Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!
- watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
- Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
- Blick: 3 von 5 Sternchen
- 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen
Du willst nur das Beste? Voilà:
>>> Der Liveticker zum Nachlesen
Die Festung hält: Das Estadio Vicente Calderón verwehrt auch den grossen Bayern jeglichen Erfolg, Atlético Madrid baut dabei seine Europacup-Serie ohne Gegentor auf sagenhafte sieben Spiele aus.
Wer sich jetzt eine unattraktive Mauer-Taktik à la Mourinho mit einem aus dem Rahmen fallenden erfolgreichen Konterangriff vorstellt, liegt komplett falsch. Vor allem in den Startminuten sind es die Gastgeber, die Druck machen und die Bayern-Dominanz mit einem besonders aufsässigen Gegenpressing gar nicht erst aufkommen lassen.
Insgesamt wird den 50'900 Fans zwar nur ein Tor mehr serviert als beim gestrigen Gegurke, allerdings zählt dieses mit all seiner Genialität für drei: Der 21-jährige Jungspund Saul Niguez schnappt sich den Ball im Mittelkreis, umkurvt die halbe Bayern-Truppe und erwischt Manuel Neuer mit einem punktgenauen Schlenzer – ein Gedicht von einem Tor!
Soso, Bayern wartet seit fünf HZ in nem HF gegen 🇪🇸 Mannschaften auf n Tor. Wir ewig auf ne Bude in der @ChampionsLeague - Na und? 😎#hahohe
— Hertha BSC (@HerthaBSC) 27. April 2016
In der zweiten Hälfte kommen die Bayern etwas besser ins Spiel und auch zu Chancen. Stellvertretend dafür steht ein Versuch von David Alaba, der die madrilenische Mauer auf die einzig mögliche Art und Weise überwindet: Mit einem Weitschuss.
Doch auch Atléticos Offensive lässt keineswegs nach und setzt immer wieder Nadelstiche. Die grösste Gelegenheit zur Zwei-Tore-Führung vergibt Rückkehrer Fernando Torres, der nach einem lässigen Haken mit dem Aussenrist auch nur Aluminium trifft.
Die Partie nimmt vor allem in der zweiten Hälfte an Härte zu – genau nach dem Gusto der beinharten Spanier. Das grosse Anrennen der Bayern bleibt grösstenteils aus und Atlético schaukelt das Ding am Ende locker nach Hause. Damit ist alles angerichtet für ein grossartiges Rückspiel in der Allianz Arena. (twu)
@ChampionsLeague Atleti are an incredible team, but Bayern are very strong too!!! It'll be a super exciting 2nd leg. 👍🏻😉 #UCL
— Bojan Krkic (@BoKrkic) 27. April 2016
Atletico Madrid - Bayern München 1:0 (1:0)
50'900 Zuschauer (ausverkauft). - SR Clattenburg (Eng).
Tor: 11. Saul Niguez 1:0.
Atletico Madrid: Oblak; Juanfran, Gimenez, Savic, Filipe Luis; Saul Niguez (85. Partey), Gabi, Fernandez, Koke; Griezmann, Torres.
Bayern München: Neuer; Lahm, Javi Martinez, Alaba, Bernat (77. Benatia); Xabi Alonso; Douglas Costa, Thiago (70. Müller), Vidal, Coman (64. Ribéry); Lewandowski.
Bemerkungen: Atletico ohne Godin, Tiago (beide verletzt), Bayern ohne Boateng (überzählig/angeschlagen), Badstuber, Robben (beide verletzt). 54. Lattenschuss von Alaba. 75. Pfostenschuss von Torres. Verwarnungen: 40. Douglas Costa. 82. Benatia (beide Foul). 82. Neuer. 84. Saul Niguez (beide Unsportlichkeit). 88. Vidal (Foul).