Sport
Fussball

Solskjaer will mit Manchester United Pokale gewinnen

epa07280758 Manchester United manager Ole Gunnar Solskjaer celebrates after winning their game during the English Premier League soccer match between Tottenham Hotspur and Manchester United in Wembley ...
Acht Spiele, acht Siege: Interimstrainer Ole-Gunnar Solskjaer hat Manchester United beflügelt.Bild: EPA

Die Liga interessiert ihn nicht mehr – Solskjaer will mit ManUtd Pokale holen

Für Tottenhams Trainer Mauricio Pochettino ist ein Platz in den Top 4 der Premier League wichtiger als ein Cupsieg. Das kann Ole-Gunnar Solskjaer nicht verstehen. Manchester Uniteds Coach will so viele Titel wie möglich gewinnen.
29.01.2019, 13:2529.01.2019, 23:26
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Innerhalb von vier Tagen flog Tottenham Hotspur unlängst aus zwei Bewerben. Im Liga-Cup scheiterten die Londoner im Halbfinal-Derby an Chelsea, im Sechzehntelfinal des FA Cups war dann gegen Crystal Palace, einen anderen Stadtrivalen, Schluss. Natürlich bedauerte dies Mauricio Pochettino. Aber Tottenhams Trainer wies vor allem darauf hin, wie wichtig ein Platz in den Top 4 der Premier League sei. Dieser ist gleichbedeutend mit der Qualifikation für die Champions League.

Die Tabellenspitze:

Bild
tabelle: srf

Seine Haltung bescherte Pochettino Kritik, schliesslich lechzen die Fans der «Spurs» nach einem Titel. Die letzte Trophäe, die man in den Vitrinenschrank stellen durfte, hat mittlerweile auch schon wieder Staub angesetzt: 2008 gewann Tottenham den Liga-Cup. Der letzte wichtige Titelgewinn des zweifachen Meisters war der Triumph im FA Cup 1991 mit Paul Gascoigne und Gary Lineker in der Startelf.

Die Highlights von Tottenhams 2:1-Sieg gegen Nottingham Forest im Cupfinal 1991.Video: YouTube/gr8footy

«Wir kämpfen noch um zwei Trophäen»

Eine andere Einstellung als Tottenhams argentinischer Trainer vertritt Ole-Gunnar Solskjaer, sein Berufskollege bei Manchester United. «Wir sind ein Klub, der Titel gewinnen will», sagte der Norweger. Die Meisterschaft sei leider nicht mehr zu holen, so Solskjaer angesichts der 16 Punkte Rückstand auf den Leader FC Liverpool. «Aber wir kämpfen noch um zwei Trophäen und die wollen wir holen. Wir sind in der Champions League und wir sind im FA Cup. Wir können nicht einfach sagen: ‹Wir wollen in die Top 4 und gut ist.›»

«Wenn du einen Titel gewinnst, dann ist das jedes Mal ein fantastisches Ereignis», schwärmte Solskjaer. Als Stürmer gewann er mit den «Red Devils» sechs Mal die Premier League, zwei Mal den FA Cup und 1999 die Champions League. «Wenn du den Pokal in der Hand hältst, dann ist das die beste Zeit deines Lebens, weil du nie weisst, was als nächstes kommt. Sir Alex Ferguson sagte stets, wir sollten jeden Titel geniessen, ganz gleich welcher er ist.»

Manchester United's Paul Pogba celebrates at the end of the English FA Cup fourth round soccer match between Arsenal and Manchester United at the Emirates stadium in London, Friday, Jan. 25, 2019 ...
Weltmeister Paul Pogba: Von Mourinho nicht geschätzt, unter Solskjaer aufgeblüht.Bild: AP

Die Wochen von Mitte Februar bis Mitte März werden deshalb zu Wochen der Wahrheit für Manchester United, unter anderem stehen diese Kracher auf dem Programm:

  • 12.2. ManUtd – PSG (CL-Achtelfinal, Hinspiel)
  • 16.2. Chelsea – ManUtd (Cup-Achtelfinal)
  • 24.2. ManUtd – Liverpool (Liga)
  • 6.3. PSG – ManUtd (CL-Achtelfinal, Rückspiel)
  • 10.3. Arsenal – ManUtd (Liga)
  • 16.3. ManUtd – ManCity (Liga) / oder bei einem Weiterkommen im Cup der Viertelfinal.

Solskjaer von der Zwischen- zur Dauerlösung?

Selbst wenn das Hauptaugenmerk der Champions League und dem FA Cup gilt, so werden die Liga-Spiele gegen die Rivalen Liverpool, Arsenal und Manchester City bestimmt nicht auf die leichte Schulter genommen. Denn auch wenn ein Top-4-Platz in der Liga nicht im Fokus steht – weit weg davon ist United nicht mehr und auch nächste Saison in der Königsklasse spielen zu können, wird selbstredend angestrebt.

Heute Abend (21.00 Uhr) empfängt Manchester United im Old Trafford Burnley, wo es darum geht, Solskjaers Siegesserie fortzusetzen. Seit der 45-Jährige kurz vor Weihnachten von José Mourinho übernommen hat, gewann ManUnited jedes einzelne seiner acht Spiele. So ein Einstand gelang beim Klub noch nie einem Trainer, der legendäre Sir Matt Busby gewann seine ersten fünf Pflichtspiele an der Seitenlinie.

Der jüngste Streich: ManUnited wirft Arsenal aus dem Cup.Video: YouTube/The Emirates FA Cup

Unter Solskjaer ist das Team aufgeblüht, plötzlich spielt beispielsweise der Franzose Paul Pogba wieder so, wie man es vom Spielmacher eines Weltmeisterteams erwartet. Der Norweger, der eigentlich nur als Interimstrainer bis Ende Saison vorgesehen war, drängt sich immer mehr als Dauerlösung auf. Ein Titelgewinn wäre nicht das schlechteste Argument.

Alle Spieler mit 100 und mehr Toren in der Premier League

1 / 35
Alle Spieler mit 100 und mehr Toren in der Premier League
Matt Le Tissier (Southampton) schoss 101 Tore in der Premier League. Ergibt Rang 33 in der ewigen Torschützenliste (Quelle: Premier League, Stand 29. August 2022)
quelle: imago/colorsport / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen

11 nervende Leute, die du jedes Mal im Fitnessstudio triffst

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Emily Engkent

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RedDevil
29.01.2019 14:11registriert September 2015
Ach wie hab ich mich gefreut als JM endlich weg war. Und wies scheint hat sichs mehr als nur etwas gelohnt :) OGS lässt attraktiven offensiv Fussball spielen, genau das was von diesem Verein erwartet wird und das ganze ohne 825 Transferforderungen und gejammer. Ich sagte immer die Mannschaft für bessere Resultate und mögliche Titel ist da. Freue mich jetzt aufjeden fall auf den Rest der Saison, wenns so weiter geht ist noch einiges möglich ;)
6010
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hunnam
29.01.2019 13:41registriert Januar 2016
Diese Siegesserie ist tatsächlich sehr beeindruckend, dazu noch das Aufblühen der wichtigsten Spieler. Die Frage ist aber, wie reagiert die Mannschaft auf Rückschläge, die in Anbetracht der bevorstehenden Partien eher früher als später kommen werden.
402
Melden
Zum Kommentar
15
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story