Sport
Fussball

so reagiert die Fussball-Welt auf Wengers Abschied bei Arsenal

FILE - In this Tuesday, August 3, 1999 file photo Arsenal's latest signing, Thierry Henry, left, with Manager Arsene Wenger, pictured at Highbury in north London. Arsenal manager Arsene Wenger sa ...
Arsène Wenger bei der Bekanntgabe der Verpflichtung von Thierry Henry im Jahr 1999.Bild: AP/AP

«Ein trauriger Tag» – so reagiert die Fussballwelt auf Wengers Abschied bei Arsenal

Der Londoner Fussballklub Arsenal muss sich auf die kommende Saison hin einen neuen Trainer suchen. Arsène Wenger tritt nach 22 Jahren bei den Londonern zurück.
20.04.2018, 11:5320.04.2018, 13:12
Mehr «Sport»

1996 hatte der damals noch weitgehend unbekannte Wenger das Amt des Cheftrainers bei den Gunners übernommen. Der Franzose etablierte die Londoner, bei denen der Schweizer Internationale Granit Xhaka unter Vertrag steht, in den folgenden Jahren in den Top 5 der Premier-League-Klubs. Er wurde mit dem Klub drei Mal englischer Meister und sieben Mal Cupsieger. Nun endet eine 22-jährige Ära. 

Das sagt Wenger

FILE - In this Saturday, May 27, 2017 file photo, Arsenal team manager Arsene Wenger celebrates with the trophy after winning the English FA Cup final soccer match between Arsenal and Chelsea at Wembl ...
Vor einem Jahr feierte Wenger den Gewinn des FA Cups.Bild: AP/AP
«Es fühlt sich richtig an, nach dem Ende dieser Saison abzutreten. Ich bin dankbar, dass ich das Privileg hatte, diesem Klub für so viele unvergessliche Jahre zu dienen. Ich habe das Team immer mit vollem Einsatz und Integrität geführt. Ich bitte die Fans, hinter der Mannschaft zu stehen, damit wir die Saison positiv abschliessen können.»
Arsène Wenger.

So reagiert der Klub

«Das ist einer der schwierigsten Tage, den wir je hatten. Wengers Langlebigkeit und Beständigkeit auf diesem hohen Level sind unerreichbar. Jeder Mensch, der Arsenal liebt, jeder Mensch, der den Fussball liebt, ist Arsène Wenger zu Dankbarkeit verpflichtet.»
Arsenal-Besitzer Stan Kroenke.

Das sagen Wegbegleiter und Konkurrenten

«Ich bin überrascht. Er hat den Fussball stark beeinflusst und tut es immer noch. Arsène kann eine unglaubliche Karriere und eine aussergewöhnliche Karriere vorweisen.»
Jürgen Klopp, Trainer FC Liverpool.
«Ein trauriger Tag für Arsenal. Können wir Arsène nun bitte die Verabschiedung bieten und den Respekt entgegenbringen, den er verdient? »
David Seaman, einst Torhüter bei Arsenal unter Wenger.

Das sagen Fans und Journalisten auf Twitter

Seit geraumer Zeit forderten verärgerte Arsenal-Fans unter dem Hashtag #WengerOut den Rücktritt des Franzosen. Nun sind unter dem selben Hashtag Schock, Trauer und Respekt zu lesen. Aber auch immer noch viel Häme.

(abu/sda)

So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten

Video: Angelina Graf

Diese Fans protestieren gegen Arsène Wenger

1 / 19
Diese Fans protestieren gegen Arsène Wenger
Fans des FC Arsenal demonstrieren vor der Partie gegen Manchester City am Sonntag, 2. April.
quelle: x01095 / john sibley
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zaungast
20.04.2018 12:19registriert März 2014
22 Jahre lang bei Arsenal. Früher im Highbury noch sehenswert, nun im Emptyrates nur noch scheisse. Hat aber mit Wenger nichts zu tun, ein grosser Trainer!

Musste seine Vorgänger googeln und das, obwohl ich bald 40ig bin... geil.
654
Melden
Zum Kommentar
avatar
Judge Dredd
20.04.2018 12:53registriert April 2016
Ich wünsche ihm alles guet für die Zukunft und den Gunners mehr Glück / ein besseres Händchen bei der Nachfolge als dies ManUnited damals hatte, als Sir Alex, nach ebenfalls sehr langem Engagement sein Amt niederlegte.
510
Melden
Zum Kommentar
avatar
R10
20.04.2018 13:12registriert Juli 2016
Ein grosser Trainer, auf und auch neben dem Platz, der lange Zeit den Fussball in England und Europa mitgeprägt hat. Sein Fussball stand immer für Spielkultur, Offensive und Attraktivität.

Leider hat er den Rücktritt um ein bis zwei Jahre verpasst und wurde so in den vergangenen Jahren zum Gespött, was er definitiv nicht verdient hat.
Ich hoffe, dass Arsenal nun die Europa League gewinnt und ihm so einen würdigen Abschied ermöglicht.
511
Melden
Zum Kommentar
16
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story