Sport
Fussball

Visionär: Thiago Motta lanciert die 2-7-2-Aufstellung

PSG's Thiago Motta waves to fans next to the League One trophy after the soccer match between Paris Saint-Germain and Stade Rennais at the Parc des Princes stadium in Paris, Saturday May 12, 2018 ...
Visionär und Revolutionär: Ex-Profi Thiago Motta.Bild: AP

Goalie als Feldspieler – Jungtrainer Thiago Motta lanciert die 2-7-2-Aufstellung

23.11.2018, 08:0223.11.2018, 10:18
Mehr «Sport»

Thiago Motta ist 36 Jahre alt und frischgebackener Fussballrentner. Im Sommer beendete er bei Paris St-Germain, wo er seit 2012 spielte, seine Karriere. Er galt als ordnende Hand im Mittelfeld, als Führungsspieler mit viel Ruhe und Grips.

Nun ist der gebürtige Brasilianer, der 30-mal für die «Squadra Azzurra» auflief, Juniorentrainer bei PSG. Und dort will Motta nicht nur irgendein weiterer Trainer auf dem überfluteten Übungsleiter-Arbeitsmarkt sein, nein, er will nicht weniger als ein revolutionäres Spielsystem etablieren. 

Ein 2-7-2-System mit «fliegendem» Torwart

Motta, der Zinédine Zidane und Pep Guardiola zu seinen Trainer-Vorbildern zählt und irgendwann bei Paris Thomas Tuchel beerben will, sagte der italienischen Fussballtageszeitung «Gazzetta dello Sport»: «Meine Idee ist es, offensiv zu spielen. Ich will, dass der ballführende Spieler mehrere Anspielmöglichkeiten hat und auch immer von zwei anderen Spielern abgesichert wird».

Das soll mit einem 2-7-2-System gelingen, in dem der Torhüter als Feldspieler involviert ist. Motta sieht die Angreifer als erste Verteidiger und den mitspielenden Torwart als Ausgangspunkt jedes Angriffs.

Im Fluss des Spiels wird dieses System wahrscheinlich einem modernen 3-4-3 bzw. 3-5-2 ähneln. Der Ansatz, den Torhüter in der Formation als Feldspieler mitzuzählen, ist allerdings ein neuer Ansatz. (watson.de)

PSG ist es nicht: Die Fussball-Rekordmeister Europas

1 / 28
Europas Rekordmeister im Fussball
Spanien: Real Madrid – 35 Titel, zuletzt 2021/22. Erster Verfolger: FC Barcelona – 26 Titel.
quelle: keystone / rodrigo jimenez
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Shoppen? Da hau' ich mir lieber einen rostigen Nagel ins Auge»

Video: watson/Viktoria Weber, Emily Engkent

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Player13579
23.11.2018 08:44registriert November 2018
Das Traum-System von Manuel Neuer :')

Aber ansonsten ein Witz...da werden einige Weitschusstore fallen.
1747
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mr. Holmes
23.11.2018 09:03registriert Juni 2015
Vielleicht hat er etwas viel Handball geguckt, was eigentlich ja absolut nichts verkehrtes ist ;-) Hat er aber womöglich nicht realisiert, dass im Handball mehr Tore fallen und deshalb ein Weitschuss-, oder gar Torhüter-Tor nicht so ins Gewicht fallen? Oder möchte er gar mit seinem offensiven Spielstil ähnlich viele Tore schiessen wie im Handball? Also ich würd's schauen :-)
791
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pegi9999
23.11.2018 08:13registriert November 2016
Bis Der erste Distanzschutz in die Kiste geht..
691
Melden
Zum Kommentar
15
«Er hat Lust am Rennfahren» – Hirschers Boss über die Rückkehr
Fünf Jahre nach seinem Rücktritt kehrt Marcel Hirscher in den Ski-Zirkus zurück. Der 35-Jährige muss sich erst wieder Stufe um Stufe hocharbeiten, ehe er Marco Odermatt zum grossen Riesenslalom-Duell herausfordern kann.

Acht grosse Kristallkugeln besitzt Marcel Hirscher. Mehr als der Österreicher, der den Gesamtweltcup zwischen 2012 und 2019 dominierte und ihn jedes Jahr gewann, besitzt keine Skirennfahrerin und kein Skirennfahrer.

Zur Story