Sport
Fussball

Junges GC verabschiedet sich endgültig aus Europa – aber blamieren tut sich nur West Ham United

GC – Fenerbahce 0:2 (Gesamt: 0:5)
Trondheim – Austria Wien 1:2 (Gesamt: 2:4)
Sparta Prag – SönderjyskE 3:2 (Gesamt: 3:2)
AZ Alkmaar – Vojvodina 0:0 (Gesamt 3:0)
Belgrad – Sassuolo 1:1 (Gesamt 1:4)
West Ham – Astra 0:1 (Gesamt 1:2)
Donezk – Basaksehir 2:0 (Gesamt 4:1)
epa05509963 Grasshopper's Joel Mall (R) in action against Fenerbahce's Robin van Persie (C) during the UEFA Europa League Play-off second leg match between Swiss Club Grasshopper Club Zurich ...
Joel Mall hielt seinen Kasten gegen Van Persie und Co. lange rein.Bild: EPA/KEYSTONE

Junges GC verabschiedet sich endgültig aus Europa – aber blamieren tut sich nur West Ham United

Die Grasshoppers aus Zürich müssen sich auch beim letzten europäischen Auftritt geschlagen geben. Das junge Team von Perluigi Tami zeigte sich gegen ein erfahrenes Fenerbahce kämpferisch – um den 0:3-Rückstand aus dem Playoff-Hinspiel wettzumachen, reichte dies jedoch nicht.
25.08.2016, 20:4926.08.2016, 06:25
Mehr «Sport»

Diese Frage werden sich wohl einige Personen nach Halbzeit eins gefragt haben. Das Verdikt in diesem Playoff-Duell war im Prinzip mit dem 3:0-Sieg von Fenerbahçe im Hinspiel gesprochen. Dass auch GC-Trainer Pierluigi Tami nicht an eine Wende glaubte, dokumentierte er mit seiner Aufstellung. Sechs Stammspieler nominierte er nicht, der Captain Kim Källström sass nicht einmal auf der Bank. Es war offensichtlich, dass die Zürcher dem Meisterschaftsspiel vom kommenden Sonntag bei den Young Boys in dieser Woche Priorität einräumten.

Auch die zweite Halbzeit brachte nur wenige Torchancen hervor, bis die Hoppers in der 77. Minute eiskalt ausgekontert wurden und den ersten Gegentreffer durch Fernandao ansehen mussten. Sieben Minuten später war es der Doppeltorschütze aus dem Hinspiel, Kamil Stoch, der für das Gesamtskore von 0:5 aus sich der Zürcher sorgte.

Am Ende war es ein Abend, an dem alle mehr oder weniger zufrieden nach Hause gingen. Die grosse Mehrheit der knapp 15'000 Zuschauer hatte Fenerbahçe unterstützt. Sie bekam ihre Lieblinge live im Stadion zu sehen und dank der späten Tempoerhöhung auch noch einen Sieg präsentiert. Und den Zürchern war immerhin bis tief in die zweite Halbzeit hinein gelungen, was sie sich vorgenommen hatten. Dem Gegner ein weitgehend ausgeglichenes Duell zu liefern und sich mit Anstand aus dem europäischen Wettbewerb zu verabschieden. 

West Ham schon draussen

Für West Ham hat sich die Geschichte wiederholt: Wie im letzten Jahr scheiterte der reiche Londoner Klub in der Europa-League-Qualifikation an den Rumänen von Astra Giurgiu, die in der letzten Saison erstmals Meister wurden. Nach dem 1:1 auswärts unterlagen die Engländer im Rückspiel bei ihrem ersten internationalen Auftritt im neu bezogenen Olympiastadion mit 0:1. Der einzige Treffer gelang dem Portugiesen Filipe Teixeira.

West Hams Trainer Slaven Bilic verzichtete gegen Astra Giurgiu auf diverse Leistungsträger, unter anderem auf Captain Mark Noble und Spielmacher Dimitri Payet. Der von Sion übernommene Edimilson Fernandes stand noch nicht im Aufgebot. (sda/qae)

Das Telegramm

Grasshoppers - Fenerbahçe Istanbul 0:2 (0:0)
Letzigrund. - 14'400 Zuschauer. - SR Makkelie (NED).
Tore: 77. Fernandão 0:1. 84. Stoch 0:2.
Grasshoppers: Mall; Lüthi, Pnishi, Rhyner, Antonov; Sigurjonsson; Gjorgjev, Andersen (81. Alpsoy), Brahimi, Kareem (68. Kamberi); Tabakovic.
Fenerbahce Istanbul: Volkan Demirel; Van der Wiel, Kjaer, Skrtel, Ali Kaldirim (72. Köybasi); Topal, Tufan; Potuk, Uçah (53. Chahechouhe), Stoch; Van Persie (68. Fernandão).
Bemerkungen: Grasshoppers ohne Källström (geschont). Verwarnungen: 34. Pnishi (Foul). 47. Rhyner (Foul). 65. Skrtel (Foul). (sda)

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story