so gut, wie man gedacht hat und haben zu früh gewechselt und sind jetzt vom Radar verschwunden.
Oder wo spielt zB ein gewisser Ben Khalifa?
237
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mafi
29.02.2016 10:28registriert Januar 2015
Glaube Urs Fischer ist ein guter Trainer für Junge Talente!
206
Melden
Zum Kommentar
7
Ein Jahr nach Krebsdiagnose – so geht es Ex-Biel-Trainer Antti Törmänen
Vor fast genau einem Jahr hat Antti Törmänen den EHC Biel beinahe zum Meistertitel gecoacht, ehe er wegen seines Krebsleidens zurücktreten musste. In einem Interview mit dem Journal du Jura gewährt der Finne nun Einblicke, wie es um ihn steht.

Törmänen offenbarte, dass er in letzter Zeit gute und schlechte Nachrichten erhalten habe. «Die Analysen zeigen, dass mein Krebs unter Kontrolle zu sein scheint. Allerdings haben die Ärzte in meinem Blut Spuren eines noch vorhandenen Tumors gefunden, was nicht sehr gut ist.» Er sei immer noch positiv gestimmt, so der 53-Jährige. «Derzeit unterziehe ich mich einer Immuntherapie in Lausanne, bei der ich alle vier Wochen eine Behandlung erhalte.» Diese folge auf die Chemotherapie, die er im März 2023 begonnen habe.

Zur Story