Sport
Motorsport

Jesko Raffin ist Rennfahrer und TV-Reporter an einem Tag

Switzerland's Jesko Raffin rides his Kalex during the qualifying session of the San Marino Moto2 Grand Prix at the Misano circuit in Misano Adriatico, Italy, Saturday, Sept. 8, 2018. (AP Photo/An ...
Raffin im Training zum GP von San Marino.Bild: AP

Rennfahrer und TV-Reporter an einem Tag – für Jesko Raffin wird's heute stressig

Vom Renntöff direkt in die TV-Reporterkabine: Jesko Raffin (22) schreibt beim Grossen Preis von San Marino die verrückteste Geschichte der Saison 2018.
09.09.2018, 06:3509.09.2018, 08:28
Klaus Zaugg, Misano
Mehr «Sport»

Im Herbst 2017 ist seine Karriere auf der grossen Bühne eigentlich zu Ende. Teamchef Fred Corminboeuf ist so knapp bei Kasse, dass er die Nenngebühr in der Höhe von 20'000 Euro für die Saison 2018 nicht einzahlen mag. Jesko Raffin ist seinen Platz in der Moto2-WM nach drei Jahren los.

Aber er hat nicht aufgegeben. Er weiss um sein Talent. 2017 hat er beim GP von Australien den vierten Platz geholt. Nun bestreitet er die Moto2-EM, dominiert den Wettbewerb nach Belieben und hofft auf eine neue Chance ganz oben. Einen Platz im GP-Fahrerlager hat er diese Saison behalten: als Co-Kommentator fürs Schweizer Fernsehen. Auch heute in Misano sitzt er hinter dem Mikrofon. Aber nicht fürs Moto2-Rennen – das muss er nämlich selber fahren.

40 Minuten, um den Job zu wechseln

Jesko Raffin ist zurück in der Moto2-WM, vorerst für ein Rennen. «Im Laufe der Woche wird entschieden, wie es weitergeht.» Er ersetzt im SAG-Team Alejandro Medina und es ist nicht ausgeschlossen, dass der Schweizer den Spanier bis Ende Saison vertreten darf.

Jesco Raffin
SRF-Experte Motorrad
2018

Copyright: SRF/Lukas Mäder
NO SALES
NO ARCHIVES

Die Veröffentlichung im Zusammenhang mit Hinweisen auf die Programme von Schweizer Radio und Fernsehen ist hono ...
Raffin für einmal nicht im Rennfahrer-Kombi.Bild: SRF

Nach dem Moto2-Rennen ist heute also noch nicht Feierabend. Zwischen dem Ende seines Einsatzes und dem Start der TV-Übertragung des MotoGP-Spektakels um 13.55 Uhr bleiben Jesko Raffin gut 40 Minuten. «Diese Zeit sollte eigentlich reichen, um mein Rennen mit den Technikern zu besprechen und dann rechtzeitig hinter dem Mikrofon zu sein.» SRF-Kommentator Marco Felder bestätigt: «Ja, so haben wir es geplant.» Vom Renntöff direkt in die TV-Reporterkabine – das schafft nicht einmal Valentino Rossi.

Raffin wird aus der sechsten Reihe (17.) direkt hinter Dominique Aegerter (14./fünfte Reihe) starten. Eine brisante Ausgangslage. Beide wissen nicht, ob sie nächste Saison dabei sind. Beide sind auch Konkurrenten um die letzten noch freien Plätze für die Moto2-WM 2019. Jesko Raffin hat mit dieser Ungewissheit leben gelernt, für Aegerter ist die Situation ungewohnt. Er ist ein Star. Vor einem Jahr, am 9. September 2017, hat er hier in Misano seinen zweiten GP gewonnen. Vor Tom Lüthi. Sieg ist Sieg und steht für seine fahrerische Klasse. Auch wenn ihm der Triumph später wegen illegaler Substanzen im Motorenöl aberkannt worden ist.

Was ist schon verlorenes Geld?

Nun weiss der Rohrbacher nicht einmal, ob er 2019 noch dabei sein wird. So schnell rostet der Ruhm. Nachdem er einen fertig ausgehandelten Vertrag mit dem Team von Jarno Janssen für die Saison 2019 nicht akzeptiert hat, ist sein Manager Robert Siegrist nach sieben Jahren frustriert ganz ausgestiegen. Bruder Kevin kümmert sich nun um die Verhandlungen mit den Team-Generälen. «Aber er ist nicht mein Manager. Er hat dafür ja gar nicht die Ausbildung. Er ist einfach mein Bruder und hilft mir», sagt Dominique Aegerter.

epa06972375 Swiss Moto2 rider Dominique Aegerter of the Kiefer Racing Team in action, during the Moto2 qualifying session of the 2018 Motorcycling Grand Prix of Britain at the Silverstone race track,  ...
Aegerter: Startplatz 14 in Misano.Bild: EPA

Weil 2018 gerade nicht sein Jahr ist, kommt noch Pech der besonderen Art dazu. Die Familie Aegerter organisiert jedes Jahr zum letzten Rennen in Valencia eine Fanreise: Flug, Unterkunft und VIP-Tickets. Inzwischen eine Reise mit Kultcharakter mit 40 bis 60 Teilnehmern. Logisch also, dass ein Flug gechartert wird. Bei SkyWork. Mitte August sei man angefragt worden, ob es möglich sei, den Charterflug etwas früher als üblich zu bezahlen. Natürlich ist das möglich. Mehr als 40'000 Franken werden überwiesen. Inzwischen ist SkyWork dem Konkurs verfallen. Das Geld dürfte verloren sein. Nun wird halt bei einer anderen Firma ein Flugzeug gechartert.

Aber was ist eigentlich verlorenes Geld gegen einen wahren Schicksalsschlag? Am 5. September 2010 verunglückte Dominique Aegerters Teamkollege und Freund Shoya Tomizawa im Moto2-Rennen tödlich. Alle zwei Jahre kehrt seine Mutter seither nach Misano zurück, um das Andenken an ihren Sohn zu ehren. Sie bereitet hier während des ganzen Wochenendes das Essen fürs Team und die Gäste von Alain Bronec zu (er war damals Teamchef), legt an der Unglücksstelle Blumen nieder und bringt Geschenke mit. Sie umarmt Dominique Aegerters Vater und schenkt ihm ein Glas mit der eingravierten Nummer 77. Der Haudegen ist gerührt und den Tränen nahe. Auch er hatte Shoya Tomizawa ins Herz geschlossen. Es geht in diesem Geschäft nicht nur um Geld und Ruhm.

BMW stellt das Motorrad der Zukunft vor

1 / 19
BMW stellt das Motorrad der Zukunft vor
Anlässlich des 100. Geburtstags der Marke tourt BMW aktuell mit spektakulären Studien durch die Megacitys dieser Welt. In Los Angeles zeigte die Motorradsparte der Bayern die Vision Next 100 «The Great Escape». Der Antrieb: Noch nicht näher definiert, aber natürlich kein Verbrenner. (Bild: Jochen Vorfelder)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

58 Menschen auf einem Töff?

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story