Sport
Games

Gaming: Schwule Spieler – dieses Computerspiel geht ein Tabu im Fussball an

«Football Manager 2018» spricht ein totgeschwiegenes Thema an.
«Football Manager 2018» spricht ein totgeschwiegenes Thema an.bild: footballmanager.com

Schwule Spieler und Coming-outs – dieses Computerspiel geht ein Tabu im Fussball an

Der Realität einen Schritt voraus: Im Computerspiel «Football Manager 2018» wird der Spieler auch mit der Sexualität seiner Athleten konfrontiert. Der Spiel-Entwickler erhofft sich, das Bewusstsein über Homosexualität im Fussball zu stärken.
02.11.2017, 14:5502.11.2017, 15:56
Mehr «Sport»

Thomas Hitzlspergers Coming-out nach seiner Karriere 2014 sorgte für Gesprächsstoff. Noch immer wird Homosexualität im Fussball tabuisiert. Öffentlich schwule Spieler sind eine Seltenheit. 

ZURICH, SWITZERLAND - MARCH 06: Thomas Hitzlsperger,former captain of the German men's national team, during the FIFA Annual Conference for Equality & Inclusion at the Home of FIFA on March 6 ...
Thomas Hitzlsperger outete sich nach dem Ende seiner Karriere.

Das will das Computerspiel «Football Manager 2018» nun ändern. In diesem Spiel ist der Nutzer verantwortlich für ein Fussballteam. Er verwaltet das Kader, plant Transfers und ist auch für die finanziellen Aspekte der Mannschaft verantwortlich. Das Entwicklerstudio Sports Interactive verriet nun gegenüber BBC, dass ihr Spiel in der neusten Version ein Coming-out-Feature für schwule Fussballer enthalten wird.

Der Spieler erhält eine nach Zufallsprinzip generierte Nachricht, in der er über des Coming-out eines seiner Spieler informiert wird. Dabei sind es allerdings keine echten Athleten, sondern fiktive Spieler.

«Diese Nachricht wird nicht jeder Spieler erhalten», sagte Miles Jacobsen von Sports Interactive. «Es ist selten, aber wir wollen dennoch, dass es als was Positives angesehen wird. Wir wissen, dass es noch immer Profis gibt, die sich nicht als schwul oder lesbisch outen möchten.» Man wolle zeigen, dass ein Coming-out keine grosse Sache ist und es sogar etwas Gutes sein könne.

«Wer sich entschliesst, das Spiel deswegen nicht zu kaufen, der tut mir ehrlich leid.»
Miles Jacobsen, Sports Interactive

Im Spiel steigen demnach nach dem Outing von einem der Teammitglieder die Einnahmen des Vereins, weil das Ansehen des Klubs bei der LGBT-Community gewachsen ist.

In der letzten Ausgabe hat dasselbe Spiel auch die Auswirkung des Brexits auf den englischen Fussball simuliert. Zudem verlegen die Macher seit Jahren die WM in Katar in ein anderes Land.

Um die Verkaufszahlen macht sich der Spielentwickler keine Sorge: «Wer sich entschliesst, das Spiel deswegen nicht zu kaufen, der tut mir ehrlich leid.» (abu)

Vom Computer zur Realität: Penalty-Duell gegen Pascal Zuberbühler

Video: Lya Saxer, Angelina Graf

Diego Maradona im Wandel der Zeit

1 / 95
Diego Maradona ist tot – das Leben der «Hand Gottes» in Bildern
Am 25. November 2020 ist Diego Maradona im Alter von 60 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. Wir schauen nochmals auf das bewegte Leben des einst besten Fussballers des Planeten zurück.
quelle: keystone / juan ignacio roncoroni
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story