Sport
Fussball

Champions League: Liverpool feiert dank Salah Kantersieg gegen AS Roma

Champions League, Halbfinal-Hinspiele
Gestern:
FC Liverpool – AS Roma 5:2 (2:0)
Heute:
Bayern München – Real Madrid 20.45 Uhr
Liverpool's Mohamed Salah, right, celebrates scoring his side's second goal of the game with Roberto Firmino during their Champions League, Semifinal first leg soccer match at Anfield in Liv ...
Aus Respekt vor seinem Ex-Klub jubelt Torschütze Mohamed Salah nicht – Kollege Roberto Firmino dafür umso mehr.Bild: AP/PA

Salah-Gala! Liverpool demontiert die Roma – und wird spät noch doppelt bestraft

Mohamed Salah zementiert seinen Status als Superstar. Mit zwei Toren und zwei Torvorbereitungen ist er bei Liverpools 5:2-Heimsieg gegen Roma im Halbfinal-Hinspiel der Champions League überragend.
24.04.2018, 23:1125.04.2018, 07:08
Mehr «Sport»

➡️ Hier gibt's den Liveticker der Partie zum Nachlesen.

Liverpool steht in der Champions League vor dem ersten Finaleinzug seit elf Jahren. Die Reds schaffen sich im Hinspiel des Halbfinals daheim gegen Roma mit 5:2 ein Dreitore-Polster. Der Sieg der berauschten Klopp-Elf ist auch in dieser Höhe gerecht.

Gut 25 Minuten Anlaufzeit – und etwas Glück von Goalie Loris Karius – benötigt Liverpool in seinem ersten Champions-League-Halbfinal seit zehn Jahren, um warmzulaufen. Dann erwacht das Team von Jürgen Klopp schlagartig von seiner etwas schläfrigen Anfangsphase und überfordert den italienischen Widersacher mit seinem Tempofussball gleich reihenweise.

Liverpool's Mohamed Salah celebrates after scoring his side's second goal during the Champions League semifinal, first leg, soccer match between Liverpool and Roma at Anfield Stadium, Liverp ...
Ist Mo Salah momentan der beste Fussballer des Planeten?Bild: AP/AP

Mit fünf Treffern in 33 Spielminuten führen die in der gleichen Besetzung wie in der Runde zuvor gegen Manchester City aufgelaufenen Engländer die Vorentscheidung schon im Hinspiel herbei, wobei sie dem Gegner mit zwei Gegentoren in den letzten zehn Minuten zumindest noch ein winziges Türchen öffnen. Der Roma reicht im Rückspiel am 2. Mai ein 3:0, um doch noch ins Finale einzuziehen.

Die ersten Stimmen:

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp:

«Das ist Fussball, wie er sein soll. Ich bin superstolz auf meine Jungs, sie haben ein geiles Spiel gemacht.»

Roma-Trainer Di Francesco:

«Die letzten Minuten geben uns Kraft für das Rückspiel. Im Fussball kann alles passieren. Wir haben es bereits gezeigt und wir müssen wieder daran glauben.»

Dennoch: Die Hypothek dürfte in einer Woche auch für die römischen Rückspiel-Spezialisten zu gross sein, die im Viertelfinal gegen Barcelona ein 1:4 und im Achtelfinal gegen Schachtar Donezk ein 1:2 wettgemacht hatten. Erst viermal ist es einer Mannschaft im Europacup gelungen, ein 2:5 zu korrigieren.

Mann des Abends ist zweifelsohne und ausgerechnet Mohamed Salah. Der seit seinem Transfer von der AS Roma zu Liverpool im letzten Sommer kaum mehr zu stoppende Ägypter erzielt die ersten beiden Treffer und bereitet die nächsten zwei vor. Eine Viertelstunde vor Schluss gewährt ihm Klopp beim Stand von 5:0 mit der Auswechslung den verdienten Sonderapplaus, worauf Edin Dzeko (81.) und Diego Perotti (85./Handspenalty) noch für die Römer verkürzen.

Die 5 Liverpool-Tore:

36. Minute: Salahs Traumtor zum 1:0

Kein Foul im Mittelfeld, dann folgt der grosse Auftritt von Mo Salah: Staunen und geniessen!Video: streamable

45. Minute: Salah doppelt zum 2:0 nach

Steilpass Firmino und Mo Salah lupft den Ball lässig über Roma-Keeper Allison.Video: streamable

56. Minute: Salah glänzt als Vorbereiter I

Torschütze zum 3:0 ist Sadio Mané, der nur noch den Fuss hinhalten muss.Video: streamable

61. Minute: Salah glänzt als Vorbereiter II

Beim 4:0 darf Roberto Firmino den Fuss hinhalten.Video: streamable

69. Minute: Salah beim 5:0 nicht beteiligt!

Firmino trifft nach einem Eckball per Kopf zum 5:0.Video: streamable

20, 25 Minuten lang sieht Liverpool nicht wie der klare Sieger aus, zumal Alex Oxlade-Chamberlain früh verletzt ausgewechselt werden muss. Danach haben die Römer den entfesselt anrennenden Engländern aber lange nichts mehr entgegenzusetzen. Zweimal scheitert Sadio Mané zunächst aus aussichtsreichen Positionen wegen ungenügender Abschlüsse, dann ist Salah innert zehn Minuten doppelt erfolgreich (35./45. Minute).

In den 15 Minuten nach der Pause bauen Salahs kongeniale Sturmpartner Mané und Roberto Firmino das Skore weiter aus (56./61.). Beide Male liefert Salah die Vorarbeit. Das 5:0 erzielt wiederum Firmino, diesmal per Kopf nach einem Corner von James Milner.

Die beiden Roma-Tore:

81. Minute: Dzekos ist zur Stelle

Dejan Lovren rutscht aus, was Edin Dzeko eiskalt mit dem 1:5 bestraft.Video: streamable

85. Minute: Perotti per Penalty zum 2:5

Nach einem Hands von James Milner im Strafraum behält Diego Perotti vom Punkt die Nerven.Video: streamable

Liverpools «Egyptian King», dem sie in Rom mit jedem Treffer mehr nachtrauern, bekommen die Italiener nicht zu fassen. Besonders sehenswert sind Salahs Tore. Zum 1:0 zirkelt der Ex-Römer den Ball von halbrechts mit einem Schlenzer aus 15 Metern zentimetergenau ins lange hohe Eck.

Zum 2:0, das er mit einer entschuldigenden Geste feiert, ist Salah mit einem feinen Lupfer an Romas chancenlosem Keeper Alisson vorbei erfolgreich. Es ist dies der 43. Saisontreffer des ehemaligen Basel-Angreifers, der sich in Liverpool innert weniger Monate unsterblich macht. Mehr Tore in einer Spielzeit schaffte für die Reds einzig Ian Rush 1983/84 (47).

Salahs Traumtor in der Analyse:

Der «Pyramiden-Pelé» hat viel zu viel Platz. Video: streamable

Möglicherweise hätte eine Szene in der Anfangsphase die Partie in andere Bahnen gelenkt, hätte Loris Karius nicht Glück im Unglück gehabt. Nach einem harmlosen Corner schliesst Aleksandar Kolarov aus 27 Metern ab, der Schuss scheint nicht allzu gefährlich, flattert aber wohl im entscheidenden Moment leicht. Jedenfalls verschätzt sich Karius, worauf der abgelenkte Ball an die Latte prallte.

18. Minute: Glück für Liverpool

Der Lattenschuss von Kolarov.Video: streamable

Das Telegramm:

Liverpool - AS Roma 5:2 (2:0)
51'236 Zuschauer. - SR Brych (GER).
Tore: 35. Salah 1:0. 45. Salah 2:0. 56. Mané 3:0. 61. Firmino 4:0. 69. Firmino 5:0. 81. Dzeko 5:1. 86. Perotti (Handspenalty) 5:2.
Liverpool: Karius; Alexander-Arnold, Lovren, Van Dijk, Robertson; Oxlade-Chamberlain (18. Wijnaldum), Henderson, Milner; Salah (75. Ings), Firmino (93. Klavan), Mané.
AS Roma: Alisson; Fazio, Manolas, Juan Jesus(67. Perotti); Florenzi, De Rossi (67. Gonalons), Strootman, Kolarov; Ünder (46. Schick), Nainggolan; Dzeko.
Bemerkungen: Liverpool ohne Can, Lallana und Matip, AS Roma ohne Defrel und Karsdorp (alle verletzt). 18. Karius lenkt Schuss von Kolarov an die Latte. 38. Lattenkopfball von Lovren. Verwarnungen: 26. Juan Jesus (Foul), 39. Alexander-Arnold (Foul), 74. Lovren (Foul), 85. Milner (Hands). 86. Henderson (Unsportlichkeit), 88. Fazio (Foul). (pre/sda)

Die grössten Champions-League-Aufholjagden seit 1993

1 / 20
Die grössten Champions-League-Aufholjagden seit 1993
Vier-Tore-Rückstand aufgeholt: Barcelona schafft in der Saison 2016/17 im Achtelfinal gegen den PSG das Wunder. Nach einem 0:4 in Paris siegt die «Blaugrana» zuhause dank drei Toren in den letzten sieben Minuten tatsächlich 6:1.
quelle: epa/efe / quique garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Champions-League-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
knip
24.04.2018 23:58registriert Dezember 2017
Klar, Roma hat das Wunder schon einmal volkbracht. Es ist aber kaum anzunehmen, dass Liverpool ähnlich arrogant auftritt wie Barça.
673
Melden
Zum Kommentar
avatar
Freshlemonspace
25.04.2018 00:09registriert Juli 2016
Spitzenleistung von klopp's mannschaft und speziell seinen stürmern. So einem Spiel zuzuschauen macht einfach Spass. Wird interessant ob es Rom nochmal gelingt, sich zurückzukämpfen dass sie das können haben sie ja schon mehrmals bewiesen.
373
Melden
Zum Kommentar
avatar
leu84
24.04.2018 23:58registriert Januar 2014
Die 2 Auswärtstore können am Ende noch weh tun.
316
Melden
Zum Kommentar
10
Bologna mit historischer Chance: Hier kann «etwas Grosses» entstehen
Nach Jahrzehnten der Erfolglosigkeit ist Bologna in der Serie A auf Champions-League-Kurs. Die drei Schweizer im Kader tragen massgeblich zum Erfolg bei.

Am Montag richten sich in Italien alle Augen auf Mailand, wo Inter mit einem Derbysieg gegen die AC Milan den Meistertitel gewinnen kann. Fast etwas unter geht dabei das zweite Duell des Tages, das ebenfalls viel Spannung verspricht. In der Hauptstadt trifft die fünftplatzierte AS Roma auf den viertplatzierten FC Bologna; beide Teams hoffen, in der nächsten Saison in der Champions League zu spielen.

Zur Story