Sport
Fussball

So kam es zum Rauswurf des spanischen Nati-Trainers

epa06755450 Spanish national soccer team head coach Julen Lopetegui (L) listens to Luis Rubiales (R), new president of the Royal Spanish Football Federation (RFEF), during a press conference after ext ...
Spaniens derzeitiger und Madrids zukünftiger Trainer Julen Lopetegui (links) und Luis Rubiales, spanischer Verbandspräsident (rechts), an einer Pressekonferenz vor der WM.Bild: EPA/EFE

Alarmstufe Rot bei Spanien kurz vor WM-Start – so kam es zum Rauswurf des Nati-Trainers

Mit Freude verkündete Real Madrid am Dienstagabend den Namen ihres neuen Cheftrainers. Es ist Julen Lopetegui, eigentlich Spaniens Nationaltrainer, der die «Furia Roja» zum WM-Titel führen soll. Der muss jetzt sein Amt beim Verband niederlegen.
13.06.2018, 12:2013.06.2018, 12:26
Mehr «Sport»

Dienstagabend, kurz vor 17 Uhr: Real Madrid verkündet via Twitter den Namen ihres neuen Cheftrainers. Es ist Julen Lopetegui, Spaniens derzeitiger Nationalcoach. Er wird nach der WM dank einer Ausstiegsklausel zu den Königlichen stossen.

Verpasse mit unserem Transferticker keinen wichtigen Wechsel:

Die Nachricht kam überraschend. Viele Namen wurden im Vorfeld als Zinédine Zidanes Nachfolger bei Real gehandelt. Lopetegui gehörte nicht dazu. Auch watson hatte ihn nicht auf der Liste.

Aufregung im spanischen Lager

Der Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Meldung könnte für die spanische Nationalmannschaft ungünstiger nicht sein. Am Freitag beginnt für die «Furia Roja» die WM, mit dem Knüller gegen den iberischen Nachbarn Portugal. 

Wie die spanische Zeitung Marca berichtet, ist der Verbandspräsident Luis Rubiales gar nicht erfreut über den überhasteten Abgang des Nationaltrainers. Sein Ärger ist verständlich: Vor wenigen Wochen wurde der Vertrag mit Lopetegui bis 2020 verlängert.

epa06755430 Spanish national soccer team head coach Julen Lopetegui (C) poses for photographers with Luis Rubiales (L), new president of the Royal Spanish Football Federation (RFEF), and RFEF sports d ...
Rubiales, Lopetegui und Fernando Hierro bei der Vertragsverlängerung.Bild: EPA/EFE

Rubiales reiste erst gestern Dienstag nach Russland, wollte sich bei seiner Ankunft jedoch noch nicht offiziell zur aktuellen Lage äussern. Gemäss der «Marca» sagte er: «Es ist nicht der Moment, darüber zu sprechen. Aber wir werden die Entscheidung treffen, die für die Nationalmannschaft am besten ist.»

Die Stimmung im Verband ist gereizt. Auf jeden Fall so sehr, dass bei der Ankunft des Präsidenten einige Mitglieder des Staffs den sofortigen Rauswurf Lopeteguis gefordert haben sollen. Auch Radiosender berichteten darüber, dass der Ärger von Rubiales «monumental» gewesen sein. Nur dank beruhigenden Worten von seinen Vertrauenspersonen soll es (vorerst) noch nicht zum Knall gekommen sein.

Im Kader Spaniens befinden sich mit Gerard Piqué, Jordi Alba, Sergio Busquets und Andrés Iniesta vier Spieler vom FC Barcelona. Dazu kommen mit Koke, Saul Niguez und Diego Costa drei Athleten von Atlético Madrid. Stelle sich nun einer vor, im Spiel gegen Portugal stehen von den sechs Real-Spielern (Dani Carvajal, Nacho, Sergio Ramos, Marco Asensio, Isco und Lucas Vazquez) vier in der Startelf, von Barcelona und Atlético jedoch nur zwei.

Die Kritik und das Chaos im Falle einer Niederlage wären programmiert gewesen. Deshalb hat der Verband nun reagiert und Lopetegui zwei Tage vor dem ersten WM-Einsatz rausgeschmissen. Eine optimale Vorbereitung auf das erste Spiel sieht anders aus.

Was Unruhen rund um ein Team auslösen können, zeigen Beispiele wie jenes von Frankreich 2010. Nati-Trainer Raymond Domenech stand während der ganzen WM-Qualifikation im Brennpunkt der öffentlichen Kritik. Es wurde – wie bei Lopetegui – über eine vorzeitige Vertragsauflösung gesprochen. Domenech blieb, die Unruhen und die internen Querelen damit auch. Das Resultat: Frankreich wurde an der Endrunde in Südafrika hinter Uruguay, Mexiko und dem Gastgeberland mit nur einem Punkt Gruppenletzter.

epa06798398 Portugal national team player Cristiano Ronaldo during the first training session of Portugal at the Kratovo training camp, which will be the team base camp for Portugal during the FIFA Wo ...
Wird Ronaldo am Freitag mit Portugal auf seinen zukünftigen Trainer treffen?Bild: EPA/LUSA

Die Schlüsselspieler der 32 WM-Teams

1 / 34
Die Schlüsselspieler der 32 WM-Teams
Russland: Alan Dzagoev (27), Mittelfeld.
Kann mit seiner Kreativität und seinem Goldfüsschen Spiele entscheiden. Wenn er denn Lust hat.
quelle: epa/expa / expa/jfk
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
govolbeat
13.06.2018 09:20registriert Dezember 2016
Ich gebe es ja zu, ich bin noch einer dieser verkappten Fussballromantiker, die von (ewiger) Vereinstreue träumen. Tja, selber schuld, wie die letzten Transfers (Seoane / Omlin und jetzt Lopetegui) zeigen. Finde es aber für unseren Nachwuchs ein schlechtes Zeichen dass da ausgesendet wird. Verträge sind nicht mal mehr das Papier wert, auf dem sie geschrieben sind. Bedenkliche Entwicklung...
11216
Melden
Zum Kommentar
avatar
anonymer analphabet
13.06.2018 09:45registriert April 2016
Einen schlechteren Zeitpunkt für einen Abgang kann man sich nicht vorstellen... da lässt er wirklich alle ins Messer laufen.
723
Melden
Zum Kommentar
avatar
die 200
13.06.2018 09:46registriert Januar 2017
Was sind das bloss für Idioten... aber der Schaden ist angerichtet, da gibt's kein zurück. Bin gespannt, wie sich das an der WM niederschlägt. Zündstoff ist jedenfalls geliefert, egal ob er noch auf der Bank sitzen wird oder nicht...
552
Melden
Zum Kommentar
15
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story