Sport
Fussball

Darum hat Klopp Shaqiri zusammengestaucht

Shaqiri muss sich von Klopp nach der ersten Liverpool-Niederlage der Saison einiges anhören.
Shaqiri muss sich von Klopp nach der ersten Liverpool-Niederlage der Saison einiges anhören.bild: shutterstock

Klopp knöpft sich Shaqiri vor – an der Pressekonferenz erklärt er, warum

27.09.2018, 09:3727.09.2018, 10:21
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Im League Cup gegen Chelsea steht Xherdan Shaqiri für Liverpool zum zweiten Mal in dieser Saison in der Startelf – erstmals darf der 15-Millionen-Euro-Neuzugang auch über 90 Minuten ran. Unglücklich für den Schweizer Nati-Spieler, dass die «Reds» dabei die erste Niederlage der Saison kassieren. Das Team von Trainer Jürgen Klopp geht durch Daniel Sturridge in der 58. Minute zwar 1:0 in Führung, Emerson und Eden Hazard drehen die Partie zwischen der 79. und 85. Minute für Chelsea aber noch.

Der traumhafte Siegtreffer von Eden Hazard.Video: streamable

Shaqiri zeigt auf dem rechten Flügel eine solide Leistung, an der ersten Liverpool-Niederlage trifft ihn keine Schuld. Oder doch? Nach dem Schlusspfiff knöpft sich Klopp den Schweizer vor und staucht ihn noch auf dem Feld wild gestikulierend zusammen. Shaqiri weiss gar nicht, wie ihm geschieht.

Klopp staucht Shaqiri zusammen.Video: streamable

«Es ging nur um den Freistoss»

Aber worum ging es beim Disput genau? Klopp erklärt an der Pressekonferenz, was er an Shaqiri auszusetzen hatte: «Ich habe mit ihm über den Freistoss kurz vor Schluss gesprochen. Salah stand allein auf dem rechten Flügel.» Doch statt Shaqiri tritt Henderson in der 97. Minute den Standard – genau dorthin, wo alle Spieler dicht beisammen gedrängt stehen. Die letzte Chance zum Ausgleich ist weg.

Shaqiri und Henderson stehen zum Freistoss bereit, Salah wäre anspielbar.
Shaqiri und Henderson stehen zum Freistoss bereit, Salah wäre anspielbar.bild: screenshot

«Shaqiri hätte den Freistoss schnell zu Salah ausführen sollen, dann wäre es gefährlich geworden», erklärt Klopp weiter. «Aber vielleicht war es zu laut und die Jungs konnten mich nicht hören. Ihr könnt es mir glauben, ich habe mit ‹Shaq› nur über den Freistoss gesprochen, über nichts anderes.»

Die Frage zu Shaqiri an der Pressekonferenz.Video: streamable

Gemäss der «Daily Mail» war Shaqiri schon während des Spiels zweimal von Klopp getadelt worden. Einmal, weil er das Pressing hätte forcieren müssen, dann weil er einen Penalty forderte, statt aufzustehen und Defensivarbeit zu verrichten.

Shaqiri wird sich die Kritik zu Herzen nehmen. Ob er am Wochenende bei der Revanche gegen Chelsea in der Premier League wieder in der Startelf stehen wird, ist fraglich. Der Schweizer Wirbelwind hat in den letzten beiden Partien aber trotz der harschen Klopp-Kritik angedeutet, dass er auf dem Flügel oder auch im Zentrum durchaus eine Alternative für die Superstars Mané, Salah, Keita oder Milner sein kann.

ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister

1 / 18
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
Manchester United ist mit 20 Titeln englischer Rekordmeister, zuletzt holte man den Pokal 2013.
quelle: ap / jon super
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Doppeladler-Affäre schweisst Nati noch mehr zusammen

Video: srf

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c0rnfl4ke
27.09.2018 08:53registriert März 2015
Ich finde ja Shaq einen tollen Spieler, aber das ist wohl das erste Mal, dass ihn ein Trainer zusammenstaucht, weil er zu wenig egoistisch gespielt hat. 🤣
27815
Melden
Zum Kommentar
avatar
pascii
27.09.2018 08:54registriert Januar 2015
Um himmels Willen! Ich will dann auch nie zusammengeschissen werden vom Kloppo…
1727
Melden
Zum Kommentar
avatar
eulsch
27.09.2018 09:37registriert Januar 2015
hmm, finde es ein wenig komisch, wie die schweizer Medienlandschaft heute durchwegs kritisch über den Einsatz von Shaqiri berichtet. Ich habe das Spiel geschaut und aus der Sicht der Kommentatoren und auch meine Einschätzung war, dass er einer der beste Spieler in der Partie von Liverpool war. Fast jeder Angriff lief über die rechte Seite. Er hat auch, bis auf das eine Mal, ein super Pressing gespielt, war extrem Spielfreudig und hatte super Aktionen. Aber der Freistoss am Ende war wirklich ärgerlich. Aber es war Henderson (immerhin Captain) der Shaq sagte, dass er selbst ausführt..
1278
Melden
Zum Kommentar
14
Hockey-Talent Lian Bichsel kein Thema für die Nati: «Wir wollen keine Rosinenpicker»
Das Schweizer Verteidiger-Talent Lian Bichsel bestreitet derzeit mit Rögle den Playoff-Final in Schweden. Die WM in Tschechien wird aber ohne den bald 20-jährigen Solothurner stattfinden.

Bereits letzte Woche machte Nationaltrainer Patrick Fischer klar, dass der NHL-Erstrunden-Draft der Dallas Stars nicht zum Team stossen wird, nachdem er im Dezember zum zweiten Mal ein Aufgebot für die U20-WM ausgeschlagen hat. Bei einem Medientreffen in Kloten äusserte sich Fischer nochmals ausführlich zur Personalie – und wurde dabei deutlich.

Zur Story